Allgemeines Spice-Modell für Op-Amps

Hi,

ich suche ein allgemeines Spice-Modell für Op-Amps. So etwas scheint es als Vorlage aus Parts zu geben, denn bei zwei Op-Amp-Modellen aus völlig verschiedenen Quellen sind die gleichen Strukturen zu finden. Parts konfiguriert das Modell nur.

Was ich suche, ist die Schaltung dazu. Sie ist vermutlich in einer Beschreibung von Parts zu finden, die habe ich aber nicht.

Hintergrund: Ich brauche Modelle für NE5532 und NE5534. Das einzige Modell, was es offensichtlich dazu gibt, stammt von TI und modelliert nahezu keine dynamischen Parameter - es hat eine GBW von > 1 THz (!) Erst durch Erweitern des Modells mit einem internen C kommt man nahe an die Daten aus dem Datenblatt. Aber es klappt nicht mehr, wenn der externe 22p lt. Datenblatt dazu kommt: dann stimmt irgendeine Zeitkonstante wieder nicht. Um auch mit ext. 22p richtig zu simulieren, muss irgendein internes Element verändert werden - aber das finde ich aus der Netzliste nicht heraus. Um aus der Netzliste eine Schaltung zu machen, ist mir die Zeit dann doch zu schade.

???

Uwe

Hi,

ich suche ein allgemeines Spice-Modell für Op-Amps.

Das „allgemeine SPICE Modell“ wäre auch in jedem Fall eine Netzliste. Ich weiss nicht, ob es dann Dokumentation mit Schaltskizze dazu gibt, die über die entsprechenden Datenblätter der Hersteller hinaus gingen.

Gruß

Fritze