Hallo Thorulf,
ich helfe Dir gerne weiter:
jetzt helfe ich mal ein wenig aus.
"Der vertriebliche Fokus konzentriert sich zur Zeit auf die
masterway Investmentpolice (AXA), die als fondsgebundene
Lebens- respektive Rentenversicherung angeboten wird, sowie
Baufinanzierung.
Unser Produkt- und Dienstleistungsangebot wird ständig
erweitert. "
Die masterway Investmentpolice ist fast eine ganz normale Fondspolice. Die Sparanteile werden, genau wie bei anderen Fondspolicen auch, in Investmentfonds oder Immobilienfonds angelegt. Im Gegensatz du den meisten anderen Fondspolicen kann der Kunde hier nur zwischen vier verschiedenen Risikoklassen wählen und keine einzelnen Fonds aussuchen. Diese vier Depots werden mittlerweile von der Berrenberg Bank, die die von Raimund genannten Ergebnisse erzielt hat, aktiv verwaltet, d.h. die Berrenberg Bank schichtet die Depots regelmäßig, wenn sie es für notwendig oder sinnvoll hält, um. Dadurch entstehen in der Regel keinerlei zusätzliche Kosten! Die Vermögensverwaltung an sich kostet natürlich Geld, aber eine ständige Überwachung der Depots durch einen Profi, wird sich meines Erachtens vorteilhaft für den Kunden auswirken. Nicht nur aus Haftungsgründen halte ich Fondspolicen mit „aktiv“ gemanagten Depots für besser. Bei den üblichen Hochrechnungen mit z.B. 0-,3-,6- und 9% liegt die masterway Police übrigens ganz gut im Markt.
Die Firma Osbach wurde von Herrn Marius von Schuttenbach gegründet, der diese Police im Jahre 1997 mit Hilfe einer Investmentgesellschaft(Orbitex) in’s Leben gerufen hat. Damals hies das Produkt noch Orbitex Investmentpolice und anfänglicher Risikoträger war Nordstern. Nachdem sich die Orbitex etwas unrühmlich vom deutschen Markt verabschiedet hat, bzw. von der AXA eleminiert worden ist, hat Herr von Schuttenbach es in recht kurzer Zeit geschafft, die Berrenberg Bank für die Verwaltung der bestehenden Depots zu gewinnen und den Vertrieb über die Osbach Vertriebs GmbH zu koordinieren.
o.K. - aller Anfang ist schwer und fokussiert sich.
„Die OSBACH Vertriebs GmbH ist Anfang 1997 gegründet worden.“
o.k. - manchmal dauert ein Anfang auch etwas länger (wie war
die rendite von 1997 - 2002?) Ab 2002 hattest Du Sie ja
dargestellt - aber mit den Prozenten ist es schwierig - wie
steiger ich die russische LKW Produktion um 100% - ich baue 2
LKW!
"Dem nebenstehenden Vergleich der Reserven von verschiedenen
Anbietern in Deutschland können Sie entnehmen, dass AXA eine
führende Position einnimmt. Während die meisten Mitbewerber
die zu erwartenden Ablaufleistungen infolge aktualisierter
Überschussbeteiligungskalkulationen nach unten korrigieren
müssen, freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass sich
die Ablaufleistungen der masterway Investmentpolice dank den
zusätzlichen Überschüssen aus der Verwaltungsvergütung
deutlich erhöhen
(z.B. Mann 30 J., BZD = LZ = 30 J. Beitrag: i 75,-/Monat
erhält bei einer Wertentwicklung von 9% p.a. eine um 3,4%
verbesserte Ablaufleistung)."
o.k. - keine Werbung und die Darstellung in Capital 16/2002
war auch vor Fitch Rating (unteres Mittelfeld unter 100%!).
Bei den garantierten Leistungen und den Überschussverwendungen
bzw. den effektiven Leistungen der Vergangenheit war die AXA
auch nicht wirklich führend.
Die Performance der Jahre seit 1997 auf der Homepage halte ich
für dürftig, das Portfolio ist eher etwas für Menschen, die
sich Intensiv mit Fonds auseinander setzen.
Die AXA bietet im Grunde genommen nur den Versicherungsmantel und trägt nur unwesentlich zur Performance des Produktes bei. Entscheidend wird der Anlageerfolg der Berrenberg Bank sein.
Gerade für Menschen, die sich nicht intensiv mit Fonds auseinander setzen wollen, ist die masterway Investmentpolice interessant!!! Man muss lediglich ein Risikoprofil festlegen und danach das Depot aussuchen.
Viele Grüße
Thorulf Müller
Versicherungsmakler
Viele Grüße
Ralf
auch Versicherungsmakler