Hallo Mathias,
entschuldige bitte, aber ich kann nur den Kopf schütteln.
Wie kommst Du auf die Idee, dass Dein Geld momentan inflationsbedingt aufgefressen wird? Wir haben aktuell die niedrigste Inflationsrate der letzten Jahre. Natürlich war sie letztes Jahr höher und sie wird sicher wieder steigen, da momentan sehr viel Geld in die Märkte gepumpt wird.
An der Börse spekulieren solltest Du NUR mit Geld, das Du nicht benötigst und das Dir bei einem Totalverlust nicht weh tut.
Natürlich ist es schlecht, wenn Du eine Aktie auf dem Hoch kaufst. Aber wer sagt Dir, wann eine Aktie auf dem Hoch ist. Im Nachhinein ist das leicht zu sagen.
Ein Beispiel: Kali & Salz letztes Jahr. Das Tief war bei 122 Euro (die Aktie hatte inzwischen einen Split), danach gehts auf 150 Euro, dann auf 200 Euro wieder zurück auf 160 Euro, dann wieder hoch auf 230 usw. Sie gingen hoch auf fast 400 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Aktuell stehen sie - den Split herausgerechnet - bei etwa 165 Euro.
Je höher die Aktie stieg, umso höher wurden die Kursziele der ganzen Analysten angepasst. Und im Nachhinein wollte es keienr gewesen sein und jeder wusste, dass das nicht gutgehen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Anleger gab, die die Aktie kaufen wollten und zugeschaut haben, wie sie steigt und steigt und steigt und irgendwann haben sie die Krise gekriegt und sind eingestiegen, weil sie Angst hatten, den Zug ganz zu verpassen. Und glaub mir, die meisten davon haben sie vermutlich heute noch mit hohen Verlusten.
Also, mein Rat: Nimm Dein Geld und leg es auf einem gutverzinsten Tagesgeldkonto an.
Dann nimm an einem Börsenspiel teil - wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde. Da sammelst Du Erfahrung, ohne dass es Dein Geld kostet. Und dann kauf Dir ein Anlegermagazin und studier das mal über einen Zeitraum von mindestens einen Jahr.
Wenn Du nach einem Jahr immer noch der Meinung bist, Du müsstest zocken, dann viel Spaß.
Für Dich mit 19 Jahren ist es sinnvoll, monatlich in einen Fondssparplan einzuzahlen und as wirklich dann 30 Jahre laufenzulassen. Dann hast Du wirklich eine Chance auf eine gute Rendite.
Ciao
Willi