Liebe/-r Experte/-in,
ich bin gerade dabei eine Hausabrbeit zu dem Thema „Gründe für das Scheitern der Fusion zwischen Allianz und Dresdner Bank“ zu schreiben. Allerdings finde ich nicht so viele Quellen, die genau die Gründe benennen.Könnten Sie mir da vielleicht weiterhelfen (ich bräuchte mindest 3 Hauptkriterien, welche für das Scheitern verantwortlich waren) bzw. wissen Sie, wo ich weitere Informationen dazu finden kann?
Vielen Dank für Ihre Hilde im Voraus.
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
Dresdner Bank und Allianz waren ein Klassiker:
- zu hoch gesteckte Erwartungen,
- sehr große Kulturunterschiede, die nicht bearbeitet wurden,
- nicht genügend gemeinsamen Ziele,
- nicht genügend Präsenz des (gemeinsamen) Top Managements währen der Post Merger Integration,
- keine gute transparente Kommunikationsstrategie
Im Grunde genommen wollte die Allianz auch ein Bank und die Bank auch Versicherungen vor dem Hintergrund gegenseitiger Befruchtung für die Kundenseite. Meines Wissens hat es aber kein Projekt gegeben, dass beide Unternehmen auf gemeinsame Prozesse untersucht (z.b. EINE Kundendatenbankt etc.) und entsprechend sind Synergien auch nicht wirklich realisiert worden. Wenn Du mehr brauchst: juergen.studt at 2icm.de
Gruß
Jürgen
Hallo Tanja,
die Allianz hat die ehemalige Tochtergesellschaft Dresdner Bank zischenzeitlich an die Commerzbank verkauft.
Die schlechte Ergenislage der Dresdner bank und das Unvermögen der Allianz Mutter, dieses zu ändern, und fehlende Synergien waren die Gründe für den Verkauf.
Die besten Artikel hierzu habe ich bei der Fuinancial Times Deutschland gelesen.
VG
Martin