Allgemeine Rechtsfragen

Hallo,
ich würd mich da als eher überfragt bezeichnen, das ist sicher ein Fall, wo ich mich um Rechtsberatung bemühen würde. Es ist ja die Frage, ob tatsächlich nur einer diese Kasse lehren konnte oder ob z.B. falsch kalkuliert war und deshalb die Einnahmen geringer sind als die Ausgaben. Gab es denn schon ein Gespräch mit dem Betreffenden? Ich hoffe für euch, dass sich die Angelegneheit doch noch außergerichtlich regeln lässt, alles andere ist zwar manchmal nötig aber auch ungemein kräfteraubend. Viel Erfolg,
Katharina

Als erstes würde ich über die Kassenprüfer an die Sache gehen. Ist der Vorstand, also auch der Kassenwart, entlastet worden, entfällt nach meinem Wissenstand die Forderung, weil ja von der Versammlung mehrheitlich entlastet. Gibt es Probleme, kann die Versammlung einzelne Posten/Positionen nicht die Entlastung erteilen.
Anzeige etc halte ich für noch nicht den richtigen Schritt. Ist ärgerlich, aber die Mitglieder, aber auch der Vorstand müssen sich fragen, ist alles erdenkliche gemacht worden, um so eine „Panne“ nicht zu erleiden.

Bei der Kasse gibt es Kassenprüfer, prüfen die nicht dort auch mal die Kosten und die Einnahmen im Vergleich?
Wir, also mein Modellflugverein, trennen bei den Einnahmen und Ausgaben nach ca. 7 Positionen.
Spenden, Mitgliedsbeiträge, Versicherung, Betriebskosten, Veranstaltungen, Jugend.
Ich habe auch gerne eine Einnahme-Grafik und Ausgabe-Grafik dabei. Kann aus einer Excel-Tabelle erzeugt werden, als Diagramm, als Kuchen-Stücke etc.
Da hätte jeder dann sehen können, Ausgaben Solarium, Einnahmen Solarium.
Das machen wir schon bei der Getränkekasse, weil dort Mitgliedsbeiträge versenken, nur weil nicht kostendeckend, ist nicht mein Ding.
Strom-Preissteigerung in den letzten 6 Jahren um knapp 90 gestiegen. Auch berücksichtigt? Oder deshalb gerade nicht. Dann würde ich aber eine Grundsatzentscheidung in der Mitgliederversammlung mir als Vorstand holen.
Wie werden Reparaturen abgerechnet?
Muß das Solarium doch eigentlich selber „erwirtschaften“, oder?

Hallo Spring-Elch,
ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Vielleicht versuchst Du es einfach mal (in anonymisierter Form) im Forum. Da wirst Du sicher entsprechende fachkundige Antworten erhalten.

Liebe Grüße

Trillian