Allgemeines Speicherformat für Datensätze

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mehrere Datensätze, mit jeweils den gleichen Attributen abspeichern. Jedoch ist die genaue Verwendung bzw. das Ausgabeformat(sprich Druck, Internet, XML etc.) noch nicht bekannt. Daher stellt sich mir die Frage, in welchem Format ich die Datensätze speichern soll und welches Programm am besten genutzt wird, um die Datensätze später mit möglichst geringem Aufwand in die Entsprechenden Formate übertragen zu können und nicht jeden einzelnen Satz noch einmal anpassen zu müssen.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und vieleicht auch Lösungen

Viele Grüße

hallo ,

wenn es nur tabellen sind , reicht csv
wenn es tiefere strukturen hat wohl xml