Allgemeinwissen

Liebe/-r Experte/-in,
Kennt ihr vielleicht Internetseiten oder Bucher die einem das Allgemeinwissen erweitern kann???
Wie kann man sich viel merken ohne sich zu belasten???
Danke fuer eure Hilfe und warte gespannt auf tipps, tricks und Empfehlungen.

Guten Tag,

es gibt verschiedene Seiten im Internet zu dem Thema, wie z.B. www.wiwo.de/Quiz Allgemeinwissen; www.teste-dic.de oder www.e-testcenter.de.
Die Tests sind alle kostenlos und man kann aus verschiedenen Bereichen wählen. Bei einigen kann man sogar selber Allgemeinwissentests erstellen.

Die Frage lässt mich schmunzeln, muss ich zugeben. Denn zumindest m.E. gibt es kein „Allgemeinwissen“, so wie es z.B. Helium gibt, das man in Gasflaschen kaufen und einfach in Ballons abfüllen kann.

Allgemeinwissen bezeichnet ein Sammelsurium von Lern- und Erfahrungswerten aus einem möglichst breiten Themenspektrum, man könnte das vergleichen mit dem Allgemeinmediziner, der zwar etwas von Urologie, von Orthopädie, von Chirurgie, etc. versteht, aber eben auf keinem der Gebiete ein Spezialist ist und daher seine Patienten nach einer Diagnose an ebensolche überweist. Allgemeinwissen geht in die Breite, Spezialwissen in die Tiefe.

Allgemeinwissen eignet man sich an, indem man möglichst viele verschiedene Bücher liest, Belletristik, Sachbücher, Biografien, Essays (wobei Kultur und Geschichte ganz weit vorn stehen sollten, aber darüber wird so mancher streiten wollen), indem man die „richtigen“ Zeitungen liest (ich empfehle da immer wieder die deutsche „ZEIT“ und den britischen „Economist“), indem man moderne Medien ausschöpft (sei es, dass man mit „Es war einmal… der Mensch“ anfängt und letztlich zu als gut bewerteten Wikipedia-Artikeln übergeht), indem man Sprachen lernt und damit andere Kulturen kennenlernt, indem man sich mit Menschen umgibt, die ein gleiches Anliegen, nämlich die Erweiterung des eigenen Horizonts, zum Ziel haben (und die anderen ihrer Ignoranz überlässt), indem man (vorbereitet!) kontroverse Themen diskutiert und somit auch im Dialog andere Blickwinkel bemerken und akzeptieren lernt.

Man darf nicht glauben, dass es irgendwo zwei oder drei BĂĽcher gibt, die man halt liest und dann hat man Allgemeinwissen, nein, keineswegs. Allgemeinwissen ist das Ergebnis jahrelanger Wissensaneignung und ungebrochener Lernbereitschaft.
Leider tritt das Allgemeinwissen auf Grund volkswirtschaftlicher Anforderungen immer weiter in den Hintergrund und muss dem Spezialwissen weichen, welches viel zu häufig den so wichtigen geistigen Horizont bis zu den Scheuklappen heranrücken lässt.

In diesem Sinne,
alles Gute,

Dominik

3 Like

Hi, ich möchte mich mal meinem Vorschreibet anschliessen. Genauso ist es.

Wie kann man sich viel merken ohne sich zu belasten???

Das Gehirn funktioniert letzten Endes wie ein Muskel. Je mehr Du es benutzt, desto leistungsfähiger wirst Du.

Und: Versuche Deine Interessen und Neigungen herauszufinden. Kein Mensch kann alles wissen. Aber Sachen, die einem wirklich SpaĂź machen, gehen einem auch leicht von der Hand. Und Dinge, die einen wirklich interessieren, merkt man sich leichter.

Also: sei immer schön neugierig! Erlebe Deine Umwelt bewusst. Meine Mutter erzählt heute noch gern, dass ich als Kind alles, aber auch alles erstmal zerlegt und auseinander geschraubt habe, weil ich immer wissen wollte, wie das funktioniert. Verstehst Du, was ich meine?

Micha

Man kann dir in deinen Ausführungen nur zustimmen. Absolut. Dennoch gibt es trotzdem Bücher in diesem Gebiet. Vielleicht gar nicht mal so verkehrt, um erstmal in verschiedene Bereiche oberflächlich hineinzuschnuppern, vielleicht findet man ja einiges das einen interessiert und man kann dann das allgemeine Wissen vertiefen.

Duden – Allgemeinbildung kompakt: Was jeder wissen muss oder soweit ich weiß gibt vom Stark Verlag einiges zum Thema gezielt zum üben für Einstellungstest.

Ansonsten kann man nur sagen: bleib neugierig und hinterfrage deine Umwelt. Dann kommt das mit der allgemein Bildung schon von ganz alleine.

Zum Thema belasten: Nimm es locker, das Lernen von Inhalten bedarf Zeit und Wiederholung. Lernen lieber jeden Tag 5 Minuten als nur eine Woche fĂĽr 5 Stunden. Dann wird das schon.

PS: Möchte dir nicht unterstellen, dass du gesagt hättest das es keine Bücher zu dem Thema gibt, nenne sie aber der vollständigerhalber dennoch :stuck_out_tongue:

Alles Gute!