Allgemeiner Vollkasko-Schutz für Mietwagen

Bei Anmietung von Mietwagen stören mich immer wieder die Beschränkungen hinsichtlich des Vollkaskoschutzes (typischstes Beispiel die allgemeinen Versicherungsbedingungen in Spanien, wo z.B. grundsätzlich Reifen-, Unterboden-, Glasschäden ausgeschlossen werden). Ich umgehe das Risiko meist über die Anmietung über Vermittler, die die Versicherungslücke schließen.

Allerdings könnte ich bis ca. 25% der Kosten sparen (im aktuellen Fall wären es gar 200Euro gewesen), wenn ich eine pauschale Versicherung hätte, die bei solchen Versicherungslücken einspringt.
Kann aber keine Anbieter finden (Suchmaschinen überhäufen einen mit Mietwagen-Seiten, bei Versicherern habe ich bisher nur Pakete zur Erhöhung der Haftpflichtdeckungssumme gefunden). Weiß jemand Rat?

Gruß, tobi

Das Problem ist ja, dass die Mietwagenfirmen ihre Autos mit Gruppenverträgen versichern. Die entsprechenden Versicherer möchten sich natürlich die „immer gleichbleibende“ Prämie durch gewisse Ausschlüsse zumindest etwas absichern. Mir ist kein Vermieter bekannt der diese Dinge wieder einschließt.

Das Problem ist ja, dass die Mietwagenfirmen ihre Autos mit
Gruppenverträgen versichern. Die entsprechenden Versicherer
möchten sich natürlich die „immer gleichbleibende“ Prämie
durch gewisse Ausschlüsse zumindest etwas absichern. Mir ist
kein Vermieter bekannt der diese Dinge wieder einschließt.

Dann wird Dich vielleicht dies Beispiel eines Vermittlers für Vermieter interessieren: http://www.billiger-mietwagen.de/versicherungen/voll…
Da sieht man, wie unterschiedlich der Vollkasko-Schutz gestaltet wird und dass es eben Anbieter gibt, die alle Lücken schließen.

Aber mir geht es ja um etwas anderes: nicht der Vermieter/Vermittler soll die Lücke schließen, sondern eine geeignete Versicherung, die unabhängig von den individuellen Bedingungen die Ausnahmen der beim Mietwagen mitverkauften Vollkasko abdeckt. Schließe ich eine pauschale Versicherung für beispielsweise 50 Euro/Jahr oder pro Preise ab, könnte ich zu geringeren Preisen (mit schlechteren Vollkasko-Bedingungen vom Vermieter) das Auto anmieten.
Denn wie gesagt: für eine Erweiterung der Haftpflicht gibt es ja auch entsprechende Produkte.

Gruß, tobi

Ich kann dem nur zustimmen. Auf der Suche nach einer geeigneten Versicherung traf ich dann auch auf die HUK. Auf http://www.sichervergleichen.de/autoversicherung.html war die HUK seit eh und je durchgehend unter den ersten 3 Anbietern aufgelistet. Das deutet ja auch auf eine gewisse Beständigkeit hin.

Danke für die Antwort. Aber welche Versicherung (genaue Bezeichnung) soll mir bei dem von mir beschriebenen Thema helfen. Kann dort nur Versicherungen für das eigene Fahrzeug finden, nichts über Vollkasko-ergänzende Versicherungen von Mietwagen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

so eine Deckung wirst Du nicht finden, jedenfalls nicht zu einem akzeptablen Preis. Grund ist, dass ja keine 5 Leute überhaupt so etwas abschließen.

Es geht hier auch nicht um eine „Lücke“ zwischen der Versicherung des Mietwagens und dem, was Du gerne abgedeckt hättest, denn die Mietwagen sind i. d. R. allesamt gar nicht kaskoversichert.

Handle doch einfach einen ordentlichen Preis beim Vermieter aus. Als Stammkunde müsset das möglich sein, und das bringt Dir m. E. mehr als eine Zusatzversicherung.

Grüße, M