Allradantrieb vs. ESP gegen Schleuderunfälle

Hallo,
das ESP soll 45 % aller Schleuderunfälle bei Autos verhindern.

Wieviel Prozent der Schleuderunfälle würden durch einen permanenten Allradantrieb (ohne ESP) im Vergleich zu Front bzw. Heckantriebssystemen verhindert werden?

Gruß und Dank
Desperado

Da ich bei glatter Fahrbahn meine Geschwindigkeit danach wähle, mit wie wenig Gas ich meine Räder zum durchdrehen bringen kann (je weniger Gas ich brauche desto langsamer fahre ich) würde ein Allradantrieb bei mir die Schleuderunfallquote um 23,42 % erhöhen.

Deshalb halte ich nur ein angetriebenes Rad (Fahrrad) für ein echtes Plus an Sicherheit im Winter!

1 Like

Dann wärst Du ja mit abgefahrenen Sommerreifen im Winter sogar sicherer unterwegs :slight_smile:

1 Like

Eben drum. Die schleudern auch schon bei 3 km/h: ein Riesen-Plus an Sicherheit für Fahrer und Rein-Fahrer!

Noch mehr Sicherheit bieten nur Felgen ohne Reifen…

2 Like

Hallo,
ein Nutzer eines Allrad ohne ESP sagte vor Jahren, der Wagen fuhr ueberraschend stabil auch in Kurven, Regen, Schnee, Glaette. Doch wenn er dann mal ausbricht, gehts ueberraschend ohne Vorwarnung, und der Wagen ist dann komplett unkontrollierbar. Er hat danach einen Zweiradantrieb gekauft.

Hab ich bisher noch nicht so gelesen - haben evtl. andere Personen ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann evtl. jemand die Physik dahinter erklären?