Hallo, Community!
Als Auszubildener im IT-Bereich darf ich mich nun mit einem etwa 15minütigem Referat zum Thema „Umsatzsteuer“ im Fach BWL auseinandersetzen.
Thematisch soll ich u. a. darauf eingehen, wie die Umsatzsteuer gebildet wird, woher sie kommt, wer sie kriegt, wer sie bezahlt und (das wird wohl zumindest für mich das Schwierigste) wie sie buchhalterisch erfasst wird, also irgendwie sowas über die GuV-Abrechnung etc.
Ihr merkt schon, ich bin da so ziemlich ahnungslos, hab ja auch kein BWL studiert, daher würde ich mich über entsprechende Hilfen oder nützliche Links sehr freuen.
Weil das Referat Anfang September ferig sein muss, wäre ich für schnelle Antworten sehr dankbar.
MfG!
per mail ein paar kompaktmaterialien
hi,
per mail bekommste ein paar materialien. arbeite die mal durch, dann suche dir im netz dazu das UStG und dann mach mal. wenn du dann ein erstes ergebnis hast, schick es per mail rüber, ich gucks mir mal an…
gruss vom
showbee
hallo,
vielen dank für die äußerst umfangreiche mail, die werde ich mir mal in einer ruhigen minute zur gemüte führen.
hallo nochmal,
momentan arbeite ich das referat gerade aus und bin dabei über eine weitere fragestellung gestolpert, die nach einer antwort verlangt:
was ist denn der unterschied zwischen der umsatzsteuer und der mehrwertsteuer?
ich weiß, dass sich beide bezeichnungen auf dieselbe steuer beziehen … aber dennoch muss es einen unterschied geben, oder?
wäre nett, wenn du (bzw. jemand aus der www-community) mir weiterhelfen könnte.
thx so far!
hi,
sind nur unterschiedliche begriffe für ein und das selbe!
mehrwertsteuer, weil durch den vorsteuerabzug im endeffekt auf jeder produktionsstufe nur der mehrwert versteuert wird.
bsp.
urproduzent holt das erz aus der erd, kein eingangsumsatz, erlös 1000,- —> umsatzsteuer 160,-
zwischenhändler, kauf für 1000,- —> vorsteuer 160,-
verkauf für 1500,- —> umsatzsteuer 240,-
zahllast an das finanzamt = 80,- (steuer auf den mehrwert von 500,-)
usw…
lass mir dein schreib dann zukommen, die woche habe ich noch zeit, naechste woche nicht mehr!
gruss vom
showbee
Nein.
http://www.goethe.de/z/50/pub/markt/lexikon/lex23g.htm
Man kann es einfach definieren: Bei der einen Steuer wird der UMSATZ, bei der anderen Steuer wird der MEHRWERT besteuert.
Hi showbee,
das sehe ich nicht so. In unserer Buchführungs-Vorlesung hieß es immer, Umsatzsteuer ist der Oberbegriff für Mehrwertsteuer (das, was jeder Verkäufer auf seinen Rechnungsbetrag draufschlägt) und Vorsteuer (das, was der nichtkonsumierende Käufer erstattet bekommt). Demnach müßte MwSt rechts, VSt links in den Buchungskonten stehen. (Oder?)
(Bevor mir jetzt wieder einer vorwirft, ich kenne mich mit der Praxis nicht aus, in unserem Verein läuft es genauso. Naja, OK, das ist auch nicht viel praktischer)
urproduzent holt das erz aus der erd, kein eingangsumsatz,
erlös 1000,- —> umsatzsteuer 160,-
hm… Deine Rechnung ist nicht ganz überzeugend
) Ich komme nur auf 137,93 [(1000 / 116) * 16]. Diesen Fehler, den ich nie nachvollziehen konnte, machen irgendwie die meisten Leute. Daher merke ich das mal kleinkariert an 
ciao,
erik
urproduzent holt das erz aus der erd, kein eingangsumsatz,
erlös 1000,- —> umsatzsteuer 160,-
hi erik,
glaub mir, dieser fehler passiert mir nicht. für mich steht das wort „erlös“ als entgelt i.S.d. UStG und damit als „Netto“. auf 1.000,- Netto entfallen 160,- ust (bei 16%). und aus 1160,- brutto kann man eben 160 ust herausrechnen…
mir ging es um glatte zahlen bei der ust, nicht beim brutto, denn unternehmer die bruttobeträge rechnen… lassen wirs 
gruss vom
showbee
rehi,
es ging mir in meiner ausführung darum, dem bundy die augen zu öffnen. stell dir vor, haette ich geschrieben, das sind 2 verschiedene „steuern“, haette er wahrscheinlich das UStG und das MwStG gesucht…
es ging hier nur um den namen, das system ist europaweit ein mehrwertsteuersystem (vorsteuerabzugsrecht).
ich weiss nicht, warum man dann bei allgemeinen „anfängerfragen“ (sorry@bundy) gleich krümelka… muss.
gruss trotzdem
vom showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht solltest Du das nächste Mal das Posting, auf das Du antwortest genauer lesen (nur so als Tipp von mir, damit Du Dich das nächste Mal nicht wieder lächerlich machst).
es ging mir in meiner ausführung darum, dem bundy die augen zu
öffnen. stell dir vor, haette ich geschrieben, das sind 2
verschiedene „steuern“, haette er wahrscheinlich das UStG und
das MwStG gesucht…
Hätte er nicht, denn Bundy schrieb:
"was ist denn der unterschied zwischen der umsatzsteuer und der mehrwertsteuer?
ich weiß, dass sich beide bezeichnungen auf dieselbe steuer beziehen … aber dennoch muss es einen unterschied geben, oder?"
Er wusste also, dass beide sich auf dieselbe Steuer beziehen, hätte also wohl das UStG nicht gesucht.
ich weiss nicht, warum man dann bei allgemeinen
„anfängerfragen“ (sorry@bundy) gleich krümelka… muss.
Es war eben keine allgemeine Anfängerfrage sondern Bundy ging es um die Krümelkacke.
Also: erst lesen - dann antworten.