Allgemeine Sprungweite

Ich wollte mal fragen, ob meine Überlegungen zur allgemeinen Sprungweite richtig sind (die rechnungen durchzuführen ist nicht schwer, aber wenn ein denkfehler enthalten ist…)

1. Man übt einen Kraftstoß auf den Boden aus unter einem Neigungswinkel alpha. Teilt man iesen Stoß durch die Masse, hat man die Sprunggeschwindigkeit
  2. Die Sprungweite ergibt sich, wenn man die Zeit berechnet, in der man in der Luft ist und diese mit der Anlaufgeschwindigkeit multipliziert und mit der zusätzlichen geschwindigkeit vom Kraftstoß (also die horizontale Komponente des anfänglichen Kraftstoßes, die ja eine horizontale Geschwindigkeit bewirkt) ebenfalls multipliziert und diese beiden Weiten addiert.
  3. Zu der in zwei berechneten Weite gesselt sich noch +w, wobei sich w aus WIndgeschwindigkeiten, Neigungen des Springes und ähnlichem zusammensetzt
  4. Der vorletzte Schritt vor dem Absprung muss lang sein, um die Anlaufgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten
  5. Der letzte Schritt vor dem Sprung muss kurz sein, damit möglichst wenig Kondition zum heranziehen des Körpers verbraucht wird und möglichst viel Kraft für den Absprung übrig bleibt
  6. Man übt auf den Boden ja eigentlich einen Druck aus. je kleiner also die Sohle wäre, umso weiter würde man doch springen

Sind bei diesen Punkten irgendwelche Denkfehler?

Vielen Dank für Antworten

Hi Rainer!

1. Man übt auf den Boden ja eigentlich einen Druck aus. je
    kleiner also die Sohle wäre, umso weiter würde man doch
    springen

Zumindest in diesem Punkt hast Du unrecht. Je kleiner die Sohle, desto höher der Druck auf den Boden. Da shat aber gar nichts mit der Sprungweite zu tun, denn die Kraft, die der Körper aufbringen kann, ist unabhängig von der Sohlenfläche.

Ciao Christoph C>

Ich meinte ja, dass der Druck größer werden würde und man dadurch schneller vom Boden abgestoßen wird. War allerdings auch skeptisch gegneüber dieser These.
Thx