Hallo!
Interessehalber habe ich eine Frage: Ist es möglich, ein Allradfahrzeug auf Zweiradantrieb „abzurüsten“?
Wenn ich so denke Fahrzeuge wie ein Jeep Grand Cherokee sind ja tolle Fahrzeuge, werden aber nur mit Allrad ausgelifert, dieser wird ja im Stadtverkehr eig. nicht benötigt.
Oder geht das auf Grund der Verkehrssichertheit oder so nicht?
Eine Anwort ist mir schon klar:" Einen normalen PKW kaufen und kein spritschluckendes-Cw-Wert-Monster…" 
Danke Gruss MaBu
Hallo MaBu,
Oder geht das auf Grund der Verkehrssichertheit oder so nicht?
da/wenn es sich um ein Fahrzeug nit ABS handelt, ist das uU kritisch: In der ABS-Regelung wird idR die mechanische Verkoppelung der einzelnen Räder (bei Allradantrieb) berücksichtigt. Ist letztere nicht mehr gegeben, hätte man einen nicht angepassten ABS-Regelalgorithmus.
Gruß
Karl
Hallo,
… werden aber nur mit Allrad ausgelifert,
dieser wird ja im Stadtverkehr eig. nicht benötigt.
Wird denn so ein Fzg. überhaupt im Stadtverkehr benötigt?
Wem ein Kombi zu klein ist, nimmt einen Bus/Transporter. Wer ein starkes Zugfahrzeug braucht, ist über Allrad genau so glücklich wie derjenige, der wirklich einen Geländewagen braucht.
Und als Statussymbol gibt es in der Preisklasse (vor allem im Unterhalt) auch was Besseres.
Davon mal abgesehen: Technisch möglich ist es sicherlich. Da aber sehr viele Teile extra angefertigt bzw. angepasst werden müssten (ABS/ESP, Getriebe, Achsen/Fahrwerk etc.), bleibt die Frage nach dem Sinn. Von einer TÜV-Abnahme mal abgesehen.
Den einzigen Nachteil beim Allrad sehe ich im Mehrverbrauch. Selbst wenn Kraftstoff in den nächsten Jahren noch deutlich teurer werden sollte, fürchte ich, dass eine Umrüstung teurer ist, als das was man später spart.
Dann lieber gleich ein vergleichbares Fzg. kaufen, dass man auch mit 2-Radantrieb betreiben kann.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Interessehalber habe ich eine Frage: Ist es möglich, ein
Allradfahrzeug auf Zweiradantrieb „abzurüsten“?
Wenn ich so denke Fahrzeuge wie ein Jeep Grand Cherokee sind
ja tolle Fahrzeuge, werden aber nur mit Allrad ausgelifert,
dieser wird ja im Stadtverkehr eig. nicht benötigt.
Den älteren Grand Cherokee gibt es auch mit (Nur-)Hinterradantrieb.
Oder geht das auf Grund der Verkehrssichertheit oder so nicht?
Der Volvo XC 90 der ersten generation baut sich oft selbst auf frontantrieb um, indem das Winkelgetriebe, welches für die Kraftübertragung nach hinten zuständig ist, sich auflöst.
Das macht nichts und die meisten Nutzer werden das ohnehin niemals merken…
Eine Anwort ist mir schon klar:" Einen normalen PKW kaufen und
kein spritschluckendes-Cw-Wert-Monster…" 
Das ist dummes Gerede, ein Auto verbraucht vor allem dann Sprit, wenn es gefahren wird, Will heissen: die Nutzung macht´s. Der Pendler im Passat TDI schadet der Umwelt deutlich mehr als derjenige, welcher den Großteil seines Alltags mit dem Fahrrad meistert.
Gruß,
M.