Liebe/-r Experte/-in,
Wachsen die Haare und die Nägel bei nicht mobilen Menschen schneller oder langsamer als bei mobilen Menschen?
Welche Medikamente muss ein MS Patient unbedingt Mittags einnehmen?
Gruß G. Alexander
Liebe/-r Experte/-in,
Wachsen die Haare und die Nägel bei nicht mobilen Menschen schneller oder langsamer als bei mobilen Menschen?
Welche Medikamente muss ein MS Patient unbedingt Mittags einnehmen?
Gruß G. Alexander
Guten Abend Hr. Alexander,
als Allgemeinmediziner, der mit den täglichen Wehwehchen der Umwelt beschäftigt ist, bin ich mit den von Ihnen gestellten Fragen leider überfragt.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn Sie mir Antworten auf diese Fragen senden könnten, sobald Sie welche erhalten haben werden.
Alles Gute,
Dr. Fred Korn
Hallo Gad,
zur ersten Frage:
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/haar/wachstum.htm
zur zweiten:
http://www.curado.de/Multiple-Sklerose/Medikamentene…
Da sollte es weitere Informationen geben
Alles Gute!
C.P.
Lieber Gad,
deine erste Frage, die Nagelwachstumsgeschwindigkeit bei MS-Patienten betreffend, kann ich dir nicht beantworten. Mir ist nicht bekannt ob es für das Krankheitsbild der MS spezielle Erkenntnisse bezüglich des Nagelwachstums gibt. Sicher hängt das Nagelwachstum mit der Ernährung und der Immunlage insgesamt zusammen, möglicherweise auch mit dem Grad der Mobilität, auf jeden Fall aber haben innere Erkrankungen und Infektionen einen verlangsamenden Einfluß, ich könnte mir also vorstellen, das es bei MS-Patienten langsamer als die üblicherweise angegebenen 3-6 Monate für Fingernägel, bzw. 6-18 Monate für Fußnägel ist (Zahlen aus dem Textbook of Clinical Dermatology, by Rona MacKie, 5th edition 2003).
Welche Medikamente ein MS-Patient unbedingt mittags einnehmen sollte, kann ich so allgemein nicht beantworten.
Hier ist es wie im richtigen Leben: Je genauer die Frage, umso genauer die Antwort.
Aber ich bin kein Spezialist, ich bin ein in Großbritannien ausgebildeter Facharzt für Allgemeinmedizin und habe einen Zusatzkurs in klinischer Dermatologie am St.John’s Institute of Dermatology des St.Thomas’ Hospital in London absolviert. Möglicherweise weiss ein Dermatologe der sich auf MS spezialisiert hat mehr.
Gruß
Gerd
Meines Wissens gibt es beim Wachstum von Haaaren und Nägeln keinen derart gravierenden Unterschied, dass man daraus auf die Mobiliät schließen bzw umgekehrt durch erhöhte Mobilität ein stärkeres Wachstum annehmen könnte.
Was die Medikamenteneinnahme betrifft, muss man wissen womit der Betreffende MS Patient behandelt wird. Die Behandlung ist nicht in allen Fällen gleich. Deshalb gibt es kein Medikament dass man „unbedingt“ Mittags nehmen muß.
Hallo,
soweit mir bekannt ist, hat das Haar-/Nagelwachstum nichts mit der Mobiliät, sondern mit der Nährstoffversorgung zu tun. Gleich gute Versorgung moit Vitaminen, Spurenelementen, Eiweß etc vorrausgesetzt, müßte das Wachstum gleich schnell sein.
Zur Medikamentenfrage kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Ilona
Zu Frage 1: Zu der Frage, ob das Wachstum von sogenannten Hautanhangsgebilden wie etwa Nägel und Haaren vom Grad der Mobilität abhängig ist, kann ich selbst nur Vermutungen abgeben. Auch bin ich mir dahin nicht sicher, ob diese Fragestellung je systamtisch wissenschaftlich aufgearbeitet worden ist, weil natürlich der medizinische Nutzen von eher untergeordneter Bedeutung sein dürfte. Trotzdem ein interessanter Aspekt. Ich persönlich denke, dass das Nagelwachstum möglicherweise beschleunigt erscheinen mag, weil die Abnutzung natürlich nur vermindert ist- eine adäquate Nährstoffversorgung vorausgesetzt.
zu Frage 2:… kurz und bündig- generell sollten chronisch kranke Patienten die Medikamente einnehmen, die sie von ihrem behandelnden Arzt ihres Vertrauens (am besten ein entsprechender Spezialist auf dem jeweiligen Fachgebiet, in diesem Fall ein Neurologe)verordnet wurden. Das müssen nicht zwangsläufig bei jedem Patienten die gleichen sein.
Ich hoffe, geholfen zu haben. Mit freundlichem Gruß, Dr. S. F.
Hallo Alexander,
leider kann ich dir zu deinen Fragen keine Antwort geben, da ich darüber nicht Bescheid weiß.
Alles Gute für dich.
Gruß
Sabine
Ich weiß beides nicht; zu Haar- und Nagel-Wachstum denke ich, dass es keinen Unterschied macht; bezüglich MS-Mittagsmedikation habe ich keinen blassen Schimmer.
Weiter helfen könnten im ersten Fall ein Hautarzt, was die MS angeht ein Neurologe.
Freundliche Grüße
J.S.
Hallo Alexander,
zu beiden Fragen kann ich Dir leider keine adäquate Antwort liefern.
MS-Patienten können mit einer Vielzahl von Medikamenten behandelt werden. Wenn Du mit einem bestimmten Medikament fragen hast, dann kann Dir die am besten ein Neurologe beantworten. Diese Fachärzte sind es, die MS-Patienten auf lange Sicht betreuen und auch die Medikamenten-Einstellung vornehmen.
Gruß, Jens