Allgemeine Psychiatrie/ Klinik - Mahlzeiten

Hallo!

Ich habe eine Frage bei den normalen Mahlzeiten in eine Psychiatrie oder allgemeinen psychologischen Einrichtungen:

Gibt es die Möglichkeit sich dort weiterhin vegan zu ernähren?
Oder kann man höchstens mit vegetarischer Kost (Aufläufe mit Käse, Nudeln mit Tomatensauce usw) rechnen?
Gibt es Alternativen oder ist man zu diesen Essen „gezwungen“ ?

Hallo Cornflower,

ich bezweifle, dass diese Frage etwas mit „Psychologie“ zu tun hat und in dieses Brett gehört.

Dessen ungeachtet kann man dazu nur sagen: Die Frage lässt sich nicht generell beantworten;die Kost ist abhängig von der jeweiligen Einrichtung.
Also sollte man sich an Ort und Stelle danach erkundigen, ganz einfach per Telefon.

Grüße,

Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

aus meiner erfahrung als ehemaliger therapeut in einer psychiatrischen klinik möchte ich dir folgendes raten:

im aufnahmegespräch solltest du deinen wunsch vorbringen und sehen, wie man drauf reagiert. wirst du als komisch oder vielleicht unverschämt oder irgendwie anders negativ deklariert, suche dir eine andere klinik, denn dann ist man dort nicht in der lage, menschen bedürfnisorientiert (auch: kundenorientiert!) zu versorgen. man sollte dein anliegen ernst nehmen und es sollten dir vorschläge gemacht werden, auf die du dich einlässt, oder nicht. daran kannst du schon ablesen, welche athmosphäre in der klinik herrscht, es ist EIN wichtiges indiz, du solltest es aber gleichzeitig nicht überbewerten, denn es gibt kliniken mit mieser küche und hervorragenden therapeuten. aber es verrät schon etwas.

das mit dem essen kann aber bereits der erste einstieg in gute therapeutische themen sein (wird mit therapeuten und ärzten besprochen):

-warum möchtest du auf so viele dinge verzichten und was symbolisieren für dich fleisch und andere eiweiße? welches thema ist da in dir?

-gelingt es dir, deine bedürfnisse beim stationspersonal angemessen einzufordern?

-bist du dabei vielleicht grenzüberschreitend oder dogmatisch und wenn, wie kommt das?

-was noch?