Hallo Rebecca,
Allroundöle gibts nicht wirklich.
Zwei verschieden Sorten im Schrank wären wahrscheinlich empfehlenswert.
Die günstigen, nicht kalt gepresstem und anschliessend raffinierten Öle von Sonnenblumen, Erdnüssen, Maiskeimen und Raps sind hitzebeständig und geschmacksneutral. Olivenöl hat auch in diesem Zustand noch einen leichten Oliven - Geschmack. Viatmine etc. findet man in diesen Ölen nicht mehr. Für Salate eignen sie sich diese Öle auch, schmecken aber eben nur „ölig“, Rapsöl kann leicht bitter sein.
Für Salate eigenen sich vor allem kaltgepresste Öle, da sind mehr Vitamine drin. Wenn die Öle zusätzlich nicht raffiniert wurden, haben sie auch noch einen starken Eigengeschmack nach der Ölfrucht, der in einem Salat durchaus willkommen sein kann. Solche Öle sind besonders vitaminreich und oft trüb, gelegentlich mit Flocken, die aber keinen Einfluss haben.
Privat verwende ich ausschlisslich, also auch zum Braten, kaltgepresste, nicht raffinierte Öle, da ich den „Berufsblick“ habe (ich arbeite in der Biolandbaubranche)und den Herstellungsprozess von industriellem Speiseöl ziemlich abstossend finde. Geschmacksneutrales Öl ist für mich deshalb minderwertig (ist meine persönliche Einstellung)
Je nach Ölsorte, kann der Eigengeschmack beim Salat deutlich heraustreten, beim Braten verflüchtigt sich ein gewisser Teil.
Wenn du weiter bei einem einzigen, geschmacksneutralen Öl bleiben möchtest (ist ja auch ein Frage der Haltbarkeit) würde ich bei dem Sonnenblumenöl bleiben. Ein Versuch wäre vielleicht mal ein nur schwach „oliviges“ Olivenöl, vielleicht liegt dir der Eigengeschmack ja doch.
Viele Grüsse und en Guete,
Nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]