Allgemeinmedizin

Hallo.

Meine Hausärztin vermutet bei mir, dass ich eine leichte Form der Scheinegrippe verschleppt habe. (Ohne Fieber).
Ich fand sie sie gelassen beim Stellen dieser Diagnose. Zu Hause kam mir dann, dass es doch sehr gefährlich ist, wenn man Grippen verschleppt?!
Bis ich meinen nächsten Termin beim Arzt hab such ich jetzt nach Tipps, Ratschlägen was ich tun / lassen sollte um diese Scheinegrippe komplett los zu werden.
Meine Symthome: Seit Mitte Januar: müde, starke Gliederschmerzen, häufig Kopfweh, abgeschlafft
Seit letzter Woche: noch müder (schlafe nach 8 Stunden in der Nacht locker noch 5 am Tag), Kopfweh und Schwindel, 2 Tage Durchfall wobei der wieder weg ist, einfach total energielos

Mein Freund hat übrigens die gleichen Symthome und war Mitte Januar 1 Woche krank geschrieben wegen „Infekt“. Der ist super sportlich, hats dann aber nach einem einmaligen Versuch gelassen weil er nach dem Trainig so alle war. Dabei hat er eben wie gesagt sonst eine super Kondition und ist kaum platt zu kriegen.

Blutwerte sind sonst ok, Eisen, Schilddrüse… da ist nichts.

Bin für jede Antwort dankbar!

LG
ANTJE

Hallo Antje, es ist zwar immer wieder die Rede von einer verschleppten Grippe, damit gemeint ist aber , dass man Fieber, Kopfschmerzen, Husten etc, hat und trotzdem arbeitet, bzw sich körperlich belastet. Du hattest ja keines dieser Symptome, also kannst Du auch nichts verschleppt haben. Wenn man eine Grippe hat, dann spürt man das auch! Weshalb Du jetzt müde bist kann ich natürlich nicht sagen, das kann viele Gründe haben die oft auch ganz banal und harmlos sind. Ich würde einmal raten, hab keine Angst, du hattest keine Grippe und wenn: die Schweinegrippe ist harmlos

Hallo Antje,

ein Grippe kann, auch bei Gesunden, schon mal Symptome für einige Wochen machen.

Die Schweinegrippe scheint im Durchschnitt nicht so schwer zu verlaufen, wie die „normale“ Grippe, sie trifft nur junge Leute häufiger; wir Alten scheinen eine gewisse Immunität zu haben, man vermutet, dass die Schweinegrippe nicht neu ist, sondern schon mal grassierte. (Damals konnte man die Viren noch nicht so genau identifizieren.)

Eine spezielle Behandlung gibt es nicht, aber allgemeine Maßnahmen, wie das Vermeiden zu anstrengender Tätigkeiten, ein wenig Bewegung, wenig Alkohol, nicht Rauchen, gesunde Ernährung u.s.w. scheinen förderlich.

Wenn die Symptome nicht verschwinden oder sich verschlimmern oder sich neue einstellen, kannst du ja noch mal zur Hausärztin gehen und die Diagnose „Schweinegrippe“ noch einmal überdenken.

Gute Besserung

Gerd

Liebe Antje,
eine Grippe kann man nicht „verschleppen“. Das ist nur eine blöde Redensart. Man kann auch eine Schwangerschaft nicht „verschleppen“: man ist schwanger oder ist es nicht. Mit der Grippe ist es genauso.
Was möglich ist: durch eine ungesunde Lebensweise wird man häufig krank, wobei es sich nur um Bagatellerkranungen handelt. Beispiel: „Kater“ nach Alkoholintoxikation, „Kreislaufschwäche“ nach durchgetanzter Diskonacht, „Bandscheibenschaden“ wenn man zu faul ist, Sport zu machen und den ganzen Tag auf dem Sofa vorm Fernseher sitzt und dann bei der kleinsten körperlichen Belastung Schmerzen bekommt.
Ich würde mich da nicht hineinsteigern sondern versuchen, Fitness zu erwerben durch mehr Bewegung, ausreichend Schlaf und gesunde Ernährung. Und vielleicht mal wieder verreisen. Manchmal ist auch das Leben voller Belastungen und es erwischt einen die Winterdepression, die dann in die Frühjahrsmüdigkeit übergeht. Ich kann da leider im Internet nur vage Vermutungen schreiben, vielleicht einfach noch weiter mit der Hausärztin die Dinge abklären.
Gute Besserung
C.P.

Hallo Antje,

nach den Kriterien der WHO hast Du keine Schweinegrippe, da für die Schweinegrippe immer 1) ein plötzliches Aufteten innerhalb von Stunden, 2) Fieber über 38°C und 3) Husten dazu gehört. Dauer 4-10 Tage. Hast Du alles nicht. Ich vermute eher, dass Du unter einem allgemeinen grippalen Infekt leidest, der sich bei Dir etwas in die Länge gezogen hat. Soetwas gibt es gerade im Januar und Februar recht häufig, da das die beiden Monate mit der höchsten Ansteckungsrate für Virusinfekte, also auch Grippe sind.
Was Du brauchst ist: Ruhe, warm anziehen, viel trinken, eine ausgewogene Enährung (mit viel Obst, Gemüse, Kräutertees oder Säfte, weniger: Fett, Kaffee, Alkohol, Nikotin, Cola), Vermeidung von Stress. Lass die ganzen Grippemittel aus der Apotheke sein, helfen nichts und sind nur teuer. Bei Kopf-und Gliederschmerzen hilft am besten ein ASS plus C (wenn Du keine Allergie dagegen oder Magenprobleme hast), bei Durchfall eine oder zwei Tbl. Imodium akut (wenn du keine Gegenanzeigen hast). Wenn das nicht helfen sollte, mußt Du nochmal zu Deiner Hausärztin gehen, damit sie einen zweiten Check macht, der dann etwas intensiver ist.

Gute Besserung! Jens

Hallo Antje,
dazu fällt mir nichts gescheites ein, es wird wohl irgendein Virus, ob nun das der „Neuen Grippe“ oder ein anderes sein.
Krankschreiben lassen und auskurieren, auf gar keinen Fall Sport.
Gute Besserung
Ilona