Allgemeine Hochschulreife

Ich habe gehört, daß man mit Fachabi plus Fachakademie-Studium (6 Semester) automatisch die allgemeine Hochschulreife hat. Ist das wahr, wo kann ich mir das bescheinigen lassen? Hat da jemand ne Ahnung?

Zweite Frage: kann ein abgeschlossesnes Fachakademie-Studium mit einem Vordiplom gleichgesetzt werden?

Gruss
Alexa

Ich habe gehört, daß man mit Fachabi plus Fachakademie-Studium
(6 Semester) automatisch die allgemeine Hochschulreife hat.
Ist das wahr, wo kann ich mir das bescheinigen lassen? Hat da
jemand ne Ahnung?

Hallo Alexa,

das kommt auf die Berufsakademie an. Wenn sie einer Fachhochschule gleichgestellt ist, dann stimmt das. Weil man mit einem Diplom (Abschluß!) von der FH eine allgemeine Hochschulreife miterwirbt. Danach also an jeder Uni alles studieren kann. Frage mal bei der betreffenden Fachakademie, ob sie einer FH gleichgestellt sind. Und dann kommt es auf die Uni an, bei der du studieren willst.

Zweite Frage: kann ein abgeschlossesnes Fachakademie-Studium
mit einem Vordiplom gleichgesetzt werden?

Nein, das nun gerade eben nicht. Erfahrungsgemäß werden Kurse von der FH (und damit auch von der Berufsakademie) an den Unis nur sehr selten anerkannt. Die meisten FH-Absolventen landen, auch wenn sie dasselbe oder ein ähnliches Fach an der Uni weiterstudieren wollen, im 1. oder 2. Semester. Mit einem Vordiplom der FH erwirbt man aber eine sogenannte gebunde Hochschulreife, d.h. man kann denselben oder einen ähnlichen Studiengang (z.B. Sozialpädagogik an der FH, Pädagogik an der Uni) an der Uni weiterstudieren.

Fragen dazu beantworten die Studienberatungen der Akademie (falls diese so etwas haben?), auf jeden Fall aber der FHs und der Unis.

MfG
Susanne Mensah
Studienberaterin, Uni Trier

Gruss
Alexa

Nein, das nun gerade eben nicht. Erfahrungsgemäß werden Kurse
von der FH (und damit auch von der Berufsakademie) an den Unis
nur sehr selten anerkannt. Die meisten FH-Absolventen landen,
auch wenn sie dasselbe oder ein ähnliches Fach an der Uni
weiterstudieren wollen, im 1. oder 2. Semester. Mit einem
Vordiplom der FH erwirbt man aber eine sogenannte gebunde
Hochschulreife, d.h. man kann denselben oder einen ähnlichen
Studiengang (z.B. Sozialpädagogik an der FH, Pädagogik an der
Uni) an der Uni weiterstudieren.

Wir haben von unserer Fachschaft aus mal alle Unis die Chemie anbieten angeschrieben, welche Leistungen sie anerkennen, wenn man mit einem FH-Diplom daherkommt. Ist allerdings schon einige Jahre her!!!
Die Extremvarianten waren:
Gar nichts, auf der einen und
FH-Diplom = Vordiplom auf der anderen Seite.

Dazwischen gabs dann alles. Da wurden einige Scheine/Praktika anerkannt, Prüfungsgespräche mit den Fachprofs. angeboten etc.

Fazit:
Nachfragen.
Unsere Umfrage lief, als die Chemie-Fachbereiche überliefen. Heute suchen sie händeringend Studis, da sind die Voraussetzungen sicher besser. Wie es denn in einigen Jahren aussieht, kann wohl niemand beantworten.

Gandalf