Allroundöl

Hallo Ihr Lieben,

mein Sonnenblumenöl ist fast alle und ich dachte mir „probier doch mal etwas anderes aus“. Leider war das Regel im Supermarkt dermaßen überfüllt, dass ich es ersteinmal gelassen habe (ein Paar letzte Tropfen sind noch in der Flasche (:smile:
Meine Frage: Was ist ein gutes Allroundöl, also zum Braten und für Salat geeignet? Bei vielen Ölen habe ich entweder das eine oder das andere gehört.
Danke für Eure Tipps.

Noch eine schöne Woche.
Rebecca

…gibt’s nicht
Hi Rebecca,

Meine Frage: Was ist ein gutes Allroundöl, also zum Braten und für Salat geeignet? Bei vielen
Ölen habe ich entweder das eine oder das andere gehört.

das ist nun mal so: Öle für den Salat dürfen Eigengeschmack haben, die zum Braten brauchen keinen, weil er sich bei den Temperaturen in der Pfanne eh verflüchtigt. Die Öle zum Braten vertragen die Temperaturen auch besser, die für den Salat verkoken schneller.

Gruß Ralf

Hallo Rebecca,

mein Allroundöl ist ein Sonnenblumenöl, das möglichst neutral schmeckt.
Distelöl hinterließ in der Bratpfanne einen klebrigen Film.
Olivenöl ist auch für beides einsetzbar, allerdings hat es je - nach Sorte immer einen intensiven Geschmack, bei mir auch bei Braten.
Verwende ich also nur, wenns mir auf den Geschmack ankommt.
Rapsöl habe ich noch nicht ausprobiert - ein Billigöl hatte lt. Etikett einen hohen Rapsölanteil - schmeckte recht unauffällig und war auch vielfältig einsetzbar.
Erdnussöl fand ich auch für beides geeignet. Soll zum Frittieren optimal sein, habs aber aus Kostengründen noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Utemaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

neben Sonnenblumenöl bietet sich hier Keimöl an. Aber auch Soja, Raps oder Distelöl (von den beiden letzteren keine besseren Qualitäten verwenden) eignen sich durchaus. Erdnussöl ist bei uns weniger verbreitet, wäre aber auch eine Möglichkeit. Ich nehme es gerne zum scharfen Anbraten von Steaks. Raffiniertes Olivenöl ist auch zum Arbeiten bei hohen Temperaturen geeignet, hat aber viel Eigengeschmack und taugt daher nicht als Universalöl.

Bei mir steht gerade so ein 3l-Kanister Sonnenblumenöl als Universalöl rum, und dann noch ein 3l-Kanister eines gängigen kaltgepressten Olivenöls als beinahe Universalöl. Für die besseren Geschichten habe ich dann noch ein paar gute Olivenöle, Mandel- und Traubenkernöl, sowie einige selbst aromatisierte Öle in der Küche rumstehen.

Gruß vom Wiz

Gruß vom Wiz

Hallo Rebecca,

Allroundöle gibts nicht wirklich.

Zwei verschieden Sorten im Schrank wären wahrscheinlich empfehlenswert.

Die günstigen, nicht kalt gepresstem und anschliessend raffinierten Öle von Sonnenblumen, Erdnüssen, Maiskeimen und Raps sind hitzebeständig und geschmacksneutral. Olivenöl hat auch in diesem Zustand noch einen leichten Oliven - Geschmack. Viatmine etc. findet man in diesen Ölen nicht mehr. Für Salate eignen sie sich diese Öle auch, schmecken aber eben nur „ölig“, Rapsöl kann leicht bitter sein.

Für Salate eigenen sich vor allem kaltgepresste Öle, da sind mehr Vitamine drin. Wenn die Öle zusätzlich nicht raffiniert wurden, haben sie auch noch einen starken Eigengeschmack nach der Ölfrucht, der in einem Salat durchaus willkommen sein kann. Solche Öle sind besonders vitaminreich und oft trüb, gelegentlich mit Flocken, die aber keinen Einfluss haben.

Privat verwende ich ausschlisslich, also auch zum Braten, kaltgepresste, nicht raffinierte Öle, da ich den „Berufsblick“ habe (ich arbeite in der Biolandbaubranche)und den Herstellungsprozess von industriellem Speiseöl ziemlich abstossend finde. Geschmacksneutrales Öl ist für mich deshalb minderwertig (ist meine persönliche Einstellung)

Je nach Ölsorte, kann der Eigengeschmack beim Salat deutlich heraustreten, beim Braten verflüchtigt sich ein gewisser Teil.

Wenn du weiter bei einem einzigen, geschmacksneutralen Öl bleiben möchtest (ist ja auch ein Frage der Haltbarkeit) würde ich bei dem Sonnenblumenöl bleiben. Ein Versuch wäre vielleicht mal ein nur schwach „oliviges“ Olivenöl, vielleicht liegt dir der Eigengeschmack ja doch.

Viele Grüsse und en Guete,
Nicola

Hallo Rebecca,

wenn Du eines für alles haben willst, muss das ein Öl sein, welches gut heiß werden kann. Außer den Standards Sonnenblume und Mais wirds da schon teuer: Erdnussöl und Traubenkernöl gehören in diese Kante.

Traubenkernöl vebindet hohe Hitzebeständigkeit mit einem nicht durchdringenden, aber erfreulichen Eigengeschmack, der es für Vinaigretten gut geeignet macht.

Schöne Grüße

MM

Hi,

ich find ja Distelöl ganz passabel (obwohl ich in der Küche auch mehrere Öle habe).

Aber wenn ich mich beschränken müßte, würd ich das nehmen. Geschmacklich so neutral, daß es nirgends penetrant durchschlägt. Fürs Backen bei Süßem geeignet, zum braten und im Salat.

Grüße

Wendy

Hallo Rebecca, auch noch mein Senf dazu:

Dass es kein wirkliches Allroundöl gibt, ist Dir ja schon nmehrfach gesagt
worden. Das liegt daran, dass Öle zum Salat

1. durchaus nach was schmecken sollen und
  2. ja ernährungsphysiologisch die wichtige Aufgabe haben, uns die nicht vom
    Körper herstellbaren essentiellen, ungesättigten Fettsäuren zuzuführen, die die
    Bratöle nicht so haben.
    Öle zum Braten dagegen sollen
  3. möglichst geschmacksneutral sein und
  4. hoch erhitzbar (was wiederum eher die gesättigten Fettsäuren sind).

Ich würde Dir zu zwei Ölen raten, eins für den Salat (nimm Olivenöl oder
Sonnenblumenöl) und eins zum Hocherhitzen (Erdnussöl).
Wenn’s denn wirklich nur eins sein sollte, rate ich Dir zu Rapsöl. Gründe:

1. relativ geschmacksneutral
  2. relativ hocherhitzbar
  3. enthält ungesättigte Fettsäuren, also ernährungsphysiologisch wertvoll
  4. kommt aus dem Inland (wird also nicht ewig weit in der Gegend umhergekarrt.

Viel Spaß beim Kochen wünscht
Bolo2L

Hallo Bolo

Ich würde Dir zu zwei Ölen raten, eins für den Salat (nimm
Olivenöl oder
Sonnenblumenöl) und eins zum Hocherhitzen (Erdnussöl).

Genau so, dann klappt das auch.
Olivenöl kaltgepresst, versteht sich.

*wink*
Rainer