Allgemeines Abitur nachholen

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne an der Uni HH Musikwissenschaften studieren. Leider gibt es so keine Möglichkeit das an einer FH zu studieren. Ich habe in Hamburg ein Fachabitur für Grafik & Gestaltung gemacht was mich ja leider nur für FHs zulässt. Dirket nach meinem Fachabi habe ich Angefangen zu arbeiten und bin inzwischen 5 Jahre in meiner Firma. Da ich da aber damals so reingeruscht bin habe ich keinen Ausbildung gemacht da ich mich quasi so nach oben gearbeitet habe. Ein Zulassung zu einer Uni währe jetzt für mich nur Möglich wenn ich eine Ausbildung habe und danach bereits 4 Jahre gearbeitet habe, somit bringt es mir auch nichts wenn ich jetzt in meiner Firma noch eine Ausbildung mache.
Somit (denke ich) das meine einzige Chance an die Uni zu kommen ist das ich das Allgemeine Abitur nachhole… Jetzt meine eigentliche Frage :wink:
Wie kann ich das am besten mache??? Ich arbeiten derzeit in Meck.Pom - würde aber wieder nach HH ziehen wenn es Bafög oder ähnliches geben würde… ich habe versucht das im www zu finden aber es scheint in jedem Bundesland anders zu sein…
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und das ihr mir irgendwie helfen könnt…
Dankeschön!

Hallo,

Somit (denke ich) das meine einzige Chance an die Uni zu
kommen ist das ich das Allgemeine Abitur nachhole… Jetzt
meine eigentliche Frage :wink:

Es gibt ja das Nichtschülerabitur. Wie dafür die Voraussetzungen in Hamburg oder MeckPomm sind, weiß ich nicht. Gegebenenfalls geht das mit einem Abendgymnasium.

Cheers, Felix

Heut zu Tage ist das Angebot sehr groß. Du hast verschiedene Einrichtungen im Zweiten Bildungsweg. Viele nutzen das Abendgymnasium, das Kolleg (Ganztagsschule) oder machen das Fernabitur. Von Bundesland zu Bundesland gibt es in der Tat sehr große Unterschiede, ist halt Ländersache. Schau mal auf folgende Seite, da wird dir mehr geholfen :wink:

http://www.abi-nachholen.de