Ich bin 22 jahren alt und seit 5 Jahre Lebe ich in Deutschalnd. Ich habe hier meine Ausbildung nochmals absolviert und zur Zeit arbeite ich als System anyltiker. Aber ich habe noch vor zu Studieren.
Meine Frage ist: welche Versicherungen sind wichtigt für in Deutschland lebende wie ich? Ich habe bis jetzt eine Lebensversicherung ( seit 2 jahren) und eine Privat-Hapftlicht ( seit 1 Monat) Versicherungen sind abgeschlossen.
Allgemien was muss ich von eine versicherungen achten?
Welche Versicherung sind Gut und wo bekomme ich Gute beratung?
Meine Frage ist: welche Versicherungen sind wichtigt für in
Deutschland lebende wie ich?
Eine Krankenversicherung für ernsthafte Erkrankungen (nicht Peanuts beim Hausarzt) ist elementar wichtig. Sinnvoll ist eine Absicherung für den Fall längerer oder dauerhafter Berufsunfähigkeit. Nützlich sind auch Hausrat- und Haftpflichtversicherung. Eine Lebensversicherung kann sinnvoll sein, um beim eigenen Tod Hinterbliebene zu versorgen, natürlich nur, wenn es Hinterbliebene gibt, die auf eine Versorgung angewiesen sind.
Darüber hinaus sehe ich keinen Sinn in Versicherungen, insbesondere erkenne ich den Nutzen der beliebten Kapital-Lebensversicherungen nicht. Die Versicherung von Glasbruch, Handy, Fernsehreparaturen, Reiserücktritt o. ä. halte ich für überflüssig. Kürzlich fiel mir Werbung einer Versicherung auf, mit der die eigenen Beerdigungskosten abgedeckt werden sollen … Kommentar verkneif ich mir.
Darüber hinaus sehe ich keinen Sinn in Versicherungen,
insbesondere erkenne ich den Nutzen der beliebten
Kapital-Lebensversicherungen nicht.
Da sind wir ja schon zwei.
Kürzlich fiel mir Werbung einer
Versicherung auf, mit der die eigenen Beerdigungskosten
abgedeckt werden sollen … Kommentar verkneif ich mir.
Gruß
Wolfgang
Nur kurz dazu: Wenn Du eine Lebensversicherung für sinnvoll hältst, um Angehörigen nach dem Tod etwas zu hinterlassen, warum hältst du dann eine Sterbegeldversicherung für sinnlos?
Wenn ich 72 bin und das eine oder andere Wehwehchen habe, wird’s echt schwer, eine bezahlbare Lebensversicherung zu finden. Die Sterbegeldversicherung ginge da schon. Wenn ich nix zu vererben habe, so müssen sich meine Hinterbliebenen wenigstens nicht mit meiner Beerdigung finanziell rumärgern.
Grundsätzlich gilt: Wer’s mag, soll’s machen.
Nur kurz dazu: Wenn Du eine Lebensversicherung für sinnvoll
hältst, um Angehörigen nach dem Tod etwas zu hinterlassen…
Um Angehörigen etwas zu hinterlassen, würde ich keine Versicherung abschließen. Der Fall liegt anders, wenn die Angehörigen, z. B. minderjährige, in der Ausbildung stehende oder behinderte Kinder, einer Versorgung bedürfen und durch den eigenen Tod ohne Versorgung der Sozialhilfe anheim fielen, weil kein anderes verwertbares Vermögen vorhanden ist.
warum hältst du dann eine Sterbegeldversicherung für sinnlos?
Beerdigungskosten liegen in einer Größenordnung, für die ich Versicherungen als entbehrlich ansehe. Wenn die Kosten zu Lasten der zu versorgenden Kinder gehen, berücksichtigt man solchen Posten in der Bemessung der Lebensversicherung.
Es gibt natürlich Leute, die jedes noch so kleine Risiko mit einer Versicherung abdecken möchten. So empfahl in diesem Brett kürzlich jemand eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und vergaß dabei, daß er die fehlende Selbstbeteiligung als Prämie alljährlich teuer bezahlt.
Von der verbreiteten Mentalität, jedes Mini-Risiko mit einer Versicherung abzudecken, lebt einerseits eine ganze Branche, andererseits ist diese Mentalität für das Gemeinwesen eine sündhaft teure Angelegenheit. So ist bei der Mehrheit aller Bürger mit Gedankengängen nicht durchzudringen, die gesetzliche KV mit einer nennenswerten Selbstbeteiligung zu versehen, bei der sämtlicher Kleinkram aus der eigenen Tasche zu bezahlen ist und die Versicherung nur die Katastrophen und teuren chronischen Sachen abdeckt. Folge wäre Kostenbewußtsein und Kostenkontrolle durch jeden Versicherten und deutliche Senkung der Kosten im Gesundheitswesen. Statt dessen gehen Vollkasko, entbehrliche Versicherungsleistungen und mangelndes Kostenbewußtsein ins Geld.
ich weiß auch nicht mehr wrum ich damlas eine Lebensversciherung abschließe.
Eine Krankenversicherung ist sowieso hat man jeder.
Viele mein Deutsche Freunde meinte, mann sollte eine Private-Hapftpflicht versicherung haben.
ich finde dass auch sehr wichtigt, aber weiß ich überhaupt nicht ob die versicherungen firma auch bei den Fall etwas bezahlt. [???]
Was meinst Ihr Bruache ich eine Berufunfähigkeit Versicherung + Private Altervorsorge. ???
Gruß,
salai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Brauche ich eine Berufunfähigkeit Versicherung + Private
Altervorsorge?
Ja! Dabei handelt es sich ganz unterschiedliche Absicherungen. Von der Berufsunfähigkeit kannst Du jeden Tag betroffen werden und ohne eigene Altersvorsorge wirst Du angesichts unserer demographischen Entwicklung im Alter nur eine geringe Rente erhalten, sofern Du als normaler Angestellter gearbeitet hast und Dein regelmäßiges Einkommen in den Konsum ging.
Ein Teil der privaten Altersvorsorge kann z. B. in einer selbstgenutzten Immobilie bestehen. Ein weiterer Teil läßt sich in Form der Riester-Rente realisieren, für die es übrigens ab 2008 oder 2009 für junge Leute besonders attraktive Bedingungen geben soll, wie ich gerade hörte.
warum hältst du dann eine Sterbegeldversicherung für sinnlos?
Beerdigungskosten liegen in einer Größenordnung, für die ich
Versicherungen als entbehrlich ansehe. Wenn die Kosten zu
Lasten der zu versorgenden Kinder gehen, berücksichtigt man
solchen Posten in der Bemessung der Lebensversicherung.
Hallo Wolfgang,
leider hast du den entscheidenden Teil meines Postings nicht mit zitiert. Das Problem ist ja nun mal, dass Lebensversicherungen in der Regel mit 60/65 ausgezahlt werden. Nun bin ich 72 und stelle fest: Geld ist alle, was an REnte kommt geht für Ausgaben wieder raus.
Genau DAFÜR sind diese Beerdigungskosten-Dinger gedacht. Eine LV geht halt nicht mehr *schulterzuck*
Ansonsten: Absolutes Einverständnis!
Versicherungen machen Sinn als Absicherung gegen finanziell Extrem-Risiken. Mein KV-Tarif hat auch 'ne ordentliche SB, im nächsten Jahr noch höher. Okay, als Steuerschutzschild macht die Versicherung auch noch manchmal Sinn, aber das war’S auch schon.
Brauche ich eine Berufunfähigkeit Versicherung + Private
Altervorsorge?
Ein Teil der privaten Altersvorsorge kann z. B. in einer
selbstgenutzten Immobilie bestehen.
Wolfgang, du bringst endlich mal wieder frischen Wind in die Bude. Aber in diesem Fall … ist der Tipp gut für die Schublade. Schau doch nochmal auf das Alter: 22 Jahre alt, seit 5 Jahren in Deutschland, Ausbildung, gerade an der Arbeit, aber Studium geplant - da gibt’s vielleicht nicht unbedingt ausreichend Kapital für ein Eigenheim.
Meiner Meinung nach sollte man auch erst mal das Geld sparen, was man im Alter braucht, bevor man sich das Haus dazu kauft. Ich möchte meins jedenfalls nicht wieder verkaufen müssen, weil’s Geld alle ist.
Ein weiterer Teil läßt
sich in Form der Riester-Rente realisieren, für die es
übrigens ab 2008 oder 2009 für junge Leute besonders
attraktive Bedingungen geben soll, wie ich gerade hörte.
Gruß
Wolfgang
Oh, interessant! Wo kann ich das nachlesen oder hören? Kam das gerade im Radio? Wie sehen diese attraktiven Bedingungen aus?
Frank Wilke
Schau doch nochmal auf das Alter: 22 Jahre alt,
seit 5 Jahren in Deutschland, Ausbildung, gerade an der
Arbeit, aber Studium geplant - da gibt’s vielleicht nicht
unbedingt ausreichend Kapital für ein Eigenheim.
Meiner Meinung nach sollte man auch erst mal das Geld sparen…
Ja natürlich. So wollte ich das auch verstanden wissen. Wer studieren möchte, hat zunächst andere Sorgen, als Geld für Wohneigentum anzusparen. Eher geht es darum, regelmäßig den Kühlschrank zu füllen und halbwegs pünktlich die Miete für die Studi-Bude zu bezahlen. Aber es gibt ja auch ein Leben nach dem Studium.
ab 2008 oder 2009 für junge Leute besonders
Oh, interessant! Wo kann ich das nachlesen oder hören? Kam das
gerade im Radio?
Um 20.15 in der Tagesschau und 22.15 in den ARD-Tagesthemen. Genaues kann ich leider nicht sagen, weil ich nebenbei arbeitete und nur „mit halbem Ohr“ hinhörte. Möglicherweise findet sich auf http://www. tagesschau.de Erhellendes.
ab 2008 oder 2009 für junge Leute besonders
Oh, interessant! Wo kann ich das nachlesen oder hören? Kam das
gerade im Radio?
Um 20.15 in der Tagesschau und 22.15 in den ARD-Tagesthemen.
Genaues kann ich leider nicht sagen, weil ich nebenbei
arbeitete und nur „mit halbem Ohr“ hinhörte. Möglicherweise
findet sich auf http://www. tagesschau.de Erhellendes.