Hallo,
was ist das günstigste, geländegängige Allradfahrzeug? Fiat 4x4?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinung!
Hallo,
was ist das günstigste, geländegängige Allradfahrzeug? Fiat 4x4?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinung!
Hallo alex,
was ist das günstigste, geländegängige Allradfahrzeug?
Was erwartest du denn an Geländegängigkeit ?
Brauchst du eine solche, wie sie ein RangeRover bietet ?
Oder willst du lediglich Allrad-Antrieb, wie zB beim
Fiat 4x4?
Und auch hinsichtlich Konstruktion (und Leistungsfähigkeit) können die Antriebe sehr unterschiedlich sein.
Gruß
Karl
Hi!
Der Fiat Panda 4x4 ist es mit Sicherheit nicht. Den Lada Niva gibts in Deutschland neu schon um unter 9.000 Euro.
fg
MT
Hi!
Ja, das ist richtig,
der ist auch sehr geländegängig.
Aber, ich bin vor kurzer Zeit mal mit so einem nagelneuen Lada Niva gefahren,
und habe da auch nach 4 Wochen ein knarzendes Tragegelenk ausgewechselt.
Fazit:
Das Auto ist echt eine Zumutung, nach heutigen Ansprüchen.
Unmögliches Fahr-und Lenkverhalten, immer noch das selbe extreme Getriebegeräuch,
wie bei den Niva’s, die es schon 1988 in der DDR gab. Hakelige Türschlösser, blöde Schaltung.
Keinerlei Unterbodenschutz angebracht, teilweise war da bei dem Neuwagen von den Fahrwerksteilen der Hauch von Farbe schon abgeplatzt, und es hat gerostet.
Ich sage mal, wenn man Bauer oder Jäger ist, und überwiegend im Gelände fährt,
ist das schon OK für den Zweck,
da müsste man das Auto aber erstmal ordentlich konservieren, sonst hat man nicht lange Freude dran.
Für Autobahnfahrten oder tägliche längere Fahrten zur Arbeit oder so ist das ehr
nicht geeignet. Es sind unmögliche russische grobstollige Reifen montiert, die extreme Abrollgeräuche machen.
Wenn jemand sich so einen Lada jemand kaufen will, dann bitte vorher mal eine ausgiebige Probefahrt machen! Ob man das alles erträgt.
Grüße, E!
Hallo,
ein bloßer Allrad wie bei diesen ganzen Pseudo-Geländewägen sollte es nicht sein. Da sollte schon eine gewisse Geländegängigkeit dabei sein - muss ja nicht gleich ein Unimog sein 
Unterbodenschutz und ein gutes Fahrverhalten bei Steigungen wären nicht schlecht, weil ich das Gerät für meinen Wald brauche.
Viele Grüße
Unterbodenschutz und ein gutes Fahrverhalten bei Steigungen
wären nicht schlecht, weil ich das Gerät für meinen Wald
brauche.
Hallo!
So als Arbeitsfahrzeug für den Wald ist der Niva ideal.
Der ist sehr geländegängig,
und auch relativ robust.
Musst halt, wenn Du Dir einen kaufst,
gleich ordentlich Unterbodenschutz anbringen lassen,
auf die 50€ kommt es nicht an, bei dem Fahrzeugpreis.
Grüße, E !
Hallo,
den Anwendungszweck kennen wir nun einigermaßen, aber wie sieht es mit dem Budget aus? Neu oder gebraucht? Teuer oder billig? Wie viele Sitze? Umweltplakette?
Grüße
formica
ok. Vielen Dank!
Hallo,
naja je billiger, desto bester. Die Anzahl der Sitze ist egal; eine gute Umweltplakette wäre schon schön. Aber das kommt immer auf den Preis drauf an. Bei einem günstigen KFZ bin ich da gnädig.
Es kann sich ruhig um einen funktionstüchtigen Gebrauchtwagen handeln.
Duster
Dacia Duster 4x4, neu als EU-Import ab ca. 12.000.-
Dacia Duster 4x4, neu als EU-Import ab ca. 12.000.-
Hi!
Also ich muss ehrlich sagen, so ein Auto hab ich noch nicht in echt gesehen, nur auf Bildern.
Das schein mir aber ehr so ein Mode-Straßenfahrzeug zu sein.
Der Niva erscheint mir dagegen hochbeiniger, hat schmale, grobstolligere Reifen,
eine Geländeuntersetzung, und Differentialsperre.
Der wird auch schon seit 30 Jahren gebaut, und ist auch, gerade für praktische Leute, noch selbst reparierbar. Weil relativ einfache und überschaubare Technik.
Ich würde da ehr den Lada empfehlen. Also für den Wald zumindest.
Grüße, E!
Danke für die Tipps!
Hi,
Also ich muss ehrlich sagen, so ein Auto hab ich noch nicht in
echt gesehen, nur auf Bildern.
Das scheint mir aber eher so ein Mode-Straßenfahrzeug zu sein.
Ganz so schlecht scheint er nicht zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=nCkFA3W8sZ4
Gruß S
Hallo,
naja je billiger, desto bester.
Gut.
Die Anzahl der Sitze ist egal;
Sehr gut!
eine gute Umweltplakette wäre schon schön. Aber das kommt
immer auf den Preis drauf an. Bei einem günstigen KFZ bin ich
da gnädig.
Bestens!
Es kann sich ruhig um einen funktionstüchtigen Gebrauchtwagen
handeln.
Na klar…
Also, meine Idee wäre, einen alten, hässlichen Geländewagen der 80er bzw. 90er Jahre, möglichst als LKW umgebaut, zu suchen. Die Dinger kosten wenig (bis 3.000.- €), sind im Gelände brauchbar bis gut, und sind auch eingermaßen zuverlässig. (Mitsubishi Pajero, Nissan Patrol, Terrano, Ford Maverick, Toyota 4Runner, Isuzu Trooper, Daihatsu Rocky, div. Pick Up, evtl. auch US-Modelle (Jeep Cherokee 2,5TD, der Rest braucht imho zu viel Sprit)).
Als Benziner verbrauchen die richtig viel, für die paar km Wald ist’s aber egal. Dank G-Kat idR eine grüne Plakette.
Als Diesel insgesamt super, aber sicher ohne Plakette.
Kfz-Steuer marginal, da LKW-Besteuerung. Große Ladefläche, keine Fenster hinten, 2 Sitze.
Ansonsten:
Suzuki Samurai: (mögl. KEIN Spanien-Modell), klein, billiger Unterhalt, G-Kat, super Gelände-Eigenschaften, winzig klein, Rostproblem.
Suzuki Vitara: (Achtung, gibt es auch ohne Allrad!), klein, alles billig, Rostproblem, bedingt geländetauglich (brauchbar), G-Kat.
Lada Niva: Robust, aber anfällig, katastrophale Rostkiste, auf befestigten Straßen praktisch unfahrbar. Hervorragendes Gelände-Tier, relativ klein.
Opel Frontera: Im Gelände recht schnell am Ende, trotz martialischer Optik. Sehr billig, besser als sein Ruf. Empfehlenswert.
Land Rover Freelander: Finger weg!
Andere Rover-Geländewagen: meist zu teuer, auch im Unterhalt, aber insgesamt brauchbar.
Daihatsu Feroza/Wildcat: Klein-gut-günstigst, oft mit G-Kat, prima Gelände-Eigenschaften, trotzdem einigermaßen straßentauglich. In Anbetracht des Anschaffungspreises mein Favorit.
Wenn’s etwas teurer sein darf: Subaru Forester. Absolut zuverlässig auch mit hoher Laufleistung, dankbar-robuste Technik, hässlich, aber einfach gut. Immer grüne Plakette, schön groß, absolut alltagstauglich. Ausreichende Geländegängigkeit, aber kein Hardcore-Geländewagen. In Anbetracht der Zuverlässigkeit und Universalität mein favorisierter Favorit. ;~)
Bei all den Fahrzeugen gilt:
Genau ansehen, mit Sachkundigem. Ein Gebrauchtwagen-Check ist da meist wertlos, da die Kriterien dafür zu „streng“ für ein solches Gebrauchtfahrzeug sind. (Das Ergebnis liest sich verheerend, obschon der Wagen noch vier Jahre gute Dienste leisten kann…)
Kauf nur mit HU neu.
Fahrzeug genau ausprobieren, auch Allrad testen (Freilaufnaben nicht vergessen!), Sperre testen, falls vorhanden. Achsgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten beachten (nicht beim Niva, der klingt neu schon wie ein Mixer).
Motor genau ansehen, oft sind diese Fahrzeuge schwerst geschundene Kreaturen, hoher Ölverbrauch und verschlissene Kupplung sind gerne der „Trennungsgrund“.
Günstig ist ok. Billig ist in der Regel Schrott.
Womit Du sicher NICHT glücklich wirst:
VW Tiguan, Nissan X-Trail, Qashqai usw. Das sind Zierfahrzeuge mit Allradantrieb.
Grundsätzlich kann man grob abschätzen:
Was Starrachsen, Leiterrahmen, Untersetzung und Sperren hat, ist ein Geländewagen.
Was Untersetzung hat, dürfte Dir reichen. Ohne untersetztes Getriebe hast Du ein gutes Winterauto ohne Gelände-Tauglichkeit.
Man sieht es den Autos aber auch einfach an. Sehen sie hauptsächlich „schön“ aus, sind sie es. Sehen sie hauptsächlich „funktional“ aus, sind sie es.
Grüße
formica
P.S.: Keine Schelte bitte, ich habe Toyota Landcruiser HJ60/61 und das G-Modell von Mercedes nicht vergessen. Aber die Autos sind einfach unbezahlbar, und sie können so viel mehr, als angefordert, dass ich sie hier nicht erwähnenswert finde.
Hallo formica,
vielen Dank für die ausführliche Infos!
Besten Dank und beste Grüße,
alex
Was würdest Du denn raten, wenn ich mich für ein möglichst geländegängiges Pritschenfahrzeug empfehlen?
Danke im Voraus!
alex
Hallo,
die Sache mit „möglichst geländegängig“ ist recht schwer zu beantworten.
Für die einen ist ein VW T4 Syncro schon ein Geländemonster, für die anderen beginnt „geländetauglich“ bei einem voll umgebauten Trial-Wrangler…
Ich würde - und ich vermute, für Deine Zwecke würde es passen - mir einen T3 Syncro mit großem Benzinmotor als Pritschanwagen suchen. Die Dinger sind im Gelände recht gut, lassen sich gut&günstig modifizieren, sofern es benötigt wird, sind schön geräumig und trotzdem nicht allzu groß (und damit einigermaßen wendig).
T4 Syncro ist vergleichbar, aber etwas unhandlicher und bedeutend weniger geländegängig (für Holz holen und Anhänger aus der Kiesgrube ziehen reicht es allemal).
Wenn’s noch größer sein soll, ist der VW LT interessant. Selten im Angebot, aber als 4x4 einfach toll.
Was ansonsten angeboten wird, ist im Prinzip mit den geschlossenen Modellen vergleichbar (Toyota Hilux ^= 4Runner usw.). Kleine Pick Ups sind irgendwie blöd, weil man kaum etwas damit anfangen kann (im Sinn von arbeiten).
Nissan PickUp (bis 2007 Modell) oder NP 200 (baugleich, aber neuer) sind gute, problemlose Arbeiter für den harten Alltag. Der Navara hingegen ist cool, schön, groß, läuft knapp 200 km/h und ist im harten Einsatz schnell am Ende seiner Möglichkeiten.
Die großen US-Fahrzeuge sind für unsere Verhältnisse einfach übertrieben und passen nicht mal richtig auf einen kurvigen Waldweg.
Ach ja, meine heimliche Leidenschaft: http://www.massif.iveco.com/?lang=de
Grüße
formica
Vielen herzlichen Dank für die Infos!
Ja, an einen Massif habe ich auch bereits gedacht…
Beste Grüße
alex