Allgemeine Hochschulreife so schnell wie möglich?

Hi,

ich habe mich vor gut 6 Monaten dazu entschieden mich beruflich umzuorientieren. In meiner Vergangenheit habe ich schultechnisch viele viele Fehler gemacht die mich nun einholen. Mein größter Traum ist es, Pilot zu werden. Allerdings bin ich in 10 Tagen bereits 23 Jahre alt. Und bei den meisten Unternehmen darf man max. 24 sein um eine Ausbildung als Pilot zu beginnen. Allgemeine Hochschulreife vorrausgesetzt.

Mein Problem ist, ich habe gerade mal Hauptschule und eine Ausbildung als Kaufmann im Groß/Aussenhandel. Kein Quali oder Quabi. Ich habe mich beim telekolleg angemeldet, das ist aber eher eine Übergangslösung, damit ich mich wieder in den Schulaltag reinkomme. Denn dort dauert es schon 2 Jahre für die Fachhochschulreife, viel zu spät.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich müsste in 375 Tagen die allgemeine Hochschulreife erlangen, egal wie. Ich bin zu allem bereit. Ich lerne derzeit schon gute 7-10 Stunden am Tag und habe den festen Willen das durchzuziehen. Derzeit habe ich mir einen 400,- job gesucht, damit ich mehr Zeit zum lernen habe, also hier gibts kein Problem.

Kann mir jemand helfen und mir Tipps geben, ob es möglich ist, das Abitur in dieser „kurzen“ Zeit nachzuholen? Und wo ist dies möglich? Im Internet habe ich nichts dazu gefunden, bis auf ein Fernkurs in Bulgarien.

LG
Mike

naja, theoretisch…

also ohne reali dauert es offiziell bei den fernlern anbietern 42monate…

ABER
du darfst auch schneller lernen!
du mußt halt die raten vorauszahlen, dann bekommst du die materialien auch schneller geliefert…(der gesamte lehrgang kostet etwa 5500€ uU kann man am schluß bafög bekommen)

wenn du deine hausis super schnell abgibst, steht dem nichts im wege…

vor der abi prüfung haben sie ein seminar, also für dich im august2009, dann sind aber erst im oktober abiprüfungen…

vorher ist im dez08/jan09 ein seminar und im märz09 sind prüfungen…
aber diesen termin halte ich für unmöglich…

auch aug09 ist schon der hammer, wenn du mit hauptschulniveau anfängst…ach ja 6wo vor dem seminar müssen alle hausis abgegeben sein…

und du weißt, daß du für pilot ein sehr gutes abi brauchst…
also wirklich realistisch…
in 13monaten…und ein sehr gutes abi…also wenn du nicht gerade ein hb-schulversager bist, ist es so gut wie nicht zu schaffen(es müssen ja zb min.2fremdsprachen mit je ca.3500wörtern aktiv beherrscht werden, das sind 10wörter pro tag, jeden tag! und wiederholung, weil die meisten vergißt man wieder…also …)

private ausbildung in usa?
bundeswehr?

joo,lass dich beraten, bevor du viel geld und zeit investierst und hinterher nicht das hast , was du brauchst oder willst…

haf und ils prüfen in hamburg,sgd in darmstadt (alle 3anbieter gehören klett, wie auch der österreichische anbieter humbold der in wien prüft)…
vielleicht solltest du dich bei der shculbehörde nachfragen, wie der abischnitt der externen ist, denn wenn der bei 2,8 oder so ist, dann kannste es eher vergessen, denn du brauchst eine eins vor dem komma…
und du lernst wesentlichst kürzer als andere…

ok, das sind meine infos und bedenken…
have a nice weekend
bulga-dance

Hallo,
ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, aber früher gab es so etwas wie ein „Begabtenabitur“ bzw. eine Abiturprüfung für „Externe“. Soviel ich weiß, hatte man Zeit zu lernen (mehr als ein Jahr war es nicht)und hat die Prüfung dann vor einer Kommission abgelegt. Ich kenne einige Mittdreißiger, die das etwa vor 15 Jahren gemacht haben. Such doch mal unter den beiden Stichwörtern!
Viel Erfolg!
B. aus B.

„Begabtenabitur“ bzw. eine Abiturprüfung für
„Externe“.

hmmm das sind odch zweierlei sachen , oder?

externen prüfung machen die leute von den fernakademien…oder die aus den privaten gymis(wenn dies nur genehmig und nicht zugelassen sind, bin mir gerade bei den wörtern nicht so sicher)/waldorfschulen

hier für kann man nicht so lange wie man will vorbereiten…aber prüfungstermin sind in den meisten bundesländern nur einmal im jahr, hh hat 2termine…und es gilt im allgemeinen als einfach, daher empfehlen es die fernabitur anbieter…

Begabtenabitur in bayern:

• Voraussetzung: abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 5 Jahre Berufstätigkeit
  • Altersgrenzen: mindestens 25 Jahre bis höchstens 40 Jahre
  • Sieben Fächer: Studienfach (jeder zugelassene Studiengang) sowie Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache (Englisch, Französisch, Latein), Geschichte, ein Fach aus Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Rechtslehre und ein Fach aus Bioloegie, Chemie, Physik; teilweise schriftliche, teilweise mündliche Prüfung.
  • Prüfungstermine: zweimal im Jahr Frühjahr (Anmeldung bis 31. Januar) und
    Herbst (Anmeldung bis 31. Juli); Prüfung (schriftlich und mündlich).
  • Besonderes: Fortgeschrittene Kenntnisse (die den Anfangssemestern an der Universität entsprechen) im Studienfach, das man studieren will und das zu den Prüfungsfächern zählt.

aber er will ja jünger sein und gar nie nicht studieren, sondern pilot werden…daher ist dies das falsche…

Hallo!

Rein theoretisch könnte man aber auch einen Privatlehrer bzw. ein Lehrerteam engagieren, der/das einem den Stoff so schnell wie möglich einpaukt.

Und dann die Nichtschülerprüfung ablegen.

Mit einem 400 Euro Job kann man das aber vergessen. Das wird dann richtig teuer.

Aber gibt es nicht auch die Möglichkeit, sich an einer privaten Flugschule zum Piloten ausbilden zu lassen? Unabhängig vom Alter und dem Schulabschluss?

Ich würde mich mal in der Richtung erkundigen, bevor ich mir in kürzester Zeit den Abi-Stoff reinpauke, evtl. doch kein perfektes Abi baue und von den in Frage kommenden Firmen abgelehnt würde.

Denn selbst wenn es mit dem Abi klappt, hat man noch lange keine Garantie, dass man auch genommen wird. Ich kann mir vorstellen, dass die Chancen mit abgeschlossener Piloten-Ausbildung deutlich höher sind. Nebenbei wäre dann auch ein normaler Fernlehrgang oder der Besuch der Abendschule zusätzlich denkbar. Wenn es denn der Pilot mit Abi werden soll.

Aber ganz egal wie, es wird nicht billig. Außer, man schafft es, sich allein innerhalb kürzester Zeit auf die Nichtschülerprüfung vorzubereiten. Immerhin findet man sehr viele Abitur-Prüfungsvorbereitungsbücher in öffentlichen Bibliotheken. Ich halte das aber für beinahe unmöglich. Es ist eine rein theoretische Möglichkeit.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

nun ihr habt wohl Recht. Das innerhalb von 12 Monaten zu machen und dann noch einen gutn Abschluss hinzulegen, ist wohl eher unrealistiscj.

An die Bundeswehr habe ich auch schon gedacht, die würden einen sogar mit sehr guter mittleren Reife nehmen. In 4 Monaten habe ich die Prüfung dazu und es sieht ganz gut aus bisher.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich für meine Interessen, andere Menschen töten will. Zwar tut man das als Heli Pilot eher indirekt aber trotzdem.

Oder eben eine private Ausbildung in den USA. Aber damit man in Deutschland einen Job erhält, benötigt man trotzdem viele Flugstunden, die man ja dann auch nur privat erhält. Und das kostet extrem viel und dauert lange. Das ist für jemanden aus dem Mittelstand ja schon unmöglich :frowning: