Allgemeines Problem mit ZIP-Laufwerken

Hallo Experten,

ich habe hier einige Rechner, die mit internen ZIP-Laufwerken (IDE) ausgerüstet sind. Die Dinger funktionieren auch sehr zuverlässig, aber eine Sache nervt:

Ich kopiere eine größere Datei, sagen wir 40MB. Nachdem laut Windows Explorer der Kopiervorgang abgeschlossen ist, läuft das ZIP-Laufwerk noch eine Weile weiter. Soweit kein Problem (ich denke, daß wohl noch Daten aus dem Cache des Laufwerks auf die Disk geschrieben werden). Aber jetzt: Irgendwann geht die grüne LED aus, und das ZIP-Laufwerk läuft auch nicht mehr. Also nehme ich an, daß der Kopiervorgang jetzt wirklich beendet ist, und drücke auf den Auswurfknopf. Es passiert aber nichts. Keinerlei Reaktionen, auch wenn ich mehrmals hintereinander drücke. Nach ein paar Sekunden (es können auch schon mal ein paar mehr sein), läuft das Laufwerk noch mal kurz an, die LED blinkt dabei kurz auf, und dann wird endlich die Disk ausgeworfen.

Woran liegt das? Und wie kann ich diesen Effekt beseitigen?
Ach ja, das Problem tritt bei allen bisher ausprobierten Windows-Versionen auf (95, NT, 2000)

Kann mir jemand helfen?
Uwe

Hallo Uwe,

Ich kopiere eine größere Datei, sagen wir 40MB. Nachdem laut
Windows Explorer der Kopiervorgang abgeschlossen ist, läuft
das ZIP-Laufwerk noch eine Weile weiter. Soweit kein Problem
(ich denke, daß wohl noch Daten aus dem Cache des Laufwerks
auf die Disk geschrieben werden).

Ja, so ist es…

Aber jetzt: Irgendwann geht
die grüne LED aus, und das ZIP-Laufwerk läuft auch nicht mehr.
Also nehme ich an, daß der Kopiervorgang jetzt wirklich
beendet ist,

ja, so ist es …

und drücke auf den Auswurfknopf. Es passiert aber
nichts. Keinerlei Reaktionen, auch wenn ich mehrmals
hintereinander drücke.

Klar

Nach ein paar Sekunden (es können auch
schon mal ein paar mehr sein), läuft das Laufwerk noch mal
kurz an, die LED blinkt dabei kurz auf, und dann wird endlich
die Disk ausgeworfen.

ja, dann wurde das neue veränderte Verzeichnis neu eingelesen. Damit der Explorer auch die richtigen Daten darstellen kann!

Woran liegt das?

an der Aktualisierung des Verzeichnisses für den Explorer und der langsamen Datenverbindung zum ZIP.

Und wie kann ich diesen Effekt beseitigen?

F5 drücken, dann wird sofort aktualisert, und/oder Geduld bewahren.
Auch das ZIP-Icon im Explorer mit der rechten Maustaste anklicken und AUSWERFEN wählen.

Ach ja, das Problem tritt bei allen bisher ausprobierten
Windows-Versionen auf (95, NT, 2000)

klar, ist ja bei allen die selbe Funktion.

Kann mir jemand helfen?

hoffe es getan zu haben :smile:

Gruß Wolfgang