Allgemeines zu Aktien

Hi,

ich bin jetzt fast 19, gehe noch zur Schule und hab ein bisschen was gespart, was jedoch im Moment wohl inflationsbedingt eher weniger als mehr wird. Naja, ich denke jedenfalls schon länger darüber nach ein wenig mit Aktien zu spekulieren, dabei gehts mir jetzt nicht um die Mega-Gewinne, eher um eine kleine Rendite bei dementsprechend kleinem Kapital.
So weit, so gut, ich habe nur leider nicht wirklich viel Ahnung von Aktien. Also son bisschen was schon, ich weiß zum Beispiel, dass man nicht kauft, wenn die Aktien gerade hoch stehen und umgekehrt. ^^
Aber wie man welche kauft, verkauft, etc., davon hab ich leider keine Ahnung und da wollte ich mal fragen, ob ihr mich hier son bisschen beraten könnt, wie man das so macht.
Ach ja und falls ihr jetzt heftig mit dem Kopf schüttelt und meint, dass Aktien genau das Falsche für mich wären, dann schreibt mir bitte auch das und mögliche Alternativen.

MfG
Mathze

Hallo Mathias,

wenn du gleich loslegen willst würde ich dir empfehlen erstmal einen Bankberater aufzusuchen, dieser kann dir anhand deiner Risikoeinstellung einige Dinge empfehlen und sicherlich auch für dich den Kauf durchführen.
Ansonsten versuch dich doch einfach mal bei einem Börsenspiel, wie de, der faz (boersenspiel.faz.net). Dort kannst du Erfahrung sammeln.
Das Wissen über die einzelnen Möglichkeiten kommt dann von ganz alleine. Beim Spiel oder auf irgendwelchen Internetseiten mit Börsenkursen findest du dann auch Lexika die dir die einzelnen Begriffe erklären.

So ganz pauschal aber alles zu Aktien erklären würde wohl den Rahmen des Forums sprengen, da schreiben andere Bücher drüber.

Gruss
Pascal

Hallo Mathias,
als Vater einer ungefähr gleichaltrigen Tochter kann ich dir nur folgendes raten : GLAUBE NIE EINEM BANKBERATER.
So dumm kann kein Schw… sein, daß es nach diesen letzten Jahren diesen Gang… noch ein Wort abkauft.
Wenn Du Dich für Aktien interessierst, dann lerne etwas über das Verhalten an der Börse. Das kann sich auszahlen.
Die Börse ist ein Haifischbecken und die Volltrottel aus den 70er Jahren, die das Glück hatten einen 20-jährigen Trend mitzumachen kannst du heute einmotten.
Selbst Ackerhase soll angeblich geglaubt haben, daß die Krise schnell vorbei geht. Die verar… doch jeden. Der weiß doch was er an Einlagen hat und was er an Zinsen dafür zahlen muss und wiviele Leute er über den Ladentisch ziehen muss um 10% zu erwirtschaften !
Mann laß’ dich nicht vergackeiern. Paß auf und befasse dich erstmal mit dem Thema. Im Moment bist du mit Festgeld besser dran.
Wenn die Blase platzt ist die Devise : cash is king !
Viel Erfolg !
Gruß
Lothar

Hallo Mathias,

entschuldige bitte, aber ich kann nur den Kopf schütteln.

Wie kommst Du auf die Idee, dass Dein Geld momentan inflationsbedingt aufgefressen wird? Wir haben aktuell die niedrigste Inflationsrate der letzten Jahre. Natürlich war sie letztes Jahr höher und sie wird sicher wieder steigen, da momentan sehr viel Geld in die Märkte gepumpt wird.

An der Börse spekulieren solltest Du NUR mit Geld, das Du nicht benötigst und das Dir bei einem Totalverlust nicht weh tut.

Natürlich ist es schlecht, wenn Du eine Aktie auf dem Hoch kaufst. Aber wer sagt Dir, wann eine Aktie auf dem Hoch ist. Im Nachhinein ist das leicht zu sagen.

Ein Beispiel: Kali & Salz letztes Jahr. Das Tief war bei 122 Euro (die Aktie hatte inzwischen einen Split), danach gehts auf 150 Euro, dann auf 200 Euro wieder zurück auf 160 Euro, dann wieder hoch auf 230 usw. Sie gingen hoch auf fast 400 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Aktuell stehen sie - den Split herausgerechnet - bei etwa 165 Euro.

Je höher die Aktie stieg, umso höher wurden die Kursziele der ganzen Analysten angepasst. Und im Nachhinein wollte es keienr gewesen sein und jeder wusste, dass das nicht gutgehen kann.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Anleger gab, die die Aktie kaufen wollten und zugeschaut haben, wie sie steigt und steigt und steigt und irgendwann haben sie die Krise gekriegt und sind eingestiegen, weil sie Angst hatten, den Zug ganz zu verpassen. Und glaub mir, die meisten davon haben sie vermutlich heute noch mit hohen Verlusten.

Also, mein Rat: Nimm Dein Geld und leg es auf einem gutverzinsten Tagesgeldkonto an.

Dann nimm an einem Börsenspiel teil - wie es hier auch schon vorgeschlagen wurde. Da sammelst Du Erfahrung, ohne dass es Dein Geld kostet. Und dann kauf Dir ein Anlegermagazin und studier das mal über einen Zeitraum von mindestens einen Jahr.

Wenn Du nach einem Jahr immer noch der Meinung bist, Du müsstest zocken, dann viel Spaß.

Für Dich mit 19 Jahren ist es sinnvoll, monatlich in einen Fondssparplan einzuzahlen und as wirklich dann 30 Jahre laufenzulassen. Dann hast Du wirklich eine Chance auf eine gute Rendite.

Ciao

Willi

Guten Morgen,

ich bin jetzt fast 19, gehe noch zur Schule und hab ein
bisschen was gespart
, was jedoch im Moment wohl
inflationsbedingt eher weniger als mehr wird.

Das ist ja ein dehnbarer Begriff. Unter EUR 1000,- bis EUR 2000,- würde ich keine Aktien kaufen, und auch dann höchstens einen Indexfonds, um das Risiko zu streuen. Wenn du EUR 10.000,- gespart hast, sieht’s schon etwas anders aus.

Was planst du denn sonst noch so in den nächsten Jahren? Studium, Auto, eigene Wohnung, Auslandsaufenthalt? Vielleicht brauchst du das Geld auch für etwas davon. Dann wäre es nicht gut, wenn du es in Aktien investiert hättest und die dann zu dem Zeitpunkst, wenn du das Geld brauchst, nur mit Verlust verkaufen könntest.

Aber wie man welche kauft, verkauft, etc., davon hab ich
leider keine Ahnung und da wollte ich mal fragen, ob ihr mich
hier son bisschen beraten könnt, wie man das so macht.

Oje. Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Lies dich doch hier einmal ein: http://www.aktienboard.com/

Außerdem empfehle ich dir, ein Anlegermagazin (Börse Online, Der Aktionär, etc.) zu abonnieren und das erst einmal ein halbes Jahr oder länger zu lesen, bevor du einen Fehler machst.

Im Prinzip halte ich eine Kapitalanlage in Aktien für eine sehr gute Idee. Aber erst, nachdem man eine Ahnung hat, was man tut :wink: Daher die Zeitschriften.

… schreibt mir bitte auch das und mögliche Alternativen.

Ich weiß ja nicht, wo dein Geld momentan liegt, aber bis du weißt, was du nun genau möchtest, kannst du es auf einem Tagesgeldkonto mit einem möglichst hohen Zinssatz „parken“. Auf die Einlagensicherung achten!

Schöne Grüße

Petra

Guten Morgen Sebastian,
ich schreibe es für Dich gerne noch einmal nieder :
Wenn ich auf meine website hinweise, kommt das nur WER-WEISS-WAS zu gute. Meine Beiträge vermitteln mein Wissen, so bescheiden es auch sein mag. Also ICH-WEISS-WAS © Lothar

Sebastian bist du etwa hier MODerator ?
Warum schreibst Du das nicht gleich ?
Also keine Werbung mehr !
Schade, daß man heutzutage nichtmal mehr auf „gute Seiten“ verweisen darf. Zumal diese keine Konkurrenzsituation darstellen.
Gruß
Lothar

Aber wie man welche kauft, verkauft, etc., davon hab ich
leider keine Ahnung und da wollte ich mal fragen, ob ihr mich
hier son bisschen beraten könnt, wie man das so macht.

Hallo
Als erstes muß man sich bei einer Bank anmelden und ein Depot
,wo deine Wertpapiere verwahrt werden, plus ein Tagesgeldkonto,
einrichten.Du kannst das Geld in Wertpapiere investieren was auf deinem Tagesgeldkonto ist.

Nehmen wir an du bist jetzt Kunde bei der ING-DiBa.
Du loggst dich ein,gehst zu deinem Depot und wählst Kaufen.
Jedes Wertpapier hat eine,sogenannte, ISIN Nummer.
Diese mußt du nun eingeben ,Daimler z.B. hat DE0007100000
Wenn du auf „weiter“ drückst" erscheint der Aktuelle Preis pro Wertpapier.
Nun mußt du nur den Preis eingeben,den du pro Aktie bezahlen willst und natürlich die Stückzahl.
Sicher gibt es auf der Welt jemanden der zur gleichen Zeit XX Aktien vom gleichen Unternehmen verkaufen will.Wennn er mit deinem Preis einverstanden ist ,gehören die Aktien dir.

Um Gefühl und ein Nässchen dafür zu bekommen,würde ich ein Musterdepot einrichten und den markt ständig beobachten.

Den richtigen Zeitpunkt zum kaufen und verkaufen erwischt man nie.
Beim Kaufen nie übertreiben (nicht alles auf ein Unternehemen)
Und an schlechten Tagen nicht überreagieren,nicht billig verkaufen
aus der Panik heraus.

Märchenstunde
Hallo Mathias,

willkommen im Land der Märchen und Mythen.

Als Märchen solltest Du folgende Aussagen erkennen.
(Wahrheitsgehalt = Null)

1. Ein Banker kann und wird Dir Tipps für eine erfolgreiche Anlage mit Aktien geben.
    Grund. Der Banker weiß auch nicht mehr als der Rest der Marktteilnehmer. Außerdem intersseiert ihn Dein Anlageerfolg nicht wirklich.

2. Es gibt jemanden, Der Dir sagen kann, wann welche Aktie, welche Branche, welches Land etc. sich wie entwickelt.
    Grund: Die Börsen und Märkte folgen gerade kurzfristig definitiv keinen Regeln. Auch wenn eine ganze Branche uns das immer vorgaukeln will.

3. Mit Spekulationen an den Börsen hat man eine gute Chance reich zu werden.
    Grund: Die Chance gibts, aber sie ist wohl nicht bedeutend größer, als beim Roulette oder der Fernsehlotterie zu gewinnen, oder eine reiche, hübsche und nette Frau zu heiraten… :wink:

Was tun?
Such Dir irgendwas raus, was für Dich gut klingt und verabschiede Dich von dem Geld. Du hast gute Chancen, Dir den Inflationsverlsut zurückzuwünschen. Aber es besteht auch die Chance, ein richtig gutes Essen zu verdienen. Wenn Du dazu eine reiche, hübsche und nette Frau einlädst… .

Viel Glück wünscht der Money-Schorsch

Sebastian bist du etwa hier MODerator ?
Warum schreibst Du das nicht gleich ?

Nein, bin ich nicht. Aber es ist Aufgabe des Moderators, sich um Probleme wie Spam zu kümmern. „MOD:“ sollte ein Eyecatcher für den Moderator sein (also kurz für: „Hallo MOD, das hier ist Spam spam spam“).

Also keine Werbung mehr !
Schade, daß man heutzutage nichtmal mehr auf „gute Seiten“
verweisen darf. Zumal diese keine Konkurrenzsituation
darstellen.

Darf man vielleicht, wenn es in einem Fragekontext Sinn macht, darf man aber grundsätzlich nicht, wenn es Eigenwerbung ist. Sei die Website nun kommerziell oder nicht.

Grüße,
Sebastian

willkommen im Land der Märchen und Mythen.

Hey, danke für den freundlichen Empfang. :smile:

Als Märchen solltest Du folgende Aussagen erkennen.

Zu 1. Ja, sowas war mir schon von Anfang an klar. Jeder ist sich halt selbst der Nächste, lang lebe der Kapitalismus…
Zu 2. Dachte ich mir auch schon.
Zu 3. Wenn man sich anguckt, wie viele Unternehmen an der Börse sind dürfte die Wahrscheinlichkeit genau genommen noch deutlich geringer sein…
Danke für die Aufklärung.

Wie kommst Du auf die Idee, dass Dein Geld momentan inflationsbedingt :aufgefressen wird? […] Natürlich war sie letztes Jahr höher und sie :wird sicher wieder steigen, da momentan sehr viel Geld in die Märkte :gepumpt wird.

Naja, weil das Geld Hier schon seit einiger Zeit rum liegt… xD
Ich wollt nämlich eigentlich neue Hardware für den PC kaufen, das wäre aber keine gute Idee gewesen, da die Preise wegen dem Weihnachtsgeschäft gestiegen sind, dann solltens Geschenke werden, habe dann aber weniger gebraucht und jetzt liegts hier rum, also ich bezog mich eher auf letztes Jahr, dieses hat für mich noch gar nich so recht angefangen, bin eher von der langsamen Sorte… :smiley:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einige Anleger gab, die die :Aktie kaufen wollten und zugeschaut haben, wie sie steigt und steigt :und steigt und irgendwann haben sie die Krise gekriegt und sind :eingestiegen, weil sie Angst hatten, den Zug ganz zu verpassen. Und :glaub mir, die meisten davon haben sie vermutlich heute noch mit :hohen Verlusten.

Sowas könnte mir in naher Zukunft noch gar nich passieren, weil ich gar nich das Verlangen danach hätte auf irgendeinen Zug auf zu springen. Ich bin eher der Typ, der 100€ ausgiebt um 120€ zurück zu bekommen, von mir aus auch im Laufe eines Monats oder länger, mir egal, es geht mir wie gesagt nicht um um die fette Rendiete. Ich will klein anfangen, zocken kann ich wenn ich plötzlich mal 17,5 Mio. beim Lotto gewinnen sollte, was unwahrscheinlich ist, denn ich spiel gar kein Lotto. ^^

Also, mein Rat: Nimm Dein Geld und leg es auf einem gutverzinsten :Tagesgeldkonto an.

Jo, danke, guck ich mich ml um.

Das ist ja ein dehnbarer Begriff.

Naja so 400€ was ich ausgeben würd. ^^
Wie gesagt, ich will da nich als Millionär raus gehen und dass das unwahrscheinlich ist, ist mir auch klar. Ich dachte eigentlich ich kauf ne Aktie, oder zwei und verkauf die dann irgendwann, wenn ich 100€ oder so verdient hab, leg die 100€ bei Seite und kauf wieder ne Aktie und mach das wieder genauso. - Kein guter Plan?

Was planst du denn sonst noch so in den nächsten Jahren?

Nix, wofür ich das Geld bräuchte. Wenn ich mein Abi hab werd ich studieren und da werd ich dann hoffentlich Zeit finden ein bisschen zu jobben, damit kann ich schon ne kleine Wohnung finanzieren denke ich, Braunschweig is nich unbedingt die Stadt mit den höchsten Immobilienpreisen in D. :wink: Auto brauch ich nich, mit der Straßenbahn bin ich in 15 Minuten inner Stadt, ne Monatskarte kost ~40€, dafür kann man ja nichmal tanken…

Oje. Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Lies dich doch hier :einmal ein: http://www.aktienboard.com/

sehr gut, danke.

Auf die Einlagensicherung achten!

Das heißt?

Als erstes muß man sich bei einer Bank anmelden und ein Depot
,wo deine Wertpapiere verwahrt werden, plus ein Tagesgeldkonto,
einrichten.Du kannst das Geld in Wertpapiere investieren was auf :deinem Tagesgeldkonto ist.
[…]

Ja wunderbar, das wollt ich wissen, danke. :smile:

Und an schlechten Tagen nicht überreagieren,nicht billig verkaufen
aus der Panik heraus.

Ich würd das dann wahrscheinlich so machen, dass ich nach einem bestimmten Betrag um den die Aktie gestiegen ist verkaufen würde und falls sie noch weiter steigt, tja Pech. Und falls sie sinden würde bevor ich verkaufe, dann würd ich einfach warten. Ich werd nich so schnell panisch. Ohnehin würde ich wohl eher nicht in fragwürdige Unternehmen investieren. Eher in Firmen, die wahrscheinlich nicht von heut auf morgen in die Brüche gehen.

Hallo Mathias,

Das ist ja ein dehnbarer Begriff.

Naja so 400€ was ich ausgeben würd. ^^
Wie gesagt, ich will da nich als Millionär raus gehen und dass
das unwahrscheinlich ist, ist mir auch klar. Ich dachte
eigentlich ich kauf ne Aktie, oder zwei und verkauf die dann
irgendwann, wenn ich 100€ oder so verdient hab, leg die 100€
bei Seite und kauf wieder ne Aktie und mach das wieder
genauso. - Kein guter Plan?

Nein, so wird das leider nicht funktionieren, da Aktien leider die dumme Angewohnheit haben, auch mal zu fallen. Du kannst also ebenso gut auch EUR 100,- verlieren. Wenn man das vorher immer genau wüsste, welche Aktie man kaufen muss, wären wir alle reich.

Ganz davon abgesehen wirst du bei so kleinen Summen von den Gebühren „aufgefressen“. Ich habe mein Depot bei IngDiba, und da kostet jeder Kauf oder Verkauf ca. EUR 15,-. Da kannst du es dir also ausrechnen, um wieviel Prozent die Aktie steigen müsste, damit du überhaupt nur die Gebühren wieder drin hast.

Was planst du denn sonst noch so in den nächsten Jahren?

Nix, wofür ich das Geld bräuchte. Wenn ich mein Abi hab werd
ich studieren und da werd ich dann hoffentlich Zeit finden ein
bisschen zu jobben …

Ok. Dann würde ich persönlich das Geld aber wirklich lieber auf einem Tagesgeldkonto parken. Vielleicht möchtest du ja ein Auslandssemester machen oder mal ein paar Wochen lang nicht arbeiten, um dich auf eine Prüfung vorzubereiten.

Ach ja: Einlesen über die Börse kann nicht schaden. Auch die Bücher kosten ja Geld; meiner Meinung nach ist es besser, wenn du es so nach und nach dafür ausgibst und dann nach dem Studium, wenn du berufstätig bist, dein Geld gleich richtig anlegst.

Das heißt?

Wenn du dein Geld bei einer deutschen Bank anlegst, und die Bank geht pleite, dann bekommst du dein Geld trotzdem wieder. Das kommt dann aus dem „Einlagensicherungsfonds“ der Banken.

Wenn du dein Geld bei einer Bank im Ausland anlegst, ist es nicht unbedingt in voller Höhe gesichert. Google am besten mal nach dem Begriff, weil man die Zusammenhänge nicht in wenigen Worten erklären kann und weil ich auch nichts falsches schreiben will. Google am besten auch mal nach „Kaupthing Edge“, mit denen hatten die Sparer nämlich letztes Jahr ihren Spaß :wink:

Schöne Grüße

Petra

Zu 3. Wenn man sich anguckt, wie viele Unternehmen an der
Börse sind dürfte die Wahrscheinlichkeit genau genommen noch
deutlich geringer sein…

Mit 19 bist du ja vielleicht gerade im Abi-Alter?
Das wäre mal eine Lebensaufgabe für den Mathe-Leistungskurslehrer, die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Gewinns mit einer bestimmten Aktie auszurechnen… .

Ich glaube, dass das nicht geht, weil ja nicht nur genau eine Aktie Gewinn machen wird, wenns rauf geht, sondern im Prinzip alles zwischen Null und alle möglich ist.

Aber das führt zu weit, da gehe ich jetzt lieber ein Wießbier trinken…

Prost.

Nein, so wird das leider nicht funktionieren, da Aktien leider
die dumme Angewohnheit haben, auch mal zu fallen. Du kannst
also ebenso gut auch EUR 100,- verlieren. Wenn man das vorher
immer genau wüsste, welche Aktie man kaufen
muss, wären wir alle reich.

Dass Aktien auch mal fallen is mir auch klar, das musst du mir nicht sagen.Wenn ich 100€ verlieren würde, würde ich halt warten, bis die Aktie steigt, ich bin ein sehr geduldiger Mensch. :wink:

Ganz davon abgesehen wirst du bei so kleinen Summen von den
Gebühren „aufgefressen“. Ich habe mein Depot bei IngDiba, und
da kostet jeder Kauf oder Verkauf ca. EUR 15,-. Da kannst du
es dir also ausrechnen, um wieviel Prozent die Aktie steigen
müsste, damit du überhaupt nur die Gebühren wieder drin hast.

Ja gut, mir war natürlich nicht bewusst, dass man da auch noch Gebühren zahlen muss, das ändert die ganze Situation natürlich grundlegend. Aber 15€… Is das nich 'n bisschen viel? Ich mein, wenn ich online was bestelle braucht es einen Mausklick und die Bestellung wird automatisch an einen Packer geleitet, das Geld wird automatisch abgebucht und ich hab mein Paket in wenigen Tagen. Ähnlich automatisiert müsste es doch auch hier gehen, oder nicht? Naja, darüber kann man lange diskutieren…

Vielleicht möchtest du ja ein
Auslandssemester machen oder mal ein paar Wochen lang nicht
arbeiten, um dich auf eine Prüfung vorzubereiten.

Nein, ganz sicher nicht zum ersten, Wahrscheinlich zum zweiten.

Das heißt?

Wenn du dein Geld bei einer deutschen Bank anlegst, und die
Bank geht pleite, dann bekommst du dein Geld trotzdem wieder.
Das kommt dann aus dem „Einlagensicherungsfonds“ der Banken.

Wenn du dein Geld bei einer Bank im Ausland anlegst, ist es
nicht unbedingt in voller Höhe gesichert. Google am besten mal
nach dem Begriff, weil man die Zusammenhänge nicht in wenigen
Worten erklären kann und weil ich auch nichts falsches
schreiben will.

Naja, daüber wird man mich hoffentlich vor Ort richtig informieren.
Danke jedenfalls. :smile:

Mit 19 bist du ja vielleicht gerade im Abi-Alter?
Das wäre mal eine Lebensaufgabe für den
Mathe-Leistungskurslehrer, die Wahrscheinlichkeit eines
bestimmten Gewinns mit einer bestimmten Aktie
auszurechnen… .

Ich glaube, dass das nicht geht, weil ja nicht nur genau eine
Aktie Gewinn machen wird, wenns rauf geht, sondern im Prinzip
alles zwischen Null und alle möglich ist.

Bin kein Mathe LKler, aber man könnte womöglich berechnen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Aktie theoretisch steigt oder fällt. Allerdings nur anhand von statistischen Werten. Da man dabei aber alle erdenklichen anderen Faktoren ausschließt bringt dir das gar nichts, außer vlt ein ruhigeres Gemüt, weil du dann beim Kauf/Verkauf etwas hast, worauf du dich stützen kannst, da das jeder Anleger aber im Bruchteil von Sekunden selbst „berechnen“* kann, ist das auch sinnlos.

* Damit ist „berechnen“ ohne Zahlen gemeint, ähnlich wie das abschätzen ob es regnet oder nicht, wenn du dir die Wolken anguckst, dann denkst du ja auch nach ob es nach Regen aussieht oder nicht und du „berechnest“ instinktiv eine Wahrscheinlichkeit.

Betr.:smiley:epotgebühren
Hallo
9,90 € mußt du an Gebühren mindestens bezahlen wenn du bei der
ING-DiBa
Wertpapiere kaufst.Auch wenn es nur eine Infineon-Aktie zu
0,82€ ist.
https://www.ing-diba.de/main/fb/direktdepot/produkti…

1 „Gefällt mir“

Um Gefühl und ein Nässchen dafür zu bekommen,würde ich ein
Musterdepot einrichten und den markt ständig beobachten.

Hallo,
die Idee mit dem Musterdepot ist prima zum Lernen.

Mit richtigem Depot ist der Lerneffekt intensiver, wenn das Geld weg ist, aber dann ist es zu spaet.

Gruss Helmut