Allgemeine Infos zu RFID

Hallo,

ich habe ein paar Fragen rund um RFID und würde mich auf Eure Unterstützung freuen.

1. Welche Arten von RFID-Chips/ Transponder (was ist eigentlich der Unterschied zw. RFID-Chips und Transponder?) gibt es?

2. Wie unterscheiden sich die Chips/ Transponder voneinander in:
    2.1 Funktionsweise
    2.2 Form
    2.3 Stärken und Schwächen
    2.4 Preis - inkl. dazugehöriger Software (evtl. mit Verweis auf entspr. Firmensites)
    2.5 Einsatzmöglichkeiten
    2.6 Anbringung/ Befestigung

3. Welche Chancen und Risiken werden RFID beigemessen?

Ich bedanke mich im Voraus

Grüße

Hallo Ralf,

irgendwie nicht das richtige Brett für die das Thema, oder?

Bei der Formulierung der Frage hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Wie viel Zeit hast Du denn investiert, um erst mal selber nach Antworten zu suchen?

Google schmeißt 1.760.000 deutsche Seiten zum Thema aus, bei Wikipedia gibt es einen ausführlichen Artikel…

Was wird da von Deinen allgemeinen Fragen nicht beantwortet?

Nur mal so
adaaka

Hallo,

ich habe ein paar Fragen rund um RFID und würde mich auf Eure
Unterstützung freuen.

Wenn Du Infos diesbezüglich suchst kann ich Dir das RFID-Handbuch ans Herz legen (http://www.rfid-handbook.de/german/) Auszugsweise findest Du sicher sehr viele Teile daraus auch als PDF im Internet. Auch hier findest Du einige Infos und weiterführende Links zu deinen Fragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rfid
http://www.info-rfid.de/downloads/basiswissen_rfid.pdf

Hallo Fragewurm,

1. Welche Chancen und Risiken werden RFID beigemessen?
  1. Nie mehr an der Kasse Schlange stehen. Einfach mit dem Einkaufwagen durchfahren und abgebucht wird automatisch von deinem Konto, da deine Credit-Karte auch einen RFID besitzt.
    –OOps, kann natürlich schief gehen, wenn du gar nichts gekauft hast, dich an der Zahlstelle durchmogelst und der Computer dadurch deine Credit-Karte erfasst …
    – Ein neugieriger Hausmeitster (ist jetzt nur mal als Beispiel gedacht, nicht alle Hausmeister haben eine eigene Fernsehsendung mi Dackel) kann eine Lesegerät an der Hauseingangtür anbringen und weiss dann ganz genau Was und Wieviel du eingekauft hast… Ist natürlich durch den Datenchutz verboten, aber es sollen auch schon Leute Internetcameras in den Badezimmern von Nachbarinnen installiert haben …

2. Um Inventur zu machen, musst du nur mit dem Leser durch die Regale streifen und einmal durchs Lager hüpfen und schon druckt dir der Computer die Liste mit dem Istbestand schwarz auf weiss… ist halt nur blöd, dass die Ladendiebe nur die Ware geklaut haben und die Verpackungen mit den REFIDs noch bei dir im Laden rumliegen…

3. Logistik: Überall muss man nur den Container oder die Kiste durch einen Leser schieben und weiss genau wo sich die Ware gerade befindet und in welcher Kiste. Gibt es Lesefehler oder geht ein RFID mal kaputt, ist deine Ware halt verschwunden oder die Sucherei geht los.
    … narürlich ist es auch blöd, wenn irgendwo die eigentliche Ware unterwegs gegen Steine ausgetauscht wird und man nur noch die RFIDs transportiert…

MfG Peter(TOO)