Allgemeines, umfassendes Psychologiebuch gesucht

Hallo,

ich möchte mir nun schließlich ein umfassendes (also zu keinem bestimmten Thema) Basisbuch der Psychologie zulegen - als Einstieg und zum Nachlesen etc.
Ich dachte zuerst an den Zimbardo, nun bemängeln wohl einige, dass dieser zu oberflächlich ist.
Nun, habe bei Amazon noch das Buch von Myers (http://www.amazon.de/Psychologie-David-G-Myers/dp/35…)
gefunden, welches ganz gut sein soll.

Welches würdet ihr empfehlen?
Welche Alternativen gibt es, die vielleicht viel besser sind?

Wir möchten ein Buch, welches sowohl für Studienanfänger aus dem Bereich Pädagogik (mein Freund), für fortgeschrittene Studierende (mich) als auch später im Berufsleben weiterhilft. Weiterführende Fachliteratur soll und kann dieses Buch natürlich nicht ersetzen.
Das Buch sollte gut strukturiert sein und ein gutes Sachregister mitbringen.

Gruß
Tato

Hallo,

ich möchte mir nun schließlich ein umfassendes (also zu keinem
bestimmten Thema) Basisbuch der Psychologie zulegen - als
Einstieg und zum Nachlesen etc.

nach Zimbardo und Myers fällt mir noch „Hilgards Einführung in die Psychologie“ ein: ISBN 3827404894 Buch anschauen

Ich kenne aber nur den alten Zimbardo aus den Tagen, als ich im Grundstudium war (1997). Gelohnt hat sich für mich so eine Art von Einführungsbuch nicht, da man in den Vorlesungen schnell viel tiefer im Detail war. Deshalb bin ich fast sofort zu den Lehrbüchern der Teildisziplinen übergegangen.

An Eurer Stelle würde ich mir aus einer Unibibliothek die drei (oder mehr) in Frage kommenden Bücher einmal ausleihen, probelesen und mich dann für eines oder mehrere entscheiden.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo, ich hab auch den Zimbardo, so als ersten Überblick was PSychologie iegentlich ist und was sie nicht ist ist der ganz gut geeignet, auch die wesentliche Begriffe sind knapp erklärt, daher war er für mich als Nebenfächler auch für die Prüfungsvorbereitung ganz nett, da ich nur in einer Spezialdisziplin geprüft wurde und die anderen durch den Zimbardo und meine Skripte nur überfliegen musste, falls mal Querbezüge kommen.

Seid ihr beide Päd.s, dann sind evtl spezielle Bücher in Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsy besser angelegtes Geld und die allgemeinpsychologischen Sachen würd ich mir aus der Bib ausleihen. Dafür kann der Zimbardo oder die neueren wie der Myers ganz sinnig sein. Nur damit man mal manche Begriffe kennt.
wenn du Psychologie studierst würd ich die Finger vom Zimbardo lassen und nur die Spezialliteratur kaufen, insbesondere die für anwendbare Fächer wie Sozialpsy, denn da kann man auch später immer mal wieder drauf zurückgreifen. (als Historikerin bin ich superglücklich mit meiner Wahl für Sozpsy, das lässt sich fast für jede Situation im Leben nutzen. )

Ach ja was ich eigentlich sagen wollte hab heute beim Geschenkesuchen auch „PSychologie für Dummies“ gesehen, vielleicht ist das auch was für Pädagogen, denn eigentlich bin ich von den Dummi-Büchern begeistert. Hab aber nicht reingeschaut.
Schöne Grüße Susanne

Hallo,

Seid ihr beide Päd.s, dann sind evtl spezielle Bücher in
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsy besser angelegtes
Geld und die allgemeinpsychologischen Sachen würd ich mir aus
der Bib ausleihen.

Wir sind beide Pädagogen (also Bildungswissenschaften und Erziehungswissenschaften). Trotzdem möchte ich auch mal andere Dinge aus dem psychologischen Bereich anschauen - daher sollte es bei für mich neuen Inhalten immer noch verständlich bleiben und nicht zu sehr ins Detail gehen.

Ich hatte auch schon das Buch „Sozialpsychologie“ von Stroebe in den Händen, aber das hat mir nicht so zugesagt.

Ach ja was ich eigentlich sagen wollte hab heute beim
Geschenkesuchen auch „PSychologie für Dummies“ gesehen,
vielleicht ist das auch was für Pädagogen, denn eigentlich bin
ich von den Dummi-Büchern begeistert.

Ne, kommt eher nicht in Frage. Ich möchte ggf. auch mal daraus zitieren, da kommt mir das irgendwie zu „laienhaft“ vor.

Also Myers? Zimbardo? o.a.?
Was ist nun euer/dein Favorit?

Gruß
Tato

Hallo,

An Eurer Stelle würde ich mir aus einer Unibibliothek die drei
(oder mehr) in Frage kommenden Bücher einmal ausleihen,
probelesen und mich dann für eines oder mehrere entscheiden.

Das ist ein guter Rat. ABER: Bei uns gibt es nur den Zimbardo. Den Myers und Hilgards Einführung haben die nicht (ich kann es selbst noch nicht glauben, aber es scheint wahr zu sein). Daher kann ich leider nichts vergleichen…

Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Welchen von den o.g. dreien findest du am Besten?

Gruß
Tato

Hallo,

Das ist ein guter Rat. ABER: Bei uns gibt es nur den Zimbardo.
Den Myers und Hilgards Einführung haben die nicht (ich kann es
selbst noch nicht glauben, aber es scheint wahr zu sein).
Daher kann ich leider nichts vergleichen…

es gibt noch zwei Möglichkeiten: Du kannst Dir die anderen beiden Bücher per Fernleihe aus anderen Unibibliotheken kommen lassen. Oder Du versuchst Dir die Bücher per Buchhandlung / Internethändler zur Ansicht zuschicken zu lassen. Anschließend kannst Du entscheiden.

Welchen von den o.g. dreien findest du am Besten?

Kann ich nicht sagen, ich habe nur im alten Zimbardo gelesen.

Beste Grüße,

Oliver Walter