Allgemeiner Hilferuf - Steuern einlesen - WIE? WO?

Hallo
ich habe eine Frage zu Steuern allgemein.
Ich bin heute erneut zu der „Erkenntiss“ gekommen, dass das Thema so wahnsinnig komplex und vielfältig ist. Soviele Themen spielen mit eine Rolle. Soviele Sachverhalte spielen mit ein, die man aber wissen/kennen muss, sonst versteht man wieder Steuerrelevante Zusammenhänge nicht.
Z.B. habe ich gerade erfahren, dass es irgendwie „mehrere“ Steuernummern gibt. Z.B. Lohnsteuernummer, Steuernummer für Selbstständige / Gewerbetreibende, Steueridentifikationsnummer usw.
Ich habe eben beim Finanzamt angerufen um mich ein bischen zu informieren, aber es ist alles sehr komplex und sehr umfangreich.
Ich wusste ja noch nicht mal das es mehrere Steuernummern gibt.

Wo gibt es eine gute Einführungslektüre?

Ich lege sehr gern wert auf sehr übersichtlich, sehr gut strukturierte und klar aufgebaute Sachbücher (oder Webseiten).
Ich hätte gern einen großen GESAMTÜBERBLICK, um dann entscheiden zu können, in welche Gebiete ich mich vertiefen möchte und mehr lesen möchte. (Auch um einfach zu wissen welche Gebiete für mich wichtig sind und welche nicht). Ich möchte nicht - wie es sonst der Fall ist - erst durch den Urwald und das Dickicht der Informationswust gehen um dann mühsam aus dem Wollknäul mir einen Gesamtüberblick selber zu schaffen, sondern ich würde gern den großen, ganzen, klaren und strukturierten Gesamtüberblick haben und danach mich in die gewünschten Themengebiete zu vertiefen.
Ist das möglich?
Gibt es soetwas?
Wer kann helfen?

Viele Grüße

Hallo,

Wo gibt es eine gute Einführungslektüre?

In jeder Hochschulbibliothek wird man solche finden. Aber gerade aufgrund der Komplexität wird man sich ggf. schon irgendwie eingrenzen müssen.

Ist das möglich?

Schwierig. Dafür sorgen schon interessierte Kreise.

Gibt es soetwas?

Dito.

Wer kann helfen?

Ein Steuerberater oder eine entsprechende mehrjährige Ausbildung samt praktischer Erfahrungen. Alternativ die Ausbilder. Aber selbst ein Professor wird wohl für einen groben Gesamtüberblick bis übermorgen ohne Unterlass reden können und dann erst einen Bruchteil berührt haben.

Grüße

Hallo,

es gibt zu viele Steuergesetze um diese verständlich und trotzdem tief genug in einem einzigen Buch zu behandeln.

Daher denke ich, sollten Sie sich, wenn Sie keine fremde hilfe durch einen Berater in Anspruch nehmen möchten, zunächst auf eine Steuer konzentrieren, bspw. die Einkommensteuer oder die Umsatzsteuer.

Um einen GANZ groben Überblick zu erhalten reicht ja manchmal schon ein Wikipediaartikel.
Danach kann man sich dann mit leichter Kost sicher etwas Klarheit verschaffen. Es gibt zum Beispiel die Reihe „Leicht gemacht“, das wäre eine Möglichkeit den Einstieg zu suchen.

Sollten Sie jedoch ernsthaft wirtschaften und im ständigen Kontakt mit dem Finanzamt stehen: suchen Sie sich um Gottes Willen einen Berater! :wink:

Viel Erfolg und niemals aufgeben!

KONZ
owt

wirklich?

Ist doch nicht etwa ernst gemeint?

wirklich?

Ist doch nicht etwa ernst gemeint?

doch. wenn man ohne sich in §§ zu verstricken wissen will, was eine zumutbare belastung oder ein härteausgleich ist, dann sollte man sich den konz durchblättern.

ist zwar steuerliche trivialliteratur und macht einen sicher nicht zum freund des eigenen sachbearbeiters beim finanzamt, aber gibt einen verständlich erklärten einblick und tipps ins einkommensteuerrecht.

allerdings weiss ich nicht, ob es einen roten faden gibt und die systematik der besteuerung erklärt ist.

gruß inder

Hi,

Beim Thema K überfällt mich nur allgemeiner Brechreiz. Da kann ich nichts machen.

Seriös ist die Steuersparerklärung. Da gibt es auch spezielle Loseblattwerke für Unternehmer. Der Steuerkompass gibt gedruckt einen Überblick über das Einkommensteuerrecht.

http://www.steuertipps.de/

Schöne Grüße
C.