Allianz Leben vs. Standardlife

Hallo Leute,

ich drehe so langsam am RAD !!

Ich brauche nun eine rationale Gegenüberstellung, der Vorteile bzw. Nachteile einer Lebensversicherung mit Todesfallschutz (Laufzeit 36 Jahre- Rente)

Von
Anbieter Allianz
ggü
Anbieter Standard Life

Allianz: Zinssatz 2,75 %, Apotheke, sehr schlechte Rückkaufswerte, Poff Effekt bei Auszahlung der Überschussbeteiligung. (Keine transparenter jährlicher Statusbericht)

Standard Life: Zinssatz 1,2%, attraktiver 200 Jahre alter Schotte, Große Ahnung im Globalen Investment, transparenter Jahresüberblick mit sehr attraktiven Renditen seit Jahren, auch in schlechten Zeiten.
Allianz kommt an durchschnittliche Rendite von Standardlife nicht ran. Allerdings Gewinnbeteiligungsrisiko bei Standardlife, da ja nur 1,2% fest…

HILFEEEEE sagt mir noch ein paar Punkte…
Was könnte bei Standardlife in die Hose gehen ???

Danke Erich

Wofür?

hallo erich,

Allianz: Zinssatz 2,75 %, Apotheke, sehr schlechte
Rückkaufswerte, Poff Effekt bei Auszahlung der
Überschussbeteiligung. (Keine transparenter jährlicher
Statusbericht)

zinssatz 2,75% auf was? kennst du deinen sparanteil? lt. bericht des ard-verbrauchermagazins plusminus liegt die allianz bei ihren garantieverträgen bei einem nettozinssatz von 1,293% (jaja, weil es den garantiezins doch nur auf den sparanteil gibt)… und die überschussbeteiligung? die werden doch immer noch auf fantasiezahlen berechnet. sind in den letzten jahren um ca.60% gesunken (im schnitt in der branche) und die „weisen“ sagen, das geht noch so weiter. mit den sinkenden überschüssen, meine ich. siehe plusminus…

Standard Life: Zinssatz 1,2%, attraktiver 200 Jahre alter
Schotte, Große Ahnung im Globalen Investment, transparenter
Jahresüberblick mit sehr attraktiven Renditen seit Jahren,
auch in schlechten Zeiten.

also ist der zinssatz doch gar nicht so weit auseinander, könnte man meinen. aber auch hier gilt: den garantiezins gibt es nur auf den sparanteil. wie hoch der bei SL ist, steht in den sternen, an die englischen zahlen kommt man nur schwer ran.

Allianz kommt an durchschnittliche Rendite von Standardlife
nicht ran. Allerdings Gewinnbeteiligungsrisiko bei
Standardlife, da ja nur 1,2% fest…

risiko? ist doch bei allen das gleiche: du als „sparer“ gibst dein geld aus der hand und wirst zum selbstbedienungsladen der gesellschaft, bei der du abschliesst. da unterscheiden sich beiden genannten nicht!

HILFEEEEE sagt mir noch ein paar Punkte…
Was könnte bei Standardlife in die Hose gehen ???

keine ahnung? das gleiche wie bei allen anderen anbietern: verspeckulieren sich, müssen stille reserven auflösen um fixkosten decken zu können etc. etc. aber dieses risiko ist wie gesagt bei allen gleich. es sei denn… ich sag zum wiederholten male nur „luxemburger modell“. mehr gerne auf anfrage…

Danke Erich

bitte, maxxler71

p.s wozu bracuhst du hilfe, du hast doch so gesehen alles verstanden? überleg dir acuh mal eine fondsgebundene anlage. bei der laufzeit ist das risiko meiner meinung nach minimal und vernachlässigbar gering. gibt es auch bei den genannten anbietern.

Wofür was ???

Grüße Erich (der hypochonder:wink:

Wofür?

Hallo Maxxler,

endlich mal jemand, der mich versteht :wink:

Ich misstraue dieser Privatrenten Geschichte genauso wie DU !!
Aber was sollen wir machen ?
Nix Privat einzahlen und im hohen Alter Cornflakes lutschen, weil wir kein Geld für Zähne haben ?

Wer weiss, was wir uns von unserer Ablaufleistung kaufen können am ende. (Packung Cornflakes für 300.000Euro…= Griech. Drachmen)

Ich bin genauso stutzig und ich habe kein Bock den Versicherungen mein Geld in den Rachen zu werfen.

Aber sage mir, wie kann ich ohne Probleme ein großes Kapital selbst ansparen ohne jemanden dritten ? (vor allem ohne der Steuerklaue…)

Futures für Rohöl zum Datum 2050 kaufen ???
Immobilien (bei der demographischen und juristischen Lage ??)… Offenbarungseid… ich kann Ihre Miete nicht zahlen…

Erzähl mir was vom Luxemburgischen Modell, wohn da gleich um die Ecke !!

Danke

Erich (schluchz)

Hallo Erich,
damit Du erst Recht rotierst: werfe beide auf den Müll und nimm die Axa-Tochter Osbach.
Da hast Du wesentlich mehr davon.
Flexibel, geringe Kosten, extrem (gegenüber den anderen Versicherern) hohe Nettoverzinsung, usw.
Die Größe einer Versicherung hat mit Können nichts zu tun.
Wenn du willst, kannst Du gerne Unterlagen bekommen.
Grüße
Raimund

hallo Maxxler,

zinssatz 2,75% auf was? kennst du deinen sparanteil? lt.
bericht des ard-verbrauchermagazins plusminus liegt die
allianz bei ihren garantieverträgen bei einem nettozinssatz
von 1,293% (jaja, weil es den garantiezins doch nur auf den
sparanteil gibt)… und die überschussbeteiligung? die werden
doch immer noch auf fantasiezahlen berechnet. sind in den
letzten jahren um ca.60% gesunken (im schnitt in der branche)
und die „weisen“ sagen, das geht noch so weiter. mit den
sinkenden überschüssen, meine ich. siehe plusminus…

Und wie sieht es aus, wenn man diesen Wert auch noch Inflationsbereinigt?
Grüße
Raimund

hallo Erich,
und wenn es eine Versicherung gäbe, die nachweislich bisher nur im 2-stelligem Bereich sich bewegt?
Wäre das eine Überlegung wert?
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

welche Versicherung bewegt sich denn immer im 2 stelligen Bereich???

Grüße Erich :wink:

hallo Erich,
die schon oben erwähnte Osbach.
die hat z.B.vom 30. 10.2003 bis 30.10 2004 eine Versinsung von 18,91% gehabt und dieses Jahr bis zum 30. September 10,54 %.
Muss sie sich jetzt verstecken?
Schau mal, was die anderen haben!
Die nächste, die einigermaßen rankommt ist die Canandalife.
Aber das ist kein Wunder. Diese Osbach ist eigentlich eine reine Kapitalanlage mit einer Angehängten Axa- Risikoversicherung. Dies bewirkt eine Noch-Steuerfreiheit als LV.
Grüße
Raimund
P.S. ich warne aber davor, daraus zu schließen, dass das ewig so weiter geht. Es kann jederzeit auch mal ein Einbruch passiseren. Es gibt keine einzige Kapitalanlage (auch keine LV) deren Rendite immer nur aufwärts geht und dann auch mit diesen hohen Zahlen! Vorteil dieser Osbach ist u.a. dass man nach einer bestimmten Laufzeit jederzeit kündigen kann und dann den Depotwert erhält. Mach das mal mit anderen LV!

Hallo Raimund,

warst Du vor kurzem auf einem Osbach Seminar? Scheint ja Dein neuer Favorit zu sein.

Ich sage „Finger Weg“ von AXA. Die Franzosen wollen Ihr Investment zurück. Das „90% Überschuss für die Kunden Spiel“ mögen die gar nicht.

Hallo Erich,

obe eine Versicherung oder eine Bank Dein Geld verwaltet - irgendwer will für die Verwaltung des Depots Geld.

Standard Life ist doch eine tolle Alternative - CMI auch, oder eine deutsche Fondspolice mit niedrigen Kosten und Beitragserhaltungsgarantie (nicht Garantiefonds!).

Das Luxemburgmodell geht über Vorsorge bzw. GIP - macht jeder gute Makler. Für das richtige Luxemburg/Lichtenstein Spiel benötigst Du Geld - richtig Geld! Nicht dieses jeden Monat ein bißchen - alles andere lohnt wegen der Kosten der dortigen Banker nicht!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Erich,

wofür Du Argumente dagegen suchst?

Die sind doch bekannt!

Briten - hoher Aktienanteil ohne Mitspracherecht vs. eigene Aktienwahl durch Fondspolice.

Allianz - der Kosten- und Marktführer - für Geldanlagen ungeeignet!

Gute Versicherer: LV1871 - niedrige Rückkaufwerte, hohe freie Mittel, hohe Rendite, höheres Risiko (britischen LV`s angelehnt); Condor - eine Name spricht für sich; Alte Leipziger - siehe alle Auswertungen (MAP, Fitch, etc.); neue Leben (hat vor allem eine sehr gute Fondspolice!

oder

Engländer - eine Frage des Stils und der persönlichen Präferenz - CanLife, CMI oder Standard?

Such Dir einen wirklich guten Berater, der erarbeitet mit die die Entscheidungskriterien und dann findet er das passende Produkt vom passenden Produktgeber!

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Hallo Thorulf,
Du urteilst… und kennst sie nicht.
Ich empfehle dir, Dich einmal eingehend damit zu beschäftigen.
Ja, ich war auf einem Seminar (Workshop) Doch die Osbach war schon lange mein LV-eheimfavorit, wenn´s um Rendite geht. Inzischen weiß ich noch mehr darüber. Und muss sagen, dass sie mir immer mehr gefällt. Mit der AXA hat die Osbach nur die Zusammenarbeit gemeinsam. Eine Beeinflussung ist meines Wissens (werde mich aber gerne schlau machen) nicht möglich.

obe eine Versicherung oder eine Bank Dein Geld verwaltet -
irgendwer will für die Verwaltung des Depots Geld.

Logisch wollen die Geld, ist ja auch richtig so. Jede LV, jede Kapitalanlage macht das aus Gewinnsucht. Nicht aus Menschenfreundlichkeit. Ich habe da keine Berührungsängste. Denn wenn alle bestens verdienen, dann darf auch der , der mir den Gewinn bringt verdienen.
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

ich helfe Dir gerne weiter:

"Der vertriebliche Fokus konzentriert sich zur Zeit auf die masterway Investmentpolice (AXA), die als fondsgebundene Lebens- respektive Rentenversicherung angeboten wird, sowie Baufinanzierung.
Unser Produkt- und Dienstleistungsangebot wird ständig erweitert. "

o.K. - aller Anfang ist schwer und fokussiert sich.

„Die OSBACH Vertriebs GmbH ist Anfang 1997 gegründet worden.“

o.k. - manchmal dauert ein Anfang auch etwas länger (wie war die rendite von 1997 - 2002?) Ab 2002 hattest Du Sie ja dargestellt - aber mit den Prozenten ist es schwierig - wie steiger ich die russische LKW Produktion um 100% - ich baue 2 LKW!

"Dem nebenstehenden Vergleich der Reserven von verschiedenen Anbietern in Deutschland können Sie entnehmen, dass AXA eine führende Position einnimmt. Während die meisten Mitbewerber die zu erwartenden Ablaufleistungen infolge aktualisierter Überschussbeteiligungskalkulationen nach unten korrigieren müssen, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich die Ablaufleistungen der masterway Investmentpolice dank den zusätzlichen Überschüssen aus der Verwaltungsvergütung deutlich erhöhen

(z.B. Mann 30 J., BZD = LZ = 30 J. Beitrag: i 75,-/Monat erhält bei einer Wertentwicklung von 9% p.a. eine um 3,4% verbesserte Ablaufleistung)."

o.k. - keine Werbung und die Darstellung in Capital 16/2002 war auch vor Fitch Rating (unteres Mittelfeld unter 100%!).

Bei den garantierten Leistungen und den Überschussverwendungen bzw. den effektiven Leistungen der Vergangenheit war die AXA auch nicht wirklich führend.
Die Performance der Jahre seit 1997 auf der Homepage halte ich für dürftig, das Portfolio ist eher etwas für Menschen, die sich Intensiv mit Fonds auseinander setzen.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

P.S.:
Hallo Raimund,

beinahe vergessen: Du solltest weniger auf kostenlosen Maklerversanstaltungen und in subventionierten Seminaren sein. Besser ist die neutrale Wissensvermittlung durch Servicedienstleister, die keine Pordukte verkaufen wollen.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

1 Like

Hallo Thorulf,
Gerne helfe ich Dir auch aus:
die Osbach dieser Art gab es 1997 nicht.
Du verwechselst sie mit der gleichlautenden, die damals existierte. Sie fing mit der Nordstern an und die wurde von der AXA übernommen. Doch diese Osbach existiert nicht mehr. die Kunden wurden übernommen. Das ist schon das ganze.
Übrigens: von der damaligen habe ich mich zurück gehalten.
Wie es sich herausstellte, habe ich mal wieder den richtigen Riecher gehabt.
Grüße
Raimund

Mit anderen Worten:
Du brauchst mehr Zuhörer in Deinen Seminaren?
*g*
Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

normalerweise nicht - ich lasse ja nur 10 Teilnehmer zu! Aber für Dich schaufel ich immer noch gerne einen Platz frei!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Raimund,

sei doch einmal etwas kritischer!

Viele Grüße
Thorulf Müller

Hallo Thorulf,

ich helfe Dir gerne weiter:

jetzt helfe ich mal ein wenig aus.

"Der vertriebliche Fokus konzentriert sich zur Zeit auf die
masterway Investmentpolice (AXA), die als fondsgebundene
Lebens- respektive Rentenversicherung angeboten wird, sowie
Baufinanzierung.
Unser Produkt- und Dienstleistungsangebot wird ständig
erweitert. "

Die masterway Investmentpolice ist fast eine ganz normale Fondspolice. Die Sparanteile werden, genau wie bei anderen Fondspolicen auch, in Investmentfonds oder Immobilienfonds angelegt. Im Gegensatz du den meisten anderen Fondspolicen kann der Kunde hier nur zwischen vier verschiedenen Risikoklassen wählen und keine einzelnen Fonds aussuchen. Diese vier Depots werden mittlerweile von der Berrenberg Bank, die die von Raimund genannten Ergebnisse erzielt hat, aktiv verwaltet, d.h. die Berrenberg Bank schichtet die Depots regelmäßig, wenn sie es für notwendig oder sinnvoll hält, um. Dadurch entstehen in der Regel keinerlei zusätzliche Kosten! Die Vermögensverwaltung an sich kostet natürlich Geld, aber eine ständige Überwachung der Depots durch einen Profi, wird sich meines Erachtens vorteilhaft für den Kunden auswirken. Nicht nur aus Haftungsgründen halte ich Fondspolicen mit „aktiv“ gemanagten Depots für besser. Bei den üblichen Hochrechnungen mit z.B. 0-,3-,6- und 9% liegt die masterway Police übrigens ganz gut im Markt.

Die Firma Osbach wurde von Herrn Marius von Schuttenbach gegründet, der diese Police im Jahre 1997 mit Hilfe einer Investmentgesellschaft(Orbitex) in’s Leben gerufen hat. Damals hies das Produkt noch Orbitex Investmentpolice und anfänglicher Risikoträger war Nordstern. Nachdem sich die Orbitex etwas unrühmlich vom deutschen Markt verabschiedet hat, bzw. von der AXA eleminiert worden ist, hat Herr von Schuttenbach es in recht kurzer Zeit geschafft, die Berrenberg Bank für die Verwaltung der bestehenden Depots zu gewinnen und den Vertrieb über die Osbach Vertriebs GmbH zu koordinieren.

o.K. - aller Anfang ist schwer und fokussiert sich.

„Die OSBACH Vertriebs GmbH ist Anfang 1997 gegründet worden.“

o.k. - manchmal dauert ein Anfang auch etwas länger (wie war
die rendite von 1997 - 2002?) Ab 2002 hattest Du Sie ja
dargestellt - aber mit den Prozenten ist es schwierig - wie
steiger ich die russische LKW Produktion um 100% - ich baue 2
LKW!

"Dem nebenstehenden Vergleich der Reserven von verschiedenen
Anbietern in Deutschland können Sie entnehmen, dass AXA eine
führende Position einnimmt. Während die meisten Mitbewerber
die zu erwartenden Ablaufleistungen infolge aktualisierter
Überschussbeteiligungskalkulationen nach unten korrigieren
müssen, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich
die Ablaufleistungen der masterway Investmentpolice dank den
zusätzlichen Überschüssen aus der Verwaltungsvergütung
deutlich erhöhen

(z.B. Mann 30 J., BZD = LZ = 30 J. Beitrag: i 75,-/Monat
erhält bei einer Wertentwicklung von 9% p.a. eine um 3,4%
verbesserte Ablaufleistung)."

o.k. - keine Werbung und die Darstellung in Capital 16/2002
war auch vor Fitch Rating (unteres Mittelfeld unter 100%!).

Bei den garantierten Leistungen und den Überschussverwendungen
bzw. den effektiven Leistungen der Vergangenheit war die AXA
auch nicht wirklich führend.
Die Performance der Jahre seit 1997 auf der Homepage halte ich
für dürftig, das Portfolio ist eher etwas für Menschen, die
sich Intensiv mit Fonds auseinander setzen.

Die AXA bietet im Grunde genommen nur den Versicherungsmantel und trägt nur unwesentlich zur Performance des Produktes bei. Entscheidend wird der Anlageerfolg der Berrenberg Bank sein.

Gerade für Menschen, die sich nicht intensiv mit Fonds auseinander setzen wollen, ist die masterway Investmentpolice interessant!!! Man muss lediglich ein Risikoprofil festlegen und danach das Depot aussuchen.

Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler

Viele Grüße
Ralf
auch Versicherungsmakler