ich hätte eine ganz allgemeine technische Frage zu Edonkey:
Meines Wissens nach kann das Programm mehrere Quellen gleichzeitig „anzapfen“. Sofern ein File entsprechend oft verfügbar bzw. verteilt ist, sollte der Download auch relativ gut funktionieren.
Wieso ist das aber in der Praxis nicht so ? Selbst wenn ein file laut suchfunktion x-mal vorhanden ist, dauert es trotz richtiger Einstellungen und 1 MBit Verbindung meinerseits sehr lange bis der Download vollendet ist. Daraus schließe ich, daß doch nicht alle verfügbare Quellen genutzt werden. Ist der Download einmal gestartet kann man nicht über die Suchfunktion das identische File nochmal anwählen. Warum ?
Hallo Kleiner Tiger
Ein Download ist nicht schneller, als es der jeweilige Server hergibt. Bei edonkey werden einzelne „Stückchen“ Deiner gewünschten Dateien/Programme, was immer, von verschiedenen anderen Usern angezapft. Dafür müssen die Stückchen aber verfügbar sein, d.h., der, von dem Du runterlädst, muss online sein und darf nicht schon eine unendliche Warteschlange haben ( Du kannst im Downloadfenster von edonkey einen Balken sehen, der angibt, welche Teile des gewünschten Downloads momentan schon verfügbar sind, diese sind blau.
Vor dem Filenamen im Downloadfenster siehst Du ein +.
Beim Anklicken siehst Du ja eine Liste der „Anbieter“ , oft steht bei den meisten „Queued“, Warteschleife. Bei edonkey ist die Uploadbandbreite auf 12kb/s beschränkt. Außerdem hat nicht jeder DSL oder schneller. Deshalb ist nicht jeder Download wirklich schnell.
Apropos edonkey: Hoffentlich hast Du bei der Installation nicht vergessen, die GATOR-Software abzulehnen !? Spyware.
Alle Klahrheiten beseitigt ?
Gruß,
Pitry
das ging ja flott… daaaaaaannnnngggggeeeeeeeeee !!!
Ein Download ist nicht schneller, als es der jeweilige Server hergibt.
eigentlich logisch.
Bei edonkey werden einzelne „Stückchen“ Deiner gewünschten Dateien/Programme, was immer, von verschiedenen anderen Usern angezapft. Dafür müssen die Stückchen aber verfügbar sein, d.h., der, von dem Du runterlädst, muss online sein und darf nicht schon eine unendliche Warteschlange haben
auch klar. aaaaaber: wenn man nach einem file sucht, nennen wir es mal tütteltü.abc und diese file ist laut suchfunktion 1234 mal vorhanden. dann müßten doch genügend user online sein, welche diese file ganz oder teilweise auf ihrer platte haben. da edonkey aber wasweißichwieviele quellen anzapft, müßte doch in diesem fall der download immer mit annähernd der maximalgeschwindigkeit von statten gehen. oft hat man aber übertragungsraten von unter 1 kb/s…
Außerdem hat nicht jeder DSL oder schneller. Deshalb ist nicht jeder Downloadwirklich schnell.
ja, schade, gell ??
Apropos edonkey: Hoffentlich hast Du bei der Installation nicht vergessen, die GATOR-Software abzulehnen !? Spyware.
aber selbstverklarlich. ich bin ohnehin ein minimalist in sachen installationen. frei nach dem motto: was der tiger nicht kennt, das lädt er nicht…