Hallo!
der Diesel hat Vorteile, was den Drehmoment und den Verbrauch
angeht, daher halte ich das für ein wichtiges Kriterium.
Wieviele Kilometer fährst Du pro Jahr?
Das ist das wichtigste Kriterium.
Fährst Du also nur ca. 10 - 15 TKm p.a., wäre wohl eher ein ordentlich motorisierter Benziner interessant.
Gebrauchte Diesel ohne Partikelfilter oder gar mit nur Euro 3 Einstufung werden in den nächsten Jahren in bezug auf die KfZ-Steuer sehr teuer werden und zunehmend Schwierigkeiten in Umweltzonen bekommen. Die aktuellen regeln sind nicht in Stein gemeisselt und werden stetig verschärft werden.
Zudem sind Diesel in der Wartung und der Besteuerung ohnehin teurer als Benziner und mittlerweile oft auch weniger haltbar.
Reiner Frontantrieb und Hänger haben mich bislang nicht begeistert. Ich fahre öfter mal mit einem 2 Tonnen Hänger und empfinde meinen aktuellen Volvo XC 90 (SUV/Jeep mit Allrad, Anhängelast 2.200 Kg) als gute Lösung. Es ist ein 2.5 Liter Benziner. Verbrauch 11-13 L, im Hängerbetrieb 16.
Der vergleichbare Diesel braucht 9-11 Liter, lohnt sich daher nur für Vielfahrer.
Der Volvo überträgt auf trockener Straße 95% der Antriebskraft auf die Vorderachse, 5% nach hinten. Bei durchdrehenden Vorderrädern wird dann automatisch mehr Kraft nach hinten verteilt.
Mercedes und BMW machen das bei ML und X5 anders herum, aber auch automatisch. Das halte ich für ausgesprochen wichtig, denn wenn man einmal im Monat auf eine nasse Wiese fährt, will man nciht erst im Allradgetriebe herumrühren, wenn die Hinterräder durchdrehen. Das wäre der Fall bei reinen Geländewägen.
Jetzt wäre Dein Budget interessant.
Ein guter Zugwagen ist auch der Volvo V70. Den gibt es auch mit der 2.5 Turbo Maschine und Allrad. Kostet 10 TEur weniger als ein XC 90.
Wie wichtig findet Ihr Allrad? Wenn wichtig - reicht ein
Allrad-PKW oder müsste es besser ein Geländewagen sein?
Ein Allrad-PKW reicht für Wiesen locker aus. Die Technik ist meistens zu der der SUVs des Hauses identisch.
Ein richtiger Geländewagen ist in Deutschland allerhöchstens für ein paar wenige Tausend Menschen interessant, die sich als Almbauern, Förster oder Holzfäller verdingen. Die übrigen Besitzer fahren die Dinger niemals auch nur ansatzweise auf Strecken, wo man solch raubeinige Technik bräuchte.
Das Mittelding, ein SUV, ist für mich persönlich eine sehr schöne Lösung, da übersichtlich, geräumig, variabel und sehr sicher. Ich fahre auch nur wenig, daher ist der hohe Verbrauch für mich kein erhebliches Kriterium.
Was ich noch beachten würde: der Wagen sollte ausreichend motorisiert sein. Mit einem Golf Variant 2.0 oder 1.9 TDI kommt bei einem Hänger mit 1.100 Kg keine Freude mehr auf. Muss man ab und an am Berg anfahren, ist die Kupplung oder auch das Automatikgetriebe einem exponentiell steigenden Verschleiß ausgesetzt.
Eine ordentliche Motorisierung wäre somit für mich Pflicht. Alles unter 150 PS beim PKW oder 200 PS beim SUV macht m.E. wenig Sinn, wenn der Hänger oft genutzt wird (an die Smartasses: ja, ich weiß, dass das Drehmoment zählt, aber zunächst ist wohl eine einfache Übersicht gefragt).
Noch ein Tip: Mercedes E: darf auch um die 1,8 - 2 Tonnen ziehen. Ich rate aber kategorisch von Modellen vor dem Baujahr 2003 ab. Die Beureihe 210 (mit den runden Scheinwerfern) ist unheimlich rostanfällig. Mindestens 90% der noch exitierenden Autos haben Rostschäden, auch wenn man sie nicht gleich sieht. Bei den Kombis ist unter Stoßstange oft kaum noch Blech vorhanden, auch wenn der Wagen ansonsten top gepflegt ist. Zudem sind die getriebe extrem anfällig, Schäden bei weniger als 100.000 Km sind relativ häufig.
Empfehlenswert ist die aktuelle Baureihe der E-Klasse, der 211 (ovale Scheinwerfer). Ab Baujahr 2005 sind die Kinderkrankheiten beseitigt. Wenn es kein SUV sein soll, wäre das meine erste Wahl, allein schon wegen der erstklassigen 6-Zylinder Motoren (die man für Hängerbetrieb auch wählen sollte, Allrad gibt es ohnehin nur für die 6-Ender). Benziner: E 320 / E 350 4-matic. Beim Diesel: E 320 4-matic.
BMW ix sind auch nicht schlecht, allerdings gibt es nur sehr alte (vor 1995) oder die hässlichen neuen Modell mit Allrad. Und natürlich den völlig überteuerten X5.
Grüße,
M.