Allianz / ebay /Datenschutz?

hallo,
mal angenommen, man setzt sein altes auto ins ebay. man veröffentlicht dort nur seine handynummer für eventuelle rückfragen (keine festnetznummer, e-mail oder hausadresse!!!). weiter angenommen, man hat einen termin bei seinem allianzvertreter, um sich für die versicherung für das neue auto zu informieren und bemerkt beiläufig, daß man seinen alten im ebay versteigert. der allianzagent lehnt sich grinsend zurück und sagt: „weiß ich doch schon längst!“
mal angenommen, man glaubt das nicht und er dreht den bildschirm, so daß man die mails sehen kann. dort erkennt man eine eingegangene mail von der hauptverwaltung der versicherung. darin enthaltene infos:
angaben des zu versteigernden wagens, ins ebay gestellt am…, auktionsende am… und die komplette adresse des versicherungsnehmers.

wie laufen da die drähte zusammen? ist das datenschutztechnisch ok?
die AGBs von ebay scheinen in ordnung.

danke & gruß
e.

Hallo,
allerdings seltsam.
Noch Fragen:

• Ist das Auto noch angemeldet?
  • Ist das Kennzeichen auf den Bildern ablesbar?

Irgendwie fällt es mir aber schwer zu glauben, dass die Allianz E-Bay verfolgt, um sehen zu können, wenn ein Auto von Allianzkunden versteigert wird…

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hallo andreas,

Noch Fragen:

ja, das ist es.

nur die buchstaben, die 3 zahlen habe ich geschwärzt.

Irgendwie fällt es mir aber schwer zu glauben, dass die
Allianz E-Bay verfolgt, um sehen zu können, wenn ein Auto von
Allianzkunden versteigert wird…

ja, ich verstehe es ja auch nicht. zumal denke ich, wenn da ständig menschen von allianz recherchieren, ist das soch ein enormer kostenaufwand. ich denke eher, da steckt irgendeine querabfrage im datennetzt dahinter und ob das rechtens ist, kann ich mir nicht denken.

danke & gruß
e.

Hallo elisa,

Hallo,

hallo andreas,

Noch Fragen:

ja, das ist es.

nur die buchstaben, die 3 zahlen habe ich geschwärzt.

Ich hätte aus Datenschutzgründen das komplette Kennzeichen geschwärzt.

Irgendwie fällt es mir aber schwer zu glauben, dass die
Allianz E-Bay verfolgt, um sehen zu können, wenn ein Auto von
Allianzkunden versteigert wird…

ja, ich verstehe es ja auch nicht. zumal denke ich, wenn da
ständig menschen von allianz recherchieren, ist das soch ein
enormer kostenaufwand. ich denke eher, da steckt irgendeine
querabfrage im datennetzt dahinter und ob das rechtens ist,
kann ich mir nicht denken.

Ich schätze mal, dass dies eher ein Zufall war. Augrund des zu 2/3 lesbaren Kennzeichens hat der Versicherungsvertreter wahrscheinlich nur 1 und 1 zusammengezählt.

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass die Alianz extra Leute abstellt, die Ebay oder die Online-Autobörsen durchsucht, oder das technisch überprüfen lässt. Was hätten sie denn davon?! Wenn du das Auto verkaufst, verkaufst du es halt. Das interessiert die Versicherung doch nicht wirklich. Sie würden es ja spätestens erfahren, wenn es abgemeldet wird.

Gruß

Phoebe

danke & gruß
e.

Hallo elisa,

hallo phoebe,

Ich schätze mal, dass dies eher ein Zufall war. Augrund des zu
2/3 lesbaren Kennzeichens hat der Versicherungsvertreter
wahrscheinlich nur 1 und 1 zusammengezählt.

zufall? kann ich mir nicht vorstellen. ein kennzeichen, daß zum teil geschwärzt ist, bedeutet schon eine menge recherche, um den besitzer rauszufinden.

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass die Alianz
extra Leute abstellt, die Ebay oder die Online-Autobörsen
durchsucht, oder das technisch überprüfen lässt. Was hätten
sie denn davon?!

ganz einfach: laut meines versicherungsagenten ist es doch so, daß wenn jemand sein auto verkauft, mit 99%iger sicherheit wieder ein anderes kaufen wird. und dieses neue will ja auch versichert sein, oder?

grüße
elisa

Hallo elisa,

hallo phoebe,

Ich schätze mal, dass dies eher ein Zufall war. Augrund des zu
2/3 lesbaren Kennzeichens hat der Versicherungsvertreter
wahrscheinlich nur 1 und 1 zusammengezählt.

zufall? kann ich mir nicht vorstellen. ein kennzeichen, daß
zum teil geschwärzt ist, bedeutet schon eine menge recherche,
um den besitzer rauszufinden.

Eigentlich nicht.

Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass die Alianz
extra Leute abstellt, die Ebay oder die Online-Autobörsen
durchsucht, oder das technisch überprüfen lässt. Was hätten
sie denn davon?!

ganz einfach: laut meines versicherungsagenten ist es doch so,
daß wenn jemand sein auto verkauft, mit 99%iger sicherheit
wieder ein anderes kaufen wird. und dieses neue will ja auch
versichert sein, oder?

Stimmt, meist wird hinterher ein neues Auto gekauft. Aber der Aufwand, den du vermutest, würde trotzdem keinen Sinn machen, da die Versicherung ja spätestens vom Verkauf des alten Autos erfährt, wenn es abgemeldet wird. Sobald sie von der Abmelung Kenntnis haben, können sie direkt mit einem Kundengespräch auf dich zukommen und dir die Versicherung für dein neues Auto aufquatschen.

Gruß

Phoebe

grüße
elisa

hallo,
es gibt nicht solche Querverweise. Das wäre eine Aufgabe die kostenmäßig nicht zu schaffen wäre.

Da aber die Allianz ein eigenes Autportal hat mit http://www.allianz-autowelt.de in der die Autoscout24 auch eingeht wird daher der Querverweis gekommen sein.
Gruß Anno

Hallo,
es ist doch nichts Neues, dass Versicherungen, Polizei und so manche Firma schaut, was bei Ebay angeboten wird.
Hier geht es um Diebesgut, Markenrechte, Kriminelles usw. Es gab doch schon einige Berichte im Fernsehen darüber. In diesem Fall ist es natürlich einfach gewesen. Die Versicherung hatte einen Teil des Kennzeichens, Fabrikat und Baujahr waren sicher dazu geschrieben (das war ausreichend). Meist wird noch der Artikelstandort angegeben. Auf jeden Fall kein Problem für die Versicherung die Sache im Computer zu prüfen. Vor allem da das Fahrzeug noch angemeldet war. Ich denke, hier geht es nicht vorrangig darum eine neue Versicherung abzuschließen, sondern darum ob alles ordnungsgemäß läuft. Genauso ist das auch in den Kategorien Boote und Flugzeuge…
Gruß Gerd

Hallo Elisa,

nehmen wir an, dass Du den Versicherungsvertreter doch einfach mal fragst. Wer nicht fragt, der kriegt keine Antwort. Sagte schon mein Vater zu mir. So einfach ist das. Und dann informierst Du uns, bitte.

Viel Erfolg
Bernd

Hallo Elisa,

jau, das habe ich auch gedacht. Ich verfolge Deine Frage nun schon länger, kenne mich aber in dem Thema nicht gut genug aus, um Dir eine Antwort schreiben zu können.
Aber es hört sich wirklich recht seltsam an. Ob nun mit Allianz-Autoverkaufs-Plattform oder nicht: die Verbindungswege sind doch eher ominös.
Frage doch mal Deinen Allianz-Vertreter.
Und dann: BITTE wieder posten!!

Viele Grüße
Sophia

habe nachgefragt
der allianz-mensch hält sich sehr bedeckt, schon fast „unwissend“. er meinte, daß seine agentur halt immer die infos von der verwaltung bekommen, wenn ein fahrzeug, das bei ihnen versichert ist und verkauft werden soll. wie die wege da genau sind, konnte / wollte er nicht sagen.
nächste woche bin ich aber nochmal persönlich bei ihm und ich werde die agentur nicht eher verlassen, bis ich genau in erfahrung gebracht habe, wie die allianz da an meine kompletten daten gekommen ist.
ich sage euch dann bescheid.
grüße
elisa

Hallo!

Wenn Du Deine Handy-Nr. in der Auktion veröffentlicht hast und dieselbe Handy-Nr. beim Versicherer bekannt ist, ist die Querverbindung nicht besonders kompliziert herzustellen.

Datenrechtlich sollte das in Ordnung sein, schliesslich hast Du Deine Nummern ja freiwillig angegeben und die Allianz hat Ihre Erkenntnisse nicht öffentlich preisgegeben.

Warum soll ein Versicherer diesen Aufwand betreiben? Nun ja - wäre doch interessant, wenn Autos bei ebay auftauchen, welche in Schadensfälle verwickelt sind.

Ein so großer Versicher wie die Allianz wäre unvernünftig, wenn er diese Möglichkeiten nicht durch eine eigene Abteilung abdecken würde. Auch bei der Widerbeschaffung von Diebesgut kann das hilfreich sein.

Und als Kunde wäre ich eigentlich froh, wenn’s so läuft! Dies spart doch ein (Betruger werden evtl. entlarvt oder Diebe gefasst und die Beute zurückgegeben), das hält die Beiträge der eigenen Kunden geringer.

Wenn kein Datenschutz verletzt wurde: so what?

Gruß
Patrick

Hallo Elisa,

hast Du schon etwas Neues gehört?

Viele Grüße
Sophia