Zunächst eines vorab: Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Ihre Meinung ist eine eher negativ eingefärbte, das ist auch O.K.! Es ist IHRE Meinung.
Was aber nicht i.O. ist ist, wenn man zum Teil mit nicht richtigen Argumenten kommt.
Z.Bsp.
Der Verkäufer bekommt am Anfang die Provision für die ganze
Laufzeit;
ergänzend = und muss 5 Jahre bei der Gesellschaft haften wenn der Vertrag gekündigt wird.
und der Kunde sitzt da mit einem völlig unsinigen Vertrag;
u.a. wegen der niderigen Rückkaufwerte, der falsch angegebenen
Verrzinsung, Totalverlust in der Inflation (zumindesten bei
der klassischen)
Totalverlust bei Inflation gibt es nicht. Die reale Rendite kann höchsten geschmälert sein, aber es bleibt immer was vorhanden. Übrigens steigen bei steigender Inflation auch die Zinsen des Kapitalmarktes in den investoert wird.
Totalverlust in der Deflation, wenn die Versicherer Pleite
gehen.
Auch nicht richtig. Es gibt den Protector-Rettungsschirm. Dieser würde nur dann nichtmehr helfen, wenn gleichzeitig sehr viele Versicherer pleite gingen. Dann haben wir aber ein 3. Weltkriegszenario und Sie können mit Ihrem Geld eh nichtsmehr kaufen.
Die Riester Rente ist ein staatliches Subeventionsprogramm an
dei Finanzbranche, nicht mehr und nicht weniger.
Mit Sicherheit war hier auch ein Stück weit Lobbyismus mit am Werk, was aber wohl niemanden wirklich mehr wundert, oder?
ABER immerhin bekommt der Sparer Zulagen und Steuerersparnisse, die er „unterm Kopfkissen“ nicht bekommt.
Darüber hinaus haben die Makler Versicherungen ein
unterdurchschnittliches Preis-Leistungsverhältnis:
günstige Versicherungen arbeiten gar nicht mit Maklern
zusammen, sondern nur im Direktvertrieb oder über den
Vertreter.
Wo haben Sie denn das her?
Ich selbst habe auch Anbindungen an Direktversicherer.
Nur weil Huk,Debeka (und dort geht es durch die Hintertür doch), LVM und einige Direktversicherer dies nicht tun heisst das noch nicht gleich ALLE.
Zudem nicht alle genannten besondere „Erfolge“ mit Ihrer Sparte Altersvorsorge feiern konnten.
Aus zeitlichen, organisatorischen und Provisionsgründen
konzentriert sich auch der Makler auf ein bestimmtes Produkt,
das ihm den höchsten Nutzen bringt aus dem Verhältnis
Provision zu Zeitaufwand.
Spreu und Weizen!
Es gibt immer und überall Idioten, die nur die schnelle Mark verdienen wollen. In meinem Bestand gibt es mindestens soviele Kfz-,Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen wie PKVs, BUs, Lebenprodukte.
Und ich wiederhole es gerne nochmal. Ich kann Ihre Meinung teils auch verstehen. Es ist ein Haifischbecken mit vielen „falschen Fuffzigern“. Aber dem Grunde nach sind Versicherungen ein sehr notwendiges Gut und können dem Verbraucher und der Volkswirtschaft von sehr großem Nutzen sein.
Es grüßt
Claude Burgard