Allgemeinmedizin

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema „Impfungen“.
Ich bin 42 Jahre alt und mein bisheriger Hausarzt ist leider vor 1 Jahr in Rente gegangen, so dass ich mir einen Neuen suchen musste.

Der neue Arzt hat mein Impfbuch durchgesehen und will jetzt bei mir sämtl. Impfungen auf den neuesten Stand bringen.

Dazu gehören FSME, Tetanus, Diphterie, Poliomyelitis / Kinderlähmung

Er meinte nach Durchsicht des Impfpasses das man alles wieder frisch impfen müsse.

Mein früherer Arzt hatte mir am 20.11.2006 eine Auffrischung 0,5 ml Tetanol verpabreicht.

Jetzt kommt der Punkt welcher mich stutzig macht und mich an der Fachkenntnis des neuen Arztes zweifeln lässt.

Am 20.07.2009 hat er mir ein Grippeimpfung verpasst.
Auf meine Nachfrage ob das schon der neue Impfstoff sei meinte er: „Ja, das ist der aktuelle“.

Jetzt meinte er ich bräuchte nächste Woche (also Anfang September) nochmal eine Grippeimpfung!!

Ich sagte das ich doch bereits eine bekommen hätte. Da meinte er… Ja, aber das war der Schutz für 2008/2009.
Jetzt brauchen wir den für die Saison 2009/2010 !

Ich fragte dann wie es mit der Impfung für die Schweinegrippe aussieht, ob er die empfehlen kann…

Er sagte, ich soll nächste Woche vorbeikommen und die Grippeimpfung machen, darin beinhaltet wäre neben der normalen Grippeimpfung auch die für die Schweinegrippe.
Also alles in einer Spritze - Eine Kombiimpfung!!

Lt. Medien ist das Serum für die Schweinegrippeimpfung aber nächste Woche noch garnicht auf dem Markt u. von einer sog. „Kombiimpfung“ hab ich noch nie was gelesen.

Was ist ihre Meinung?
Soll ich mir einen anderen Arzt suchen, oder hat mein jetziger Arzt recht?

Ich habe noch nie gehört das man von innerhalb nicht mal 2 Monaten 2 Grippeimpfungen verpasst bekommt; noch dazu eine „rückwirkend“ …

Halte den Mann mittlerweile für einen „Quacksalber“.

PS: Neben der ersten Grippeimpfung (die für 2008, rückwirkend) wurde ich bereits 2x von ihm gegen FSME geeimpft ( am 30.07.2009 u. heute am 31.08.2009) Die 3. soll dann im Mai 2009 kommen.

Bekam im übrigen jede Spritze ins Gesäß.
Bei meinem früheren Doc immer in den Oberarm.

Wäre über ne Auskunft dankbar, LG von Roland

Hallo Roland Das mit der Grippeimpfung ist ohne Frage ein Blödsinn, die FSME, wenn sie abgelaufen ist, also wesentlich mehr als 8 Jahre seit der letzten Auffrischung vergangen sind, dann sollte man tatsächlich eine dreiteilige Impfung Monat 1, 2, 12 machen, bei der Tetanusimpfung haben sie 10 Jahre Schutz , also die brauchen sie sicher nicht.

Und der Impfstoff für die Schweinegrippe ist tatsächlich noch nicht erhältlich und es ist fraglich ob und wie er schützt. Ich bin an und für sich ein Befürworter des Impfwesens, aber das ist, wie sie richtig bemerkt haben, nicht nachzuvollziehen. Ich würde den Arzt wechseln.

Ich schließe mich o.g. Äußerungen an
C.P.

Ich schließe mich o.g. Äußerungen an
C.P.

Ich schließe mich an! Impfungen ins Gesäß zu geben ist vollkommen überholt, und die anderen Unwahrheiten - man hat leider das Gefühl,daß er noch alten Grippeimpfstoff auf Lager hatte, den er noch rasch verspritzen und abrechnen wollte, und daß er sich über die Schweinegrippenimpfung überhaupt nicht informiert hat, oder Informationen mißverstanden hatte

Hallo Roland,

Ich fange mal von hinten an.

Impfungen werden heutzutage nur in den Oberarm gegeben, Impfungen in den Po sind nicht mehr zeitgemäß, dort lauern zu viele potentielle Probleme!

Die Grippeimpfung im Juli macht keinen Sinn, die Saison ist dann längst vorüber
Auch jetzt, Anfang September macht sie noch keinen richtigen Sinn, es ist noch zu früh.
Die Grippeimpfung wird im Herbst empfohlen.
Wenn man zu früh impft, wirkt das Zeug nicht mehr so gut, die Impfantwort ist am besten, wenn man einige Wochen vor der Grippewelle geimpft wird. Da aber niemand genau vorhersagen kann, wann die Welle kommt…

Oft rollt die Grippewelle aber nach dem Beginn des neuen Jahres, Januar, Februar also.

Sonderfälle wie die Schweinegrippe müssen gesondert betrachtet werden.

Die Impfung gegen die Schweinegrippe soll eine zweimalige Impfung im Abstand von 2 Wochen werden und wird nicht kombiniert mit anderen Impfstoffen, kann aber mit anderen Tot-Impfstoffen (also auch der Grippe-Impfung) zeitgleich in den anderen Arm gegeben werden. Erste Testimpfungen sind angelaufen, vielleicht gibt es Ende September/Anfang Oktober schon den neuen Impfstoff

Informationen zur Schweinegrippe und allen anderen Infektionskrankheiten findet man auf der Webseite des Robert-Koch-Institutes, Berlin
[http://www.rki.de/cln_100/nn_205760/DE/Content/InfAZ…](http://www.rki.de/cln_100/nn_205760/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV Node.html? nnn=true)
Informationen zu Impfstoffen auf der Seite des Paul-Ehrlich-Institutes
http://www.pei.de/cln_116/nn_1632830/DE/infos/fachkr…

Tetanus, Diphtherie und Polio sollten alle 10 Jahre aufgefrischt werden, für diese Impfungen gibt es einen Kombi-Impfstoff, bei dem alle drei Impfstoffe in einer Spritze sind.

Impfung gegen die FrühSommerMeningoEncephalitis - FSME ist nur ratsam, wenn man in den gefährdeten Gebieten lebt, arbeitet oder intensiv Urlaub macht.
Üblicherweise wird zur FSME-Grundimmunisierung die 2.Impfung 1 bis 3 Monate nach der ersten gegeben, die dritte nach weiteren 9-12 Monaten (Es gibt auch das Schnellschema wo die 2.Impfung nach 7, die dritte nach 21 Tagen gegeben wird). Danach braucht man dann, je nach welchem Schema man geimpft hat, in unterschiedlichen Abständen Booster-Impfungen, um den Impfschutz aufrechtzuerhalten.
In Ihrem Falle haben sie bisher nur zwei zeitlich über ein Jahr auseinanderliegende FSME-Impfungen erhalten, die Ihnen wahrscheinlich keinen ausreichenden Impfschutz
liefern. Hier wäre zu überlegen, ob sie nicht eine richtige Grundimmunisierung brauchen.

Patienten mit chronischen Erkrankungen oder Immunschwäche oder Kinder oder sehr alte Menschen haben oft andere Impfpläne als die gesunde Erwachsenen-Bevölkerung.

Was den Arzt angeht, tja, wenn diese Geschichte stimmt, dann hat der wohl einiges durcheinander gebracht und mit falsch Erinnertem vermischt.
Aber Fehler machen wir alle. Und wenn man uns sagt, was wir falsch gemacht haben, haben wir die Chance, dazu zu lernen und den gleichen Fehler nicht noch einmal zu machen.

Ich hoffe, ich konnte ihre Fragen alle beantworten.

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, zögern sie nicht mich noch einmal zu kontaktieren.

Freundliche Grüße

Gerd

Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Werde mir jetzt einen neuen Arzt suchen.
Klar macht jeder mal Fehler, nur sind das mE schon die grundlegendsten Dinge dieses Handwerks.
Eine gewisse Unerfahrenheit, gepaart mit dem Wunsch „Kasse“ zu machen u. ich dann noch als „Versuchskaninchen“ … (lieber nicht!).

Zwischenmenschlich hat er, so finde ich, auch seine Defizite (herrischer Umgang mit seinem Personal/Patienten), aber das ist ein anderes Thema.

Eine Frage hätte ich noch:

Jetzt noch die aktuelle Grippeimpfung zusätzlich draufzusetzen kann doch nicht schaden, oder…?

LG

Eine Frage hätte ich noch:

Jetzt noch die aktuelle Grippeimpfung zusätzlich draufzusetzen
kann doch nicht schaden, oder…?

Jede Impfung hat potentielle Nebenwirkungen. Idealerweise wird der Patient vor der Impfung nach möglichen Kontraindikationen und Impfkomplikationen in der Vergangenheit befragt (akute Erkrankungen, Allergie gegen Hühnereiweiß, allergische Reaktionen insgesamt, insbesondere nach Impfungen), dann erhält er das Patientenmerkblatt zur Impfung zum Lesen (z.B. grünes Kreuz Merkblatt, schau dir mal die Webseite an, da sind alle Patienteninformationen zu finden
http://dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheite…
und auch sonst allerlei interessantes zu Gesundheitsthemen.
Dann wird der Patient über Nebenwirkungen aufgeklärt: Schmerzen und Schwellung an der Injektionsstelle, möglicherweise ein leichtes Fieber und grippeähnliche Symptome, die sich aber gut mit Paracetamol beherrschen lassen.
Besonders zu empfehlen ist die Impfung natürlich für diejenigen, die am meistens von einer Influenza Schaden nehmen würden (chronisch Kranke, Alte, Immungeschwächte).
Wie gesagt, Tot-Impfstoffe (und der Grippeimpfstoff ist ein Tot-Impfstoff) verträgt der Körper viele nebeneinander und mit ein paar Wochen Pause dazwischen auch viele nacheinander.
Kurz gesagt: Nein, kann nicht schaden.

Gruß
Gerd

Hallo Roland,

ich muß Ihre Einschätzung leider bestätigen, vom Impfen scheint der Kollege leider nichts zu verstehen.

Grundsätzlich wird in den Oberarm (Bizepsmuskel) geimpft, nur bei Säuglingen kommt die Außenseite des Oberschenkels infrage. Gesäß ist schon fast 20 Jahre out zum impfen.

Tetanus/Diphterie/Polio hält 10 Jahre, hier wäre die nächste Auffrischung also 2016 dran . Wenn nur Tetanol geimpft wurde, kann man über einen Diphterieeinzelimpfstoff nachdenken. Mit Polio nur, wenn potentieller Kontakt zu Wildpolio besteht oder weniger als 4 Polioimpfungen im Leben gewesen sind.
Dafür sollen auch Erwachsene bei der Td-Auffrischung einmalig gegen Pertussis (Keuchhusten) geimpft werden, hier gibt es keinen Einzelimpfstoff.

FSME-Impfung ist korrekt, mit der Impfung im Mai 2010 ist die Grundimmunisierung komplett, 1. Auffrischung nach 3 Jahren.

In Europa ist die Zeit für die Impfung gegen die saisonale Influenza von Ende September bis spätestens Januar, der Impfstoff braucht ca 2 Wo. um Immunität zu erzeugen, i.d. R ist die Grippesauison Ende März/Mitte April beendet. Danach ist eine Impfung mit dem Impfstoff 2008/09 nur sinnvoll, wenn der zu Impfende z.B. im Sommer nach Australien/ Neuseeland o.a. fliegt.

In der Regel ist auch das MHD für den Grippeimpfstoff im Sommer abgelaufen.

Impfstoff gegen die „Neue Influenza“ (Schweinegrippe) ist noch nicht da, wer diese Impfunge macht (z.B. das Gesundheitsamt) wir auf Länderebene entschieden.

Der Impfstoff gegen die saisonale Influenza hilft nicht gegen die Neue Influenza speziell, aber es ist natürlich sinnvoll, sich impfen zu lassen.

Generell gilt die Regel: Jede Impfung zählt, d.h. selbst wenn z.B. nach der letzten Tetanusimpfung mehr als 10 Jahre vergangen sind, vorher aber eine Komplettimmunisierung bestanden hat, muß nur einmal (bei FSME evtl auch zweimal) aufgefrischt werden.

Weitere Infos: www.rki.de oder www.dgk.de

Hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Viele Grüße Ilona