Allgemeine Notebookfragen

Liebe Experten,

ich will mir irgendwann demnächst oder in den nächsten Monaten ein neues Notebook kaufen und überlege jetzt schon, auf was es mir alles ankommt. Derzeit habe ich ein Acer TravelMate 2350, mit dem ich nicht sonderlich zufrieden bin. Bitte erlaubt mir folgende Fragen:

1. Mein Notebook verfügt über einen Celeron-M-Prozessor. Mein erstes Notebook hatte einen AMD-Mobile-Prozessor. Nun ist mir die Marke eigentlich Wurscht, aber der AMD-Prozessor (obwohl speziell für Notebooks) musste damals sehr viel mehr gekühlt werden, und diese Kühlung war auch sehr viel lauter. War das Zufall oder kann man allgemein sagen, dass man, wenn man es gern leise hat, mit den Mobile-Prozessoren von Intel besser bedient ist?

2. Das Display meines Notebooks ist ein Graus. Es ist relativ dunkel und hat einen unglaublich schlechten Kontrast. Um mal ein Beispiel zu nennen… Unter http://chrisblog.de/2006/08/13/radbruchsche-formel/ gibt es ein Zitat, das grau hinterlegt ist. Das kann ich auf meinem Notebok nicht sehen! Das Zitat schon, aber nicht die graue Hinterlegung… Gehe ich recht in der Annahme, dass das eigentlich jedes halbwegs moderne Notebook besser macht? Das Problem ist nämlich, dass ich mir das neue nicht unbedingt vorher ansehen kann, sondern ggf. online bestelle, so dass ich erst dann sehe, wie das Display ist (und das Notebook u.U. zurückschicken muss). Andere Frage: Gibt es besondere Merkmale in den allgemeinen Produktbeschreibungen, aus denen sich ergibt, ob ein Notebook hell leuchtet und klare Farben darstellt? Gibt es Firmen, die hier besonders gut oder schlecht sind?

3. Ich bin der typische Internet- und Office-Anwender. Die grafische Darstellung muss daher zwar unbedingt schön sein, aber nicht schnell. Würde es für jemanden, der nur Firefox, Office, Outlook, ICQ usw. benutzt, irgendeinen Vorteil bringen, wenn das Notebook eigenen Grafikspeicher (statt shared memory) hat? Entsprechende Geräte scheinen mir doch deutlich teurer zu sein. Würde sich das für mich überhaupt lohnen?

4. Unter demselben Aspekt die Frage nach anderen Merkmalen der Geschwindigkeit: Mein Notebook ist schon reichlich langsam. Worauf sollte ich achten? DDR2-RAM? Festplatte nicht unter 5.400 UMin? Oder kommt es auch in meinem Anwendungsbereich wirklich auf die Taktfrequenz an? Macht es einen für mich spürbaren Unterschied, ob ich 1,4 GHz habe oder 1,7 GHz? Und welchen Unterschied würde es machen, wenn ich einen Pentium M oder einen Centrino nehmen würde oder ein anderes Modell von AMD?

5. Nicht uninteressant wäre ein überdurchschnittlicher Sound. Wenn ich über menen Kopfhörer Musik höre, klingt die deutlich schlechter, als wenn ich mit demselben Kopfhöhrer meinen iPod benutze. Gibt es irgendwelche Chips, die besonders gut sind oder so?

6. Hat noch jemand einen tollen Tipp, weil er weiß, wo ich ein Supernotebook für 100 Euro bekomme? :wink:)

DANKE VIELMALS!
Levay

… also wenn du ein „supernotebook“ gefunden hast für 100 euro, will ich auch eins haben :smile:)) …oder gleich mehrere…!?

gruß
dirk

1. Hat noch jemand einen tollen Tipp, weil er weiß, wo ich ein
    Supernotebook für 100 Euro bekomme? :wink:)

Moien

1. Mein Notebook verfügt über einen Celeron-M-Prozessor. Mein
    erstes Notebook hatte einen AMD-Mobile-Prozessor. Nun ist mir
    die Marke eigentlich Wurscht, aber der AMD-Prozessor (obwohl
    speziell für Notebooks) musste damals sehr viel mehr gekühlt
    werden, und diese Kühlung war auch sehr viel lauter.

Es gibt von beiden Marken 2 Arten von „Mobilen“ CPU: DTR und richtige mobile. DTR (desktop replacment) sind generell viel lauter als echte mobile. AMD DTR waren mal ganz gross in Mode weil sie viel billiger waren (mehr Leistung/Euro). Hätte dir auch mit Intel passieren können (Pentium 4 M).

War das
Zufall oder kann man allgemein sagen, dass man, wenn man es
gern leise hat, mit den Mobile-Prozessoren von Intel besser
bedient ist?

Die AMDs werden meistens von kleineren Herstellern in kleineren Serien gefertigt. Und sie sind auf billig getrimmt. Da wird nicht so viel Wert auf das Laufgeräusch gelegt als bei einem >1500 Euro Gerät.

1. Das Display meines Notebooks ist ein Graus.

Moderne Laptopdisplays sind besser, allerdings sind nicht alle für draussen gedacht.

Es gibt 2 Techniken: normale (eher in teueren Geräten anzutreffen) oder „bright/clear“. Letztere haben keine Entspiegelung. Dadurch sind sie um einiges heller und farbintensiver (und billiger in der Herstellung). Allerdings … um die ct zu zitieren: „Die Displays lösen ein Werbeversprechen ein: Es ist möglich gleichzeitig die Börsenkurse zu lesen und sich zu rasieren.“ In bestimmten Winkeln kann man sowas als Spiegel benutzen.

Generelle Faustregel: Je länger die Akku-Laufzeit, desdo schlechter das Display. Helle Displays verbrauchen viel Strom.

Andere Frage: Gibt es besondere Merkmale
in den allgemeinen Produktbeschreibungen, aus denen sich
ergibt, ob ein Notebook hell leuchtet und klare Farben
darstellt?

Bright, Clear und Cristal.

1. Ich bin der typische Internet- und Office-Anwender. Die
    grafische Darstellung muss daher zwar unbedingt schön sein,
    aber nicht schnell. Würde es für jemanden, der nur Firefox,
    Office, Outlook, ICQ usw. benutzt, irgendeinen Vorteil
    bringen, wenn das Notebook eigenen Grafikspeicher (statt
    shared memory) hat?

Wenn wirklich nur Office geplant ist kann man zu shared-RAM greifen. Allerdings sind die Grenzen schnell erreicht: schon bildschirmfüllende HD-Videos können solche Karten überfordern.

1. Unter demselben Aspekt die Frage nach anderen Merkmalen der
    Geschwindigkeit: Mein Notebook ist schon reichlich langsam.
    Worauf sollte ich achten?

Viel RAM. Sehr viel RAM. 1 GB für Officearbeiten, 2 GB wenn Bildbearbeitung ins Spiel kommt.

Die Platte entscheidet nur die Geschwindigkeit des Starten von Zeug. Sobald die Sachen im RAM sind spielt die Platte keine Rolle mehr. (Das starten von windows kann man mittels StandBy auf unter 5 Sekunden bringen, das Argument „schnelle Platte“ zieht da nicht).

DDR2-RAM?

Wurscht. Keiner der klassischen Notebook CPUs braucht besonders schnellen RAM und besonders schnell zu arbeiten. Man braucht viel RAM, aber es muss nicht der schnellste DDR2 von Corsair sein.

Festplatte nicht unter 5.400 UMin?

Es gibt „schnelle“ Platten für Laptops, sogar 7200´er werden hergestellt. Sind nur leider selten in bezahlenbaren Geräten anzutreffen. Und schnelle Platten machen mehr Lärm.

Oder kommt es auch in meinem Anwendungsbereich
wirklich auf die Taktfrequenz an?

Nee.

Macht es einen für mich
spürbaren Unterschied, ob ich 1,4 GHz habe oder 1,7 GHz?

Über dem Niveau des PentiumM 1,5 GHz würde ich schon bleiben. Übrigens ist die Aussage „GHz“ ohne Angabe der CPU als Geschwindigkeitsindex Schwachsinn. Ein PM 1.5 GHz entspricht einem P4 mit 2.5 GHz.

Und
welchen Unterschied würde es machen, wenn ich einen Pentium M
oder einen Centrino nehmen würde

Centrino ist keine CPU. Centrino besagt nur dass CPU und Chipset von Intel stammen. Es gibt als PentiumM Centrino Laptops.

oder ein anderes Modell von AMD?

Lass die Finger von den billig-Varianten. Also kein CeleronM. Die billigen CPU produzieren meistens mehr Wärme (=> mehr Lüftereinsatz) als die schnellen (PentiumM).

Es ist möglich ein PM 1,6GHz ganz ohne Lüfter zu betreiben (bei Officeeinsatz). Beim Celeron sehe ich da schwarz.

http://www.notebooksbilliger.de => Studententarif.

cu

Hallo Levay,

hast Du eine Null vergessen?

Grüße
Michel

Sternchen
Hallo, pumpkin,

bewährt gute Antwort - das gibt mal wieder ein Sternchen von mir! (Bin zwar gar nicht auf der Suche nach einem Notebook, habe aber per Zufall diesen Artikel gefunden…)

Grüße aus Mannheim

Baba