allmächtig

Wenn Gott allmächtig wäre,
könnte er dann einen Stein erschaffen,
den er selber nicht tragen kann ?

Wenn Gott allmächtig wäre,
könnte er dann einen Stein erschaffen,
den er selber nicht tragen kann ?

Spontan fällt mir dazu ein:

1.Idee:
Nein, kann er nicht, denn weil er ja allmächtig ist, kann er ja den hyper-mega-Stein erschaffen. Wenn ich allerdings etwas drüber nachdenke, geht das ja irgendwie nicht. Denn durch seine Allmächtigkeit müßte er ihn dann ja auch tragen können…hä??

2.Idee:
Ich denke ja, denn mit seiner Allmächtigkeit kann doch bestimmt,außer einen mega-Stein zu erschaffen, es auch so „einrichten“, daß er den Stein nicht tragen kann…*blubb*…naja, wie soll ich das erklären…wenn man es klar ausdrückte, müßte man sagen, er erschafft sich selbst mit seiner Allmächtigkeit einen Fehler, nämlich den, seinen erschaffenen Stein nicht tragen zu können.
Versteht Ihr, was ich meine??
Ich irgendwie nich so…
Aber ne nette Frage!!

Mimi, der das Hirn raucht…

Versteht Ihr, was ich meine??
Ich irgendwie nich so…

Doch, das denke ich nämlich auch. Er müßte seine Macht dazu nehmen, sich selbst die Macht (im Bezug auf den erschaffenen Stein) für alle Zeiten zu nehmen.

Bleibt die Frage, ob „Allmacht“ nun einschließt, daß er auch das wieder ändern könnte oder nicht, was wohl der eigentliche Knackpunkt ist?

-)

Claudio

Er kann
einen Stein so schwer machen, daß er Ihn nicht tragen kann…

und er kann diesen Stein tragen!

Das einzige, was der allmächtige nicht kann oder will, ist dir dies begreiflich zu machen.
(Damit meine ich jetzt niemanden persönlich, auch nicht Dich, Claudio)

Gruß Achim

Das einzige, was der allmächtige nicht
kann oder will, ist dir dies begreiflich
zu machen.

Hm, schätze mal, daß dann „nicht will“ zutreffen muß.

(Damit meine ich jetzt niemanden
persönlich, auch nicht Dich, Claudio)

No problem… :wink: