Hallo zusammen!!
Ich habe an einer Apotheke gelesen, das dort Allophatie angepriesen wurde. Kann mir jemand erkären, was das ist?
Lieben Gruß und Dank
Heike
Huhu!
Mr. Check sagt:
Allo|phlogistie [zu allo… u. gr. = verbrannt] w; -, …ien:Änderung (Steigerung oder Minderung) der Entzündungsbereitschaft des Organismus, die nicht durch eine Antigen-Antikörper-Reaktion, sondern durch gleichzeitig ablaufende andere entzündliche Prozesse bedingt ist.
Bye, Vanessa
Hallo zusammen!!
Ich habe an einer Apotheke gelesen, das dort Allophatie
angepriesen wurde. Kann mir jemand erkären, was das ist?
Hallo Heike,
Der Begriff der Allopathie ist ursprünglich von den Homöopathen geprägt worden und ist eine Bezeichnung für die schulmedizinischen Medikamente. Also von Aspirin über Antibiotika, Cortison bis Zytostatika etc. etc.
Gruß
Crotalus
Hallo zusammen!!
Ich habe an einer Apotheke gelesen, das dort Allophatie
angepriesen wurde. Kann mir jemand erkären, was das ist?
Hallo Heike
Samuel Hahnemann, ein Arzt aus dem 18. Jahrhundert, der Schöpfer der Homöopathie, prägte den Begriff im Gegensatz zur Homöopathie.
Allopathie (griechisch, allos = anders, pathos = Krankheit) ist die sogenannte Schulmedizin, die nach dem Leitsatz contraria contrariis curantur (das Entgegengesetzte wird mit dem Entgegengesetzten behandelt) arbeitet, hat also ein Patient hohen Blutdruck, bekommt er ein Mittel, das den Blutdruck herab setzt.
Die Homöopathie (griechisch, homoios = ähnlich) beruht auf dem Prinzip, Ähnliches heilt Ähnliches.
Ein Mittel, das ein Krankheitssymptom auslöst, kann es auch heilen.
Gruß
Rainer