Liebe Experten,
ich will mir irgendwann demnächst oder in den nächsten Monaten ein neues Notebook kaufen und überlege jetzt schon, auf was es mir alles ankommt. Derzeit habe ich ein Acer TravelMate 2350, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden bin. Bitte erlaubt mir folgende Fragen:
-
Mein Notebook verfügt über einen Celeron-M-Prozessor. Mein erstes Notebook hatte einen AMD-Mobile-Prozessor. Nun ist mir die Marke eigentlich Wurscht, aber der AMD-Prozessor (obwohl speziell für Notebooks) musste damals sehr viel mehr gekühlt werden, und diese Kühlung war auch sehr viel lauter. War das Zufall oder kann man allgemein sagen, dass man, wenn man es gern leise hat, mit den Mobile-Prozessoren von Intel besser bedient ist?
-
Das Display meines Notebooks ist ein Graus. Es ist relativ dunkel und hat einen unglaublich schlechten Kontrast. Um mal ein Beispiel zu nennen… Unter http://chrisblog.de/2006/08/13/radbruchsche-formel/ gibt es ein Zitat, das grau hinterlegt ist. Das kann ich auf meinem Notebok nicht sehen! Das Zitat schon, aber nicht die graue Hinterlegung… Gehe ich recht in der Annahme, dass das eigentlich jedes halbwegs moderne Notebook besser macht? Das Problem ist nämlich, dass ich mir das neue nicht unbedingt vorher ansehen kann, sondern ggf. online bestelle, so dass ich erst dann sehe, wie das Display ist (und das Notebook u.U. zurückschicken muss). Andere Frage: Gibt es besondere Merkmale in den allgemeinen Produktbeschreibungen, aus denen sich ergibt, ob ein Notebook hell leuchtet und klare Farben darstellt? Gibt es Firmen, die hier besonders gut oder schlecht sind?
-
Ich bin der typische Internet- und Office-Anwender. Die grafische Darstellung muss daher zwar unbedingt schön sein, aber nicht schnell. Würde es für jemanden, der nur Firefox, Office, Outlook, ICQ usw. benutzt, irgendeinen Vorteil bringen, wenn das Notebook eigenen Grafikspeicher (statt shared memory) hat? Entsprechende Geräte scheinen mir doch deutlich teurer zu sein. Würde sich das für mich überhaupt lohnen?
-
Unter demselben Aspekt die Frage nach anderen Merkmalen der Geschwindigkeit: Mein Notebook ist schon reichlich langsam. Worauf sollte ich achten? DDR2-RAM? Festplatte nicht unter 5.400 UMin? Oder kommt es auch in meinem Anwendungsbereich wirklich auf die Taktfrequenz an? Macht es einen für mich spürbaren Unterschied, ob ich 1,4 GHz habe oder 1,7 GHz? Und welchen Unterschied würde es machen, wenn ich einen Pentium M oder einen Centrino nehmen würde oder ein anderes Modell von AMD?
-
Nicht uninteressant wäre ein überdurchschnittlicher Sound. Wenn ich über menen Kopfhörer Musik höre, klingt die deutlich schlechter, als wenn ich mit demselben Kopfhöhrer meinen iPod benutze. Gibt es irgendwelche Chips, die besonders gut sind oder so?
-
Hat noch jemand einen tollen Tipp, weil er weiß, wo ich ein Supernotebook für 100 Euro bekomme?
)
DANKE VIELMALS!
Levay
)) …oder gleich mehrere…!?