Hallo,
als erstes: ich habe wirklich ABSOLUT keine Ahnung! Also bitte nicht lachen, sondern ernsthaft antworten!
Was brauche ich alles, damit keine Viren, Trojaner, Dialer und sonstiges Geschmeiß auf meinen PC kommen?? Ich weiß, das klingt total doof, aber ich kenn mich wirklich nicht aus! Ich bin sehr viel im Internet und passe zwar schon auf, lade keine unbekannten Sachen runter - aber man kriegt ja nicht immer mit, was alles so im Hintergrund passiert!
Was brauche ich alles, damit keine Viren, Trojaner, Dialer und
sonstiges Geschmeiß auf meinen PC kommen??
Eigentlich ganz einfach: dem Internet fernbleiben. Und nur Daten aus seriösen
Quellen verwenden.
Bevor man ins I-net geht sind -von einem Zweitrechner aus- folgende Massnahmen zu ergreifen (abhängig vom Betriebssystem):
-auf dem Zielrechner ist ein Account mit eingeschränkten Rechten einzurichten
-Programm von http://www.dingens.org herunterladen und auf Zielrechner installieren
-einen sicheren Browser herunterladen und auf dem Zielrechner installieren
-mit diesem ist das aktuellste Update des Betriebssystems herunterzuladen und zu installieren
ich habe extra für dich eine Webseite erstellt, die dir deine Fragen zur Absicherung deines Computers - hoffentlich - verständlich erklärt. Alles kostenlos. Das einzige was du brauchst: etwas Zeit und Geduld!
ich habe extra für dich eine Webseite erstellt, die dir deine
Fragen zur Absicherung deines Computers - hoffentlich -
verständlich erklärt. Alles kostenlos. Das einzige was du
brauchst: etwas Zeit und Geduld!
Die Webseite findest du hier: http://www.comsafe.de
Ich würde gern hier im Forum lesen, was du vorschlägst. Sollten längere Erläuterungen zur Vertiefung deiner Ausführungen notwendig werden, kannst du sie ja verlinken.
als erstes: ich habe wirklich ABSOLUT keine Ahnung! Also bitte
nicht lachen, sondern ernsthaft antworten!
Kein Problem, jeder von uns war mal in der selben Situation. Dass Du hier nachfragst, deutet ja schon mal darauf hin, dass Du gewillt bist, diesen ‚Keine Ahnung haben-Zustand‘ zu ändern. Eine wichtige Voraussetzung.
Was brauche ich alles, damit keine Viren, Trojaner, Dialer und
sonstiges Geschmeiß auf meinen PC kommen?
Du musst Dir klar werden, welche der folgenden Vorgehensweisen Du befolgen willst:
Du willst Dich nicht zu sehr mit der Materie befassen. In diesem Fall ist es ratsam, wenn Du Dir für die Konfiguration, Wartung etc. Deines Rechners jemanden suchst, der sich mit der Materie auskennt und Dir nur so viel beibringt, wie Du wissen musst, um angemessen mit dem Rechner, dem Internet etc. umzugehen.
Du willst die Sicherheit Deines Rechners und Deiner Daten in Deine eigenen Hände nehmen. In dem Fall musst Du viel lesen und lernen, damit Du die für Dich passenden Massnahmen ergreifen kannst.
Gehen wir mal von der zweiten Variante aus. Folgende Dinge (ohne spezielle Reihenfolge und ohne Anspruch auf Vollständigkeit) gehören in jedes Sicherheitskonzept:
Betriebssystem und verwendete Programme sorgfältig wählen. Falls Du die Wahl hast, ist z.B. ein Mac eine Alternative zu Windows. Und der Internet Explorer ist nach Möglichkeit zu meiden, verwende lieber einen Browser wie z.B. Firefox.
Betriebssystem und verwendete Programme vernünftig konfigurieren. Unter Windows XP empfiehlt es sich z.B. entweder das in der anderen Antwort genannte Script zu verwenden, um einige Dienste abzustellen, die nicht wirklich benötigt werden und/oder die XP-eigene Firewall zu verwenden. Beim E-Mailprogramm wäre es ratsam, einzustellen dass alle E-Mails in ‚Nur Text‘ angezeigt werden.
Betriebssystem und verwendete Programme stets aktuell halten. Sei es mit einer allfällig vorhandenen Auto-Updatefunktion oder durch regelmässigen Besuch der jeweiligen Webseite (z.B. ‚Windows Update‘).
Lektüre. Lies so viel wie möglich. So haben hier bei Wer-Weiss-Was viele Bretter jeweils eine FAQ mit nützlichen Informationen. In diesem Brett z.B. [FAQ:123]. Stöbere auch mal im Forum die vorhandenen Beiträge durch.
Ich würde gern hier im Forum lesen, was du vorschlägst.
Sollten längere Erläuterungen zur Vertiefung deiner
Ausführungen notwendig werden, kannst du sie ja verlinken.
der hinterwäldler
zwqar nicht so einfach und komfortabel wie ein/zwei Mausclicks, aber bitteschön:
Die zehn goldenen Regeln (Kurzform)
Spielen Sie immer alle verfügbaren Betriebssystem Updates ein.
Das ist kostenlos über die Windowswebseite möglich.
Deaktivieren Sie gefährliche Einstellungen in Ihren Internetprogrammen.
Diese Einstellungen sind vorallem für den Internet Explorer wichtig. Alternative der kostenlose Webbrowser Mozilla Firefox.
Öffnen Sie keine Dateianhänge, die Sie nicht angefordert haben.
Da ist das eigene Gehirn gefragt - sollte eigentlich kostenlos verfügbar sein.
Benutzen Sie immer ein Virenschutzprogramm mit aktueller Virendatenbank.
Da es relativ egal ist welches der bekannten Programme man einsetzt, tut’s für den Privatgebrauch auch ein kostenloses.
Verwenden Sie starke Passwörter.
Eigenleistung.
Verwenden Sie ein sicheres Filesystem.
Wird mit Windows XP angeboten.
Surfen Sie nie mit Administratorrechten - richten Sie ein eingeschränktes Konto ein.
Eigenleistung
Schliessen Sie alle unnötigen Dienste und Ports.
Eigenleistung oder kostenlose Hilfsprogramme.
Verwenden Sie eine Firewall - als zusätzliche Schutzmaßnahme.
Wird allgemein überschätzt. Für den Hausgebrauch reicht die kostenlose XP-Firewall.
Sichern Sie regelmäßig Ihre Daten.
Das geht auch ohne teure Backupprogramme.
Ausführlicher und mit detaillierten Anleitungen, wie gesagt, auf meiner Webpage http://www.comsafe.de.