Allgemeiner Ablaufplan für Prozesse?

Hallo,

gibt es irgendwo zu folgenden Prozessen

• Wareneingang
  • Einlagern
  • Auslagern
  • Kommissionieren
  • Versand
  • Blankobaustein
  • Puffer

einen (möglichst) allgemeinen Ablauf? Ich denke, dass es zu jeden der genannten Prozesse doch einen charakteristische Schritte geben muss, das ihn auszeichnet. Also, etwas was jeweils immer wieder vorkommt und ihn zum bspw. Wareneingangsprozess macht.

Gibt es eine solche Regel/ Ablaufplan für die oben genannten Prozesse, wo kann ich sie finden oder könnte sie mir jmd. evtl. posten?

Zudem würde ich mich auch für variable Schritte in den Prozessen interessieren. Also Schritte die - im Gegensatz zu den charakteristischen - optional vorkommen und von Unternehmen oder Branche abhängig ist.

Besten Dank im Voraus! Schöne Grüße von

Ralfi

Hi Ralfi,

allgemein muss ich vorrausschieben, dass die logistischen Abläufe in jedem Betrieb anders sind. Es gibt nie eine 08/15 Lösung bzw. Beschreibung der Abläufe, die auf alle Betriebe zutrifft. Im folgenden Buch findest Du jedoch einen allgemeinen Ablauf der logistischen Prozesse (Warenannahme/-eingang, Einlagerung, Auslagerung, Konsolidierungspunkte, Kommissionierung, Verpackung, Versand):

„Warehouse Management - Organisation und Steuerung von Lager- und Kommissioniersystemen“ von Michael ten Hompel / Thorsten Schmidt (ISBN: 978 3 540 74875 5), Springer Verlag

Bezug genommen wird auch auf ein Warehouse Management System, das die oben genannten Prozesse unterstützt.

Gruß, Carsten