Allgemeine Hochschulreife nachholen

Hallo!

Ich möchte gerne das Vollabi nachholen, allerdings gestaltet sich das recht schwierig. Erst zur Vorgeschichte:

Ich war von der 5. bis 10. Klasse auf dem Gymnasium, bin dann abgegangen an ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung und habe dort nach 2 Jahren (dieses Jahr) den schulischen Teil vom Fachabi erreicht.
Eigentlich war ich dort, weil ich etwas mit Sprachen machen wollte, da es aber eine Illusion ist, eine Ausbildung in genau der Richtung zu bekommen, die man gern hätte, und ich mit dem Kaufmännischen nicht klar komme, habe ich mich entschieden, das Vollabi nachzumachen und dann zu studieren. Und zwar Tiermedizin, daher bringt mir die fachbezogene Hochschulreife auch nichts :wink:

Bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit konnte man mir genauso wenig helfen wie überall anders: Es gibt einfach kein Kolleg, das einen entsprechenden Bildungsgang anbietet. Dafür müsste ich a) Mutter oder b) Asylbewerber sein oder c) den ersten Bildungsweg schon abgeschlossen haben.

Nun war ich bei der Gesamtschule hier in der Stadt und dort konnte man mir auch nicht helfen. Ich bin 19, damit darf ich nicht mehr in die 11, aber ohne die 11 der gymnasialen Oberstufe gemacht zu haben darf ich auch nicht einfach in die 12 einsteigen.
Das Ministerium für Schule wird noch befragt, allerdings ist der Zuständige dafür gerade im Urlaub.

Also: Am Liebsten wäre mir persönlich natürlich ein Kolleg, denn dort haben alle einen etwas anderen Bildungsstand und was soziale Kontakte angeht, kennt sich da meist auch keiner, was mir den Einstieg erleichtern würde. Außerdem wäre ich natürlich glücklich, wenn ich nur noch 2 Jahre Schule machen müsste, anscheinend habe ich ja schon 2 auf dem Berufskolleg verschwendet.

Ich hoffe das war nicht allzu verworren und jemand hat einen Rat für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Carla

Hallo Carla,

es gibt auch eine „FOS 13“ in einigen Bundesländern, in der man das Vollabi durch eine weitere Fremdsprache erreichen kann. Erkundige dich bei den Fachoberschulen in der Umgebung, wo diese 13 angeboten wird.
Siehe hier unter „Abschluss“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachoberschule

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallo!

Ich möchte gerne das Vollabi nachholen, allerdings …

Hallo!

zu diesem Thema rate ich Dir Folgendes:
Da Dein Studienfach doch einen ziemlich guten NC verlangt und Du den mit einem „schnellen Abi“ eher schwer bekommst, analysier doch mal Deine Lerngewohnheiten.

Hast Du kein Problem damit, unter enormen Leistungsdruck und Stress zu lernen, Wissenslücken fix selber zu schließen? Dann wäre die FOS 13 tatsächlich etwas für Dich. Unterhalte Dich am besten mit Leuten, die da frisch ihr Abitur gemacht haben.
Eines sei gesagt: der Schnitt bei etwa ähnlicher Leistung ist an der FOS immer eine gute Notenstufe schlechter! (Kurios. Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, warum das so ist)

Weitaus sinnvoller wäre es allerdings, sich die Zeit zu nehmen, sich auf den Abiturstoff intensiv vorzubereiten. Das heißt, etwa zwei Jahre „Vorlaufzeit“ einzuplanen, sich Lerngruppen oder VHS-Kurse zu suchen etcpp. - manche Leute sind auch von Fernunis überzeugt (ich nun nicht…).

Die Prüfungs dann schließlich als Externer abzulegen, dürfte allerdings kein Problem sein.

Frag bitte noch mal nach, bei den Schulen direkt, bei den Schulämtern, im Bekanntenkreis: Oft erhält man doch widersprüchliche Aussagen und erst durch gezieltes Nachfragen lichtet sich die Verwirrung.
Ansonsten gäbe es noch Abendgymnasien.

…und bitte, mach nur nicht den Fehler wegen ein paar Jahren, die Du investieren müsstest, davor zurück zu schrecken. Die sind wirklich gut angelegt und wenn Du Dein Abi hast, kräht kein Hahn mehr danach, ob Du 19, 22 oder 24 bist.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie Du Dich so entscheiden wirst.

LG,

Mlle grautier