Pferdehänger ziehen - welches Auto?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Auto, mit dem ich ab und zu einen Pferdehänger (Gewicht inkl. Pferd ca 1100kg) ziehen kann. Meistens bin ich jedoch ohne Hänger unterwegs, und wenn mit Hänger dann eher auf der Ebene (nicht in den Bergen).
Ich hab schon festgestellt, dass Diesel und Automatik wohl von Vorteil sind. Des weiteren Allrad (falls man mal aus ner Wiese muss, aber das wäre höchstens mal beim Turnier der Fall, und angeblich kann man damit besser ziehen als mit Frontantrieb), und Anhänger-ESP. Gleichzeitig möchte ich gerne ein Auto, dass nicht so riesig ist (der Touareg beispielsweise schreckt mich ein wenig ab durch seine Grösse) und nicht zuviel Kraftstoff verbraucht.
Tja, die Eierlegende Wollmilchsau hab ich bis jetzt nicht gefunden. Viele Autos mit Anhänger-ESP, die mir gefallen, haben z.B. kein Allrad. Dies sind Opel Astra, VW Jetta, Golf, EOS, Touran.
Auch der Opel Zafira gefällt mir, der hat aber weder Allrad noch Anhänger-ESP.
Geländewagen haben zwar Allrad, jedoch nicht unbedingt Anhänger-ESP und verbrauchen auch mehr (scheint mir).

Hat jemand Erfahrung mit diesen Wagen als Zugfahrzeug (oder einen anderen Vorschlag)? Hilft das Allrad wirklich sehr beim Ziehen, oder kann ich auch einen Frontantriebler nehmen? Hilft auch das normale ESP beim Anhänger ziehen?
So viele Fragen :wink: Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen!

Schöne Grüsse, Kristina

Hallo!

Nur als Idee, da der Name in deiner Liste noch gar nicht auftauchte:

Audi A6 allroad quattro

Diesel, Allrad, Esp, etwas mehr Bodenfreiheit und das ganze in Form eines normalen Kombis.
Als ich vor nicht allzu langer Zeit öfters Hänger ziehen musste war das mein Wunschauto (leider zu teuer).

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a6/avant.html

Grüße
Felix

Tja, Audi wäre natürlich schön, aber bestimmt zu teuer… es soll eh ein Gebrauchtwagen sein… Aber danke für den Tip, ich schau ihn mir mal an!

Kristina

Hi Kristina,

Anhänger-ESP und Gebrauchtwagen schließen sich zur Zeit noch ziemlich aus, da es diese Form des ESP erst seit recht kurzer Zeit gibt.
Gebrauchte Diesel-Allradler-PKW wären Mercedes-4matic (C-Klasse, E-Klasse), BMW (3-er und 5-er ix), Volvo V70 oder 850 AWD, Audi A4 oder A6 Quattro, VW-Passat oder Sharan 4motion. Bei 1200 kg Anhängelast sollte auch noch ein Golf 4motion oder ein Audi A3 quattro infrage kommen. Auch Skoda hat glaube ich ein Allrad-Modell im Programm, meines Wissens aber nur mit Schaltgetriebe.

Das ist mal so eine grobe Übersicht von Modellen die mir da spontan einfallen.

Grüßle
Frank K.

Hi Kristina,

Anhänger-ESP und Gebrauchtwagen schließen sich zur Zeit noch
ziemlich aus, da es diese Form des ESP erst seit recht kurzer
Zeit gibt.
Gebrauchte Diesel-Allradler-PKW wären Mercedes-4matic
(C-Klasse, E-Klasse), BMW (3-er und 5-er ix), Volvo V70 oder
850 AWD, Audi A4 oder A6 Quattro, VW-Passat oder Sharan
4motion. Bei 1200 kg Anhängelast sollte auch noch ein Golf
4motion oder ein Audi A3 quattro infrage kommen. Auch Skoda
hat glaube ich ein Allrad-Modell im Programm, meines Wissens
aber nur mit Schaltgetriebe.

Der Skoda Oktavia Scout

Das ist mal so eine grobe Übersicht von Modellen die mir da
spontan einfallen.

Hallo,

vergiß den größten Allrad-PKW-Hersteller bitte nicht:
Den SUBARU!

Ich fahre selbst so ein Gerät,und musste in den letzten 7 Jahren kein einziges mal in die Werkstatt (außer zu Ölwechsel natürlich)!

Aber leider gibts den noch nicht als Diesel.

Gruß,Jak

Hi,

vergiß den größten Allrad-PKW-Hersteller bitte nicht:
Den SUBARU!

Aber leider gibts den noch nicht als Diesel.

Genau deshalb habe ich die nicht weiter erwähnt - sie sucht nähmlich einen Diesel ;o).
Ansonsten könnte ich auch noch sämtliche Geländewagenhersteller aufzählen - die sucht sie aber genausowenig, weshalb ich das gelassen habe.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

der Diesel hat Vorteile, was den Drehmoment und den Verbrauch angeht, daher halte ich das für ein wichtiges Kriterium.
Wie wichtig findet Ihr Allrad? Wenn wichtig - reicht ein Allrad-PKW oder müsste es besser ein Geländewagen sein?

Schöne Grüsse, Kristina

Hallo Kristina,

Allrad-PKW reicht auf jeden Fall für die zu erwartende Anhängelast. Ob überhaupt ein Allradler nötig ist, hängt auch ein wenig davon ab wo und wann du mit dem Anhänger fahren willst. Bist du damit öfters in den Bergen oder auf unbefestigten Wegen unterwegs wäre Allrad zumindest sehr empfehlenswert. Auch wenn du quasi bei jedem Wetter mobil sein mußt (Schnee ect.).
Allradler sind i.d.R. fahrstabiler als ‚normal‘ angetriebene PKW, ist also durchaus auch ein Sicherheitsaspekt. Andererseits kannst du bei einem Allradler bis zu 1 Liter Mehrverbrauch rechnen als beim ‚normal‘ angetriebenen Modell. Ich selbst hatte schon front-, heck- und allradgetriebene Zugfahrzeuge und für mich käme eigentlich nur noch letzeres in Frage. Aber das ist meine Meinung… es gibt viele andere, die auch mit zweiradgetriebenen Zugfahrzeugen glücklich werden.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

ich selbst fahre den „alten“ Toyota CorollaVerso als Diesel und Schaltgetriebe, der darf 1300kg ziehen. Der neue CVerso leider nur noch 1000kg, wegen des 7 Sitzsystems und dem höheren Leergewicht.

Ist im Alltag solo mit 7-8 Litern zu bewegen, mit Anhänger zwischen 8,5 und 13,5 Litern, je nach Geschwindigkeit (80-120km/h).

Empfehlen würde ich für Deine Zwecke den neuen VW Tiguan. Ist auch preislich sehr interessant.

gruß
dennis

Was ich noch vergaß: Der VW T4 Bus als Allradler (gabs den so ??) und TDI, der kann doch auch was wegziehen.

Bin selber nebenberuflich bedingt viel im Reitstall unterwegs, für Satteldecken waschen :smile:)

gruß
dennis

Hallo!

der Diesel hat Vorteile, was den Drehmoment und den Verbrauch
angeht, daher halte ich das für ein wichtiges Kriterium.

Wieviele Kilometer fährst Du pro Jahr?
Das ist das wichtigste Kriterium.

Fährst Du also nur ca. 10 - 15 TKm p.a., wäre wohl eher ein ordentlich motorisierter Benziner interessant.

Gebrauchte Diesel ohne Partikelfilter oder gar mit nur Euro 3 Einstufung werden in den nächsten Jahren in bezug auf die KfZ-Steuer sehr teuer werden und zunehmend Schwierigkeiten in Umweltzonen bekommen. Die aktuellen regeln sind nicht in Stein gemeisselt und werden stetig verschärft werden.

Zudem sind Diesel in der Wartung und der Besteuerung ohnehin teurer als Benziner und mittlerweile oft auch weniger haltbar.

Reiner Frontantrieb und Hänger haben mich bislang nicht begeistert. Ich fahre öfter mal mit einem 2 Tonnen Hänger und empfinde meinen aktuellen Volvo XC 90 (SUV/Jeep mit Allrad, Anhängelast 2.200 Kg) als gute Lösung. Es ist ein 2.5 Liter Benziner. Verbrauch 11-13 L, im Hängerbetrieb 16.
Der vergleichbare Diesel braucht 9-11 Liter, lohnt sich daher nur für Vielfahrer.
Der Volvo überträgt auf trockener Straße 95% der Antriebskraft auf die Vorderachse, 5% nach hinten. Bei durchdrehenden Vorderrädern wird dann automatisch mehr Kraft nach hinten verteilt.
Mercedes und BMW machen das bei ML und X5 anders herum, aber auch automatisch. Das halte ich für ausgesprochen wichtig, denn wenn man einmal im Monat auf eine nasse Wiese fährt, will man nciht erst im Allradgetriebe herumrühren, wenn die Hinterräder durchdrehen. Das wäre der Fall bei reinen Geländewägen.

Jetzt wäre Dein Budget interessant.
Ein guter Zugwagen ist auch der Volvo V70. Den gibt es auch mit der 2.5 Turbo Maschine und Allrad. Kostet 10 TEur weniger als ein XC 90.

Wie wichtig findet Ihr Allrad? Wenn wichtig - reicht ein
Allrad-PKW oder müsste es besser ein Geländewagen sein?

Ein Allrad-PKW reicht für Wiesen locker aus. Die Technik ist meistens zu der der SUVs des Hauses identisch.

Ein richtiger Geländewagen ist in Deutschland allerhöchstens für ein paar wenige Tausend Menschen interessant, die sich als Almbauern, Förster oder Holzfäller verdingen. Die übrigen Besitzer fahren die Dinger niemals auch nur ansatzweise auf Strecken, wo man solch raubeinige Technik bräuchte.

Das Mittelding, ein SUV, ist für mich persönlich eine sehr schöne Lösung, da übersichtlich, geräumig, variabel und sehr sicher. Ich fahre auch nur wenig, daher ist der hohe Verbrauch für mich kein erhebliches Kriterium.

Was ich noch beachten würde: der Wagen sollte ausreichend motorisiert sein. Mit einem Golf Variant 2.0 oder 1.9 TDI kommt bei einem Hänger mit 1.100 Kg keine Freude mehr auf. Muss man ab und an am Berg anfahren, ist die Kupplung oder auch das Automatikgetriebe einem exponentiell steigenden Verschleiß ausgesetzt.

Eine ordentliche Motorisierung wäre somit für mich Pflicht. Alles unter 150 PS beim PKW oder 200 PS beim SUV macht m.E. wenig Sinn, wenn der Hänger oft genutzt wird (an die Smartasses: ja, ich weiß, dass das Drehmoment zählt, aber zunächst ist wohl eine einfache Übersicht gefragt).

Noch ein Tip: Mercedes E: darf auch um die 1,8 - 2 Tonnen ziehen. Ich rate aber kategorisch von Modellen vor dem Baujahr 2003 ab. Die Beureihe 210 (mit den runden Scheinwerfern) ist unheimlich rostanfällig. Mindestens 90% der noch exitierenden Autos haben Rostschäden, auch wenn man sie nicht gleich sieht. Bei den Kombis ist unter Stoßstange oft kaum noch Blech vorhanden, auch wenn der Wagen ansonsten top gepflegt ist. Zudem sind die getriebe extrem anfällig, Schäden bei weniger als 100.000 Km sind relativ häufig.

Empfehlenswert ist die aktuelle Baureihe der E-Klasse, der 211 (ovale Scheinwerfer). Ab Baujahr 2005 sind die Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn es kein SUV sein soll, wäre das meine erste Wahl, allein schon wegen der erstklassigen 6-Zylinder Motoren (die man für Hängerbetrieb auch wählen sollte, Allrad gibt es ohnehin nur für die 6-Ender). Benziner: E 320 / E 350 4-matic. Beim Diesel: E 320 4-matic.

BMW ix sind auch nicht schlecht, allerdings gibt es nur sehr alte (vor 1995) oder die hässlichen neuen Modell mit Allrad. Und natürlich den völlig überteuerten X5.

Grüße,
M.

Tja, Audi wäre natürlich schön, aber bestimmt zu teuer… es
soll eh ein Gebrauchtwagen sein… Aber danke für den Tip, ich
schau ihn mir mal an!

Kristina

Hallo!

Den alten Audi A6 mit 2.5 TDI sollte man auf keinen Fall kaufen, hier laufen bei Laufleistungen ab ca. 120.000 Km sehr wahrscheinlich die Nockenwellen ein. Audi ist kaum kulant, die Reparatur ist sehr teuer.

Der alte Allroad ist aber generell ein erstklassiges Auto, die Verarbeitung auf allerhöchstem Niveau. Den V8, was m.E. der attraktivste Motor beim A6/Allroad ist, kauft man übrigens besser im Allroad, als im technisch weitgehend gleichen normalen A6, denn im Allroad hat die Maschine eine Steuerkette, im A6 einen Zahnriemen. Bei den Wartungskosten ist das ein interessanter Unterschied.

Allerdings sind die V8-Allroad recht teuer und keine Kostverächter, 15 L laufen da ohne Hänger in der Stadt schon durch.
Als ich den Volvo kaufte, war eine der Alternativen ein wunderschöner Allroad V8. Die 10 TEur Preisunterschied haben dann den Ausschlag für den Volvo gegeben…

Grüße,
M.

Hallo Frank,

das Fahren auf unbefestigten Wegen oder Wiesen kann ich eigentlich vermeiden. Wichtiger ist beim Allrad für mich der Sicherheitsaspekt, den Du schon erwähntest.
Andererseits schrecken mich die Kraftstoffkosten doch ein wenig ab, ich hab mal geschaut - das sind ja häufig 10l Benzin. Allrad mit Diesel hab ich jetzt wenig gefunden. Muss dazu auch sagen, meine Preisklasse geht so bis 15000€ und in der Schweiz sind nicht viele Dieselfahrzeuge, der Import jedoch recht kompliziert und kostet auch was…
Da ich eh nur 80km/Std fahren darf mit Hänger frage ich mich, ob die Fahrstabilität des Allrads evtl bei der Geschwindigkeit gar nicht so ins Gewicht fällt? Oder merkt man auch bei 80 den Unterschied?

Danke auf jeden Fall schon mal für die Tips.

LG Kristina

Hallo Mathias,

tja im Jahr fahre ich so 10-15 TKm. Benziner und Diesel sind in der Schweiz anscheinend gleich gestellt, was Steuern angeht. Diesel kostet allerdings mehr.

Danke auf jeden Fall für den Input. Mir schwirrt allmählich der Kopf :wink:

Schöne Grüsse,

Kristina

Hi Kristina,

Benzin. Allrad mit Diesel hab ich jetzt wenig gefunden. Muss
dazu auch sagen, meine Preisklasse geht so bis 15000€
und in der Schweiz sind nicht viele Dieselfahrzeuge, der
Import jedoch recht kompliziert und kostet auch was…

Ah… du wohnst in der Schweiz. Dann sieht das schon wieder was anders aus. Da würde ich dir auch eher zu einem Benziner raten. Zum einen, weil - wie du selbst schreibst - Diesel in der Schweiz nicht so leicht zu bekommen sind und zum anderen, da bei euch der Preisvorteil des Diesel (Treibstoff) wegfällt.

Da ich eh nur 80km/Std fahren darf mit Hänger frage ich mich,
ob die Fahrstabilität des Allrads evtl bei der Geschwindigkeit
gar nicht so ins Gewicht fällt? Oder merkt man auch bei 80 den
Unterschied?

Sagen wir mal so - die höhere Fahrstabilität merkst du im Normalfall kaum. Allerdings wenn es mal kritisch werden sollte (böige Winde ect.), dann ist es natürlich durchaus zu merken. Zudem deutet ein Wohnort in der Schweiz auch auf gelegentlich bergige Strecken hin. Wenn du auf einer steileren Steigung mal auf nasser Straße anhalten mußt wirst du da ohne Allrad deutlich mehr Probleme beim Anfahren bekommen. Wieviele Kilometer wirst du denn jährlich mit dem Fahrzeug fahren? Eventuell wäre dann ja eine Aufrüstung auf Autogas (LPG) noch interessant (weiß nicht, wie verbreitet das in der Schweiz ist).

Grüßle
Frank K.

dazu auch sagen, meine Preisklasse geht so bis 15000€

Das macht es leichter - vergiss all die SUVs etc.
Zwei Tipps:

Subaru Forester/Legacy/Outback: in der Schweiz zurecht sehr häufig zu sehen. Bei einer km-Leistung von 10.000/Jahr ist ein Benziner absolut sinnvoll. Mehrfach als beste Zugfahrzeuge ausgezeichnet, in der Pannenstatistik immer unter den TOP10.

Skoda Octavia TDI 4X4: günstig, sparsam (ca. 6L Diesel)und für seltene Zugaufgaben auf befestigter Straße ausreichend.

Lg. Peter

Hallo!

Bei der Laufleistung und mit Hauptnutzung in der Schwiz wuerde ich mir einen Benziner kaufen.

Bei einem Budget von 15 TEur wuerde ich mich nach einem Volvo V70 AWD umsehen.
Z.B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…

Gruss,
M.

tja im Jahr fahre ich so 10-15 TKm. Benziner und Diesel sind
in der Schweiz anscheinend gleich gestellt, was Steuern
angeht. Diesel kostet allerdings mehr.

Danke auf jeden Fall für den Input. Mir schwirrt allmählich
der Kopf :wink:

Schöne Grüsse,

Kristina

Noch ein Beispiel mit AWD:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?i…

Die Autos sind ja wirklich guestig, da kann man wenig falsch machen.

Gruss,
M.

Hallo,

wie schaut es denn aus mit der Leistungskraft bei Diesel/Benzin-Motoren?
Ich hab bis jetzt gehört, Diesel sei besser zum Ziehen wegen des Drehmoments. Nun gibt es aber auch andere Meinungen, siehe z.B. http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html
Also ist ein Diesel gar nicht unbedingt besser zum Ziehen als ein Benziner?
Wie kann ich jetzt feststellen, ob ein Auto zum Ziehen gut geeignet ist - schau ich Hubraum, Leistung (kw) und Drehmoment (Nm) bei Drehzahl (1/min) an? Gibt es da Grenzwerte für Diesel/Benzin-Motoren, die auf jeden Fall erreicht werden müssen?

übrigens bin ich vom Allrad schon ein bisschen weggekommen - wichtiger ist mir ESP …(aber wenn ich Allrad + ESP krieg, umso besser!).

Schöne Grüsse, Kristina

PS in den Bergen bin ich nicht unterwegs, nur in der Ebene…

Hi

nein, Diesel müssen nicht zwangsläufig besser zum Ziehen sein als Benziner.

Wie kann ich jetzt feststellen, ob ein Auto zum Ziehen gut
geeignet ist - schau ich Hubraum, Leistung (kw) und Drehmoment
(Nm) bei Drehzahl (1/min) an? Gibt es da Grenzwerte für
Diesel/Benzin-Motoren, die auf jeden Fall erreicht werden
müssen?

Ich sag mal so - bei einem Wagen der mit 1500 bis 1600 kg Anhängelast angegeben ist machst du grundsätzlich nichts falsch. Erst recht wenn du überwiegend in der Ebene unterwegs bist.

Grüßle
Frank K.:o)