ich bin auf der Suche nach einer Firma, die folgende Arbeiten ausführt:
1 Wand rausreißen (ca. 4 m)
ca.25 qm Teppich entfernt (2 Zimmer)
ca. 6 qm Linolium entfernt (Küche)
ca. 50 qm Parkett entfernt (Diele, WZ) und anschließend alles ( ca. 81 qm) fliest und die Fliesen am besten auch noch mitbringt (nachdem ich sie ausgesucht habe natürlich
und vielleicht fällt mir ja noch etwas ein…
Wer macht so etwas? Bauunternehmen?
Kann mir jemand in etwa eine „Hausnummer“ nennen, was mich das in etwa kostet?
Hi Caren,
vieleicht solltest Du erst mal sagen, wo Du Dich befindest.In Berlin könnte ich Dir eine günstige und seriöse Firma nennen, aber wenn Du in Bayern sitzt, nützt Dir das wenig.
Liebe Grüße
Ricarda
bis auf’s Fliessenlegen ist das alles für einigermassen praktisch veranlagte Leute kaum ein Problem.
Aushang an Universitäten, in Supermärkten, in privaten Anzeigenmärkten sollte genügen.
wegen des Fliesenlegens solltest du dir zwei oder drei Angebote machen lassen. Das kostet nichts, die Höhe kann je nach Umständen (vor allem Untergrund) sehr unterschiedlich sein.
Die anderen Arbeiten macht dir der Fliesenleger, wenn er nicht total ausgebucht sein sollte, sicher gerne mit. Aber warum 30 EU oder mehr je Stunde Fliesenlegerlohn bezahlen, wenn dir ein Student oder Rentner das für ein paar Euro macht?
grundsätzlich würde ich die Sachen trennen: Raußreißen macht eine Firma (oder privat), Fliesenlegen eine Firma.
1 Wand rausreißen (ca. 4 m)
ca.25 qm Teppich entfernt (2 Zimmer)
ca. 6 qm Linolium entfernt (Küche)
ca. 50 qm Parkett entfernt (Diele, WZ)
Also mit Studenten kannst du die Arbeitskräfte stellen, jedoch muß das Zeugs auch wegtransportiert und entsorgt werden. Ist ja eben mal Bauschutt. Dazu kannst du dir auch einen Entrümpler schnappen (Gelbe Seiten), die machens auch preiswert. Alles aus einer Hand macht preiswert natürlich ein Bauunternehmen, wenn du da nicht grade beim überregionalem Unternehmen anrufst…
Solche Arbeiten für Firmen vermittelt ein Baumarkt. Laß dir von den Handwerkern ein Angebot machen.
Da du alles rausschmeißt, muß auch der Boden neu gelegt werden (wegen Fliesen), dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Laß dir auf jeden Fall mehrere Angebote machen! Die Fliesenlegearbeiten können immer noch extra ausgeschrieben werden.
bist Du sicher, dass die Wand überhaupt raus darf (keine tragende Wand?), für das Angebot musst du angeben, wie stark die Wand ist und das Material (36cm Stahlbeton mach logischerweise mehr aufwand, als eine Trockenbauwand)
bist Du sicher, dass der Bodenaufbau für Fliesen geeignet ist? Ggf. muss der komplette Bodenaufbau ersetzt werden. Ich hab gerade letztes Wochendende so ein Drama gesehen, wo man in einem Bad auf Holzbalken Spanplatte genagelt hat und da direkt drauf gefliest hat. Nun reißen die Fliesen und in der Decke wuchert der Schimmel. In den Nassräumne, bes. Bad, muss unbedingt eine Feuchtigkeitssperre unter die Fliesen!
Die Ensorgung vom Teppich am besten über den Sperrmüll kostenlos vornehmen, ein Handwerker muss es kostenpflichtig entsorgen.
Warum möchtest Du Parkett durch Fliesen erstetzen? Nur wegen der Optik? oft reicht da abschleifen und neu versiegeln, ggf. defekte Parkettteile ersetzen. Beachte, dass Fliesen erheblich kälter sind als Parkett, dh. für Wohnzimmer eigentlich nur zu empfehlen, wenn Fußbodenheizung vorhanden ist oder ein dicker Teppich drauf kommt.
Beachte, dass Fliesen erheblich kälter sind als Parkett,
immer wieder dieses Missverständnis!
Die Fliesen haben Zimmertemperatur, genauso wie das Parkett. Sie fühlen sich wegen ihrer besseren Wärmeleitfähigkeit zwar kälter an, wenn man barfuß drüber läuft - aber wer macht das schon im Wohnzimmer (außer vielleicht im Sommer, wo es eher angenehm ist)?
Die Ensorgung vom Teppich am besten über den Sperrmüll
kostenlos vornehmen, ein Handwerker muss es kostenpflichtig
entsorgen.
Hallo Andreas,
habe grad das Problem mit Teppichboden. Hier in Frankfurt ist Haushaltssperrmüll kostenlos. Bauschutt (Parkett,Steine)wird nicht abgeholt, man kann ihn aber gegen Gebühr abgeben. Bis 1m³ in Frankfurt selbst, größere Mengen nach Wicker irgendwo in der Pampa.
Achso, was ich eigentlich sagen wollte, reiner Teppich und Teppich mit Klebstoffresten ist Haushaltssperrmüll.
Wenn aber, wie bei mir, noch der halbe Estrich dranhängt, zählt es als Bauschutt.
Zumindest war so die telefonische Auskunft. Wir haben jetzt trotzdem einen Abholtag ausgemacht, mal schauen ob die Abholer das auch so eng sehen:smile:
Gruß
Reinhard