Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema „Impfungen“.
Ich bin 42 Jahre alt und mein bisheriger Hausarzt ist leider vor 1 Jahr in Rente gegangen, so dass ich mir einen Neuen suchen musste.
Der neue Arzt hat mein Impfbuch durchgesehen und will jetzt bei mir sämtl. Impfungen auf den neuesten Stand bringen.
Dazu gehören FSME, Tetanus, Diphterie, Poliomyelitis / Kinderlähmung
Er meinte nach Durchsicht des Impfpasses das man alles wieder frisch impfen müsse.
Mein früherer Arzt hatte mir am 20.11.2006 eine Auffrischung 0,5 ml Tetanol verpabreicht.
Jetzt kommt der Punkt welcher mich stutzig macht und mich an der Fachkenntnis des neuen Arztes zweifeln lässt.
Am 20.07.2009 hat er mir ein Grippeimpfung verpasst.
Auf meine Nachfrage ob das schon der neue Impfstoff sei meinte er: „Ja, das ist der aktuelle“.
Jetzt meinte er ich bräuchte nächste Woche (also Anfang September) nochmal eine Grippeimpfung!!
Ich sagte das ich doch bereits eine bekommen hätte. Da meinte er… Ja, aber das war der Schutz für 2008/2009.
Jetzt brauchen wir den für die Saison 2009/2010 !
Ich fragte dann wie es mit der Impfung für die Schweinegrippe aussieht, ob er die empfehlen kann…
Er sagte, ich soll nächste Woche vorbeikommen und die Grippeimpfung machen, darin beinhaltet wäre neben der normalen Grippeimpfung auch die für die Schweinegrippe.
Also alles in einer Spritze - Eine Kombiimpfung!!
Lt. Medien ist das Serum für die Schweinegrippeimpfung aber nächste Woche noch garnicht auf dem Markt u. von einer sog. „Kombiimpfung“ hab ich noch nie was gelesen.
Was ist ihre Meinung?
Soll ich mir einen anderen Arzt suchen, oder hat mein jetziger Arzt recht?
Ich habe noch nie gehört das man von innerhalb nicht mal 2 Monaten 2 Grippeimpfungen verpasst bekommt; noch dazu eine „rückwirkend“ …
Halte den Mann mittlerweile für einen „Quacksalber“.
PS: Neben der ersten Grippeimpfung (die für 2008, rückwirkend) wurde ich bereits 2x von ihm gegen FSME geeimpft ( am 30.07.2009 u. heute am 31.08.2009) Die 3. soll dann im Mai 2009 kommen.
Bekam im übrigen jede Spritze ins Gesäß.
Bei meinem früheren Doc immer in den Oberarm.
Wäre über ne Auskunft dankbar, LG von Roland