Pferdehänger-Inspektion wo?

Hallo,
ich habe im letzten Frühjahr einen Pferdehänger gekauft. Jetzt nach dem Winter sollte man die erste Inspektion machen lassen, das Problem ist, dass der Hänger 100 km von hier entfernt gekauft wurde. Wo lässt man so eine Inspektion machen? Kann das jede Autowerkstatt? Aber woher weiß man, ob die was von Pferdehängern verstehen?

Danke,

Julia

Hallo

Wo lässt man so eine Inspektion machen? Kann
das jede Autowerkstatt?

Was willst du beim Hänger großartig kontrollieren , und warum ?
Nur kontrollieren ob die Radschrauben fest sind kann doch jeder .
Wenn du wirklich einmal Probleme hast (mit Licht ) fahr einfach zum Bosch-Service

Hallo,

Was willst du beim Hänger großartig kontrollieren

Naja beim Pferdehänger gibts vielleicht schon ein bissl mehr zu kontrollieren als bei irgendeinem kleinen sonstigen Hänger.
Die Bremsen z.B.??

und warum
?

Z.B. um mich und mein Pferd keinem Risiko auszusetzen?

Hallo Julia,

ich habe im letzten Frühjahr einen Pferdehänger gekauft. Jetzt
nach dem Winter sollte man die erste Inspektion machen lassen,
das Problem ist, dass der Hänger 100 km von hier entfernt
gekauft wurde. Wo lässt man so eine Inspektion machen? Kann
das jede Autowerkstatt?

Theoretisch ja, aber vielleicht gibt es ja auch in Deiner Nähe einen, der Anhänger verkauft und Dir einen Service macht.

Aber woher weiß man, ob die was von Pferdehängern verstehen?

Dem Mechaniker dürfte es ziemlich egal sein, was auf dem Hänger transportiert wird, die Inspektion ist auch nicht anders als bei einem Anhänger mit dem Baumaschinen transportiert werden.

Prüfen kanns Du selber folgendes (vielleicht sprichts Du einen Dir bekannten Reiter an - der eventuell auch einen Hänger hat -, der Dir mal kurz 5 Minuten zur Hand geht und Dir bei einer einfachen Sichtkontrolle hilft):

• funktionieren alle Beleuchtungeinrichtungen (auch Innenbeleuchtung), auch eventuell soweit verbaut Begrenzungsleuchten?
  • funktioniert die Handbremseinrichtung am Hänger? - Bremse anzieht, mit Auto anfahren - Reifen des Anhängers müssen blockieren.
  • alle wichtigen Schrauben an Türen, Rampen, etc. fest?
  • wackelt die Plane / Haube, irgenwas lose, was vielleicht fest sein sollte?
  • irgenwo irgenwelche Schäden zu sehen?
  • am Unterboden hängt nix durch / schleift nix am Rad oder so?

Ansonsten gibt es ja nur die Bremswirkung zu prüfen und die kann jeder der einen Bremsenprüfstand hat (jede wirklich gute Werkstatt hat sowas)

222kpl

Hallo

Naja beim Pferdehänger gibts vielleicht schon ein bissl mehr
zu kontrollieren als bei irgendeinem kleinen sonstigen Hänger.
Die Bremsen z.B.??

eine Auflaufbremse hat (fast) jeder Hänger
Wie oft wird der Hänger benutzt ,das du jetzt schon sicherheitsbedenken hast ?

Hallo,

ich habe im letzten Frühjahr einen Pferdehänger gekauft. Jetzt
nach dem Winter sollte man die erste Inspektion machen lassen,
das Problem ist, dass der Hänger 100 km von hier entfernt
gekauft wurde.

Inspektionen für gebremste Anhänger macht man idR zu den TÜV Terminen, um beim TÜV Termin nicht auf die Schnauze zu fallen, wegen der Bremsanlage.

Wo lässt man so eine Inspektion machen?

IdR bei einem Anhängerhersteller/verkäufer oder Bremsendienst, oder BOSCH-Service, je nachdem ob es die Bremsen/Mechanik oder die Elektrik betrifft.

Kann
das jede Autowerkstatt? Aber woher weiß man, ob die was von
Pferdehängern verstehen?

Naja, kompliziert sind die Bremsanlage eigentlich nicht, können „sollte“ es jede Werkstatt. Oftmals sind „ambitionierte Hinterhofschrauber“ fähiger, als der teuerste Glaspalast. Hast Du keine Werkstatt Deines Vertrauens ?

Bei dem genannten Bremsentest eines Vorredners nicht erschrecken, wenn nur 2 Achsen blockieren, ist idR so, daß nur zwei Räder von den vieren gebremst sind.

Nach dem Winter (im freien ???) würde ich den leeren Anhänger mal ein paar km fahren und immer wieder abbremsen um die Mechanik „aufzuwecken“ und ggf. die Auflaufeinrichtung abschmieren (lassen), sofern Fettnippel vorhanden sind.

Ansonsten: Immer zum TÜV vorher eine Inspektion machen lassen, das reicht aus.

gruß
dennis