Allgemeine Hochschulreife nach Fachhochschulreife

Hallo,

kann ich nach der Fachhoschulreife in einem Jahr Abitur machen? Ich besuche das BK Fremdsprachen in Baden-Württemberg, meine Noten sind sehr gut.
Ich habe noch eine weitere Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Diplom und Bachelor? Ich bitte euch, mir meine Unwissenheit zu verzeihen! :smile:

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Grüße, Maria S.

Hallo,

die erste Frage kann ich nicht beantworten.
Der Unterschied zwischen Diplom und Bachelor ist im Prinzip, dass das Diplom ein alter und der Bachelor ein neuer, europaweit vereinheitlichter Abschluss ist. Die beiden kann man nicht gleichsetzen; ein Bachelor dauert normalerweise so sechs Semester, ein Diplom meines Wissens mindestens neun. Vergleichbarer sind Diplom und Master; den Master (Dauer: vier Semester) kann man nach einem Bachelor machen. Bachelor/Master-Abschlüsse ersetzen so langsam in den meisten Fächern die Diplom- und sonstigen Abschlüsse. Natürlich gibts auch Unterschiede im Aufbau und den Inhalten.
Vergleichen muss man aber Diplom und Master, der Bachelor ist eine Stufe unter beiden, damit kann man allerdings unter Umständen auch schon was anfangen, ist also eine Art vorgelagerter Abschluss (so wie ein Fachabi unterm Vollabitur…)

Grüße
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also erste Frage kann ich nciht beantworten, aber wenn du auf einer FH studierst, brauchst du kein normales Abi. Und mit dem Baccelor bist du dann dem Abi gleichgestellt.

Mir hat jemand mal die Abschlüsse so erklärt:

Vordiplom (4 Sem)
Baccelor (6 Sem) und Berufsabschluss
Diplom
Master

Allerdings sind sie so gegenüberstehend nicht vergleichbar, da der Baccelor nach 6 Semestern den Weg in den Beruf ermöglicht (auch wenn z.B. bei Theologen nur noch ein dazu passender gefunden werden muss).

Der Master ist höher gestellt als das Diplom, warum weiß ich nicht, aber vielleicht weil man länger studiert oder mehr Praxiserfahrung hat …

LG
Chris

Die neuen Studiengänge sind halt viel verschulter und durchstrukturierter und haben mehr Praktikas soweit ich weiß …

Hi Chris,

für den Master braucht man nicht länger wie für das Diplom. Wer erzählt
denn sowas? Du meinst vermutlich den Master den man durch einen
Aufbaustudiengang erreichen kann. Tatsache ist, dass der Master das
Diplom ersetzen wird.

Gruss
Brombär

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meines Wissens ist das was meine Vorgänger geschrieben haben so nicht ganz richtig:
Man muss unterscheiden zwischen dem Bachelor, dem Diplom (FH), dem Diplom (Uni) und dem Master.
Hier steht der Bachelor an unterster Stelle, da nur 6 Semester studiert werden müssen
Dann kommt das Diplom FH mit 8-9 Semestern
und dann kommt das Diplom (Uni) das dem Master gleichgestellt ist. Der Master dauert + Bachelor 10 Semester, was ungefähr auch einem Uni Studiengang entspricht.

Also kannst Du folgendes machen: Du schaust, dass Du irgendwo dein Abitur machen kannst und gehst an eine Uni und schreibst dich dort in einem Diplomstudiengang ein. Oder du gehst mit deinem jetzigen Abschluss an eine FH und machst dort den Bachelor+Master, was dann aufs gleiche rauskommt.

Hallo moyo,

Oder du gehst mit deinem jetzigen Abschluss an eine FH und machst dort den
Bachelor+Master, was dann aufs gleiche rauskommt.

ob das für Psyhologie funktioniert? Ich habe noch keine FH mit diesem Studiengang gesehen.

Gruß, Karin

Hallo,

kann ich nach der Fachhoschulreife in einem Jahr Abitur
machen? Ich besuche das BK Fremdsprachen in Baden-Württemberg,
meine Noten sind sehr gut.

hi
ja, das geht. ich vermute mal, dass du auf einem kaufmännischen bk fremdsprachen bist, das heißt für dich, dass du danach die wirtschaftsoberschule besuchen kannst und dort in einem jahr das abi machen.
allerdings (ich war auch auf einem bk fr) wurde den interessierten bei uns empfohlen, die wirtschaftsoberschule, sprich das abi, in zwei jahren zu machen, da die bk fr’ler in sachen bwl etwas hinterherhinken im gegensatz zum kfm bk.

Regelstudienzeit Diplominformatik 9 Semester
bei Master: 6 für Bachelor + 4 für Master = 10 Semester

ergo… Master dauert länger

Regelstudienzeit Diplominformatik 9 Semester

Das ist von Fach zu Fach unterschiedlich.
An meiner Uni zB beträgt die Regelstudienzeit für das Diplom Elektrotechnik 10 Semester.

ob das für Psyhologie funktioniert? Ich habe noch keine FH mit
diesem Studiengang gesehen.

Du hast Recht, es gibt keine Fachhoschule die den Studiengang Psychologie anbietet. Dazu muss man an die Uni, also werde ich Abitur machen. Da ich sowieso sehr gut in der Schule bin, macht das ja nichts.

Ich habe eine weitere Frage:
Mit was für einem Uni bzw. FH Abschluss hat man einen Doktor-Titel? Kann man diesen überhaupt an der FH erwerben?
Ich bitte nochmals für meine Unwissenheit um Entschuldigung!

Viele Grüße, Maria

1 „Gefällt mir“

allerdings (ich war auch auf einem bk fr) wurde den
interessierten bei uns empfohlen, die wirtschaftsoberschule,
sprich das abi, in zwei jahren zu machen, da die bk fr’ler in
sachen bwl etwas hinterherhinken im gegensatz zum kfm bk.

Das mit dem „Hinterherhinken in BWL“ kommt ganz auf Schule und Lehrer an.

ja, das geht. ich vermute mal, dass du auf einem
kaufmännischen bk fremdsprachen bist, das heißt für dich, dass
du danach die wirtschaftsoberschule besuchen kannst und dort
in einem jahr das abi machen.
allerdings (ich war auch auf einem bk fr) wurde den
interessierten bei uns empfohlen, die wirtschaftsoberschule,
sprich das abi, in zwei jahren zu machen, da die bk fr’ler in
sachen bwl etwas hinterherhinken im gegensatz zum kfm bk.

ich habe noch nie etwas von einer wirtschaftsoberschule gehört. Meinst du das Wirtschaftgymnasium? Kannst du mir diese Schulart genauer beschreiben?
Vielen Dank

Hallo Maria,

Ich habe eine weitere Frage:
Mit was für einem Uni bzw. FH Abschluss hat man einen
Doktor-Titel?

für einen Doktortitel musst Du nach dem Studium eine Promotion dranhängen.

Kann man diesen überhaupt an der FH erwerben?

An der FH mit Sicherheit nicht. Als FH-Absolvent geht das dann, wenn Du einen Betreuer für Dein Thema und Dich findest. Das ist aber nicht leicht.

Ich bitte nochmals für meine Unwissenheit um Entschuldigung!

Nun ja, nicht wissen ist keine Schande. Nicht lernen wollen wäre das schon eher. Und wenn Dir meine Ausführungen zu knapp waren, könntest Du ja mit den von mir genannten Begriffen auch mal googeln.

Gruß, Karin

Nun ja, nicht wissen ist keine Schande. Nicht lernen wollen
wäre das schon eher. Und wenn Dir meine Ausführungen zu knapp
waren, könntest Du ja mit den von mir genannten Begriffen auch
mal googeln.

Das mit dem „googeln“ war der Hauptgrund, warum ich mich bei wer-weiss-was angemeldet habe! Man findet nur Unsinn und überall steht was anderes.

Gruß, Maria