Allsecur Jahresfahrleistung

Hallo,
ich habe im April 2018 einen KFZ-Vertrag bei der Allsecur abgeschlossen, der seit dem 01.01.2019 in Kraft getreten ist. Im April 2018 sollte ich meinen aktuellen Kilometerstand und meine jährliche Jahresfahrleistung angeben. Der Vertrag ist nun schon seit Jahresbeginn aktiv, aber ich wurde von der Allsecur bei Vertragsbeginn nicht um Mitteilung des aktuellen Kilometerstands gebeten, obwohl es so eigentlich in den Bedingungen steht. Hat jemand Erfahrungen? Wie kann die Allsecur meine Fahrleistung von 12.000 km überprüfen, wenn sie gar nicht den Kilometerstand vom 01.01.2019 weiß? Bin ich verpflichtet, der Allsecur, den Kilometerstand vom 01.01.2019 mitzuteilen? Nur so könnte die Allsecur ja auch nachweisen, dass ich gegebenenfalls mehr als 12.000 km bis 31.01.2019 fahre.

Auszug aus den Bedingungen: „Die Jahresfahrleistung wird ermittelt durch eine Abfrage des Kilometerstands bei Vertragsbeginn und etwa jährliche Abfragen des Kilometerstands während der Vertragslaufzeit. Ist der Zeitraum zwischen zwei Kilometerstandsabfragen länger als ein Jahr, wird die Jahresfahrleistung wie folgt ermittelt: Insgesamt während des Berechnungszeitraums gefahrene Kilometer geteilt durch die Anzahl der Wochen des Berechnungszeitraums mal 52.
Der angepasste Beitrag gilt rückwirkend zum Beginn des Abfragezeitraums. Ist bei Saisonkennzeichen statt einer Jahresfahrleistung eine Fahrleistung für einen Saisonzeitraum vereinbart, gelten die Regelungen für den Saisonzeitraum entsprechend. Maßgeblich ist dann die Anzahl der Wochen je Saisonzeitraum.“

Mir haben die Auto- Versicherungen bisher immer vertraut, dass ich nicht mehr als 10000km im Jahr fahre. Noch niemand hat meinen Kilometerstand verlangt.

Hallo,
wer hindert dich denn daran, deinen aktuellen Kilometerstand zu dokumentieren?
Es muss ja nicht gleich ein Fahrtenbuch sein, Handykamera tuts auch.
Falls dann später bei der Berechnung zu große Differenzen auftreten kannst du ja Einspruch erheben.

Gruß

Hi,

und wer hindern Ihn daran de aktuellen Kilometerstand direkt bei der Versicherung zu aktualisieren?
Ein Anruf genügt…

Gruß

1 Like

Hi,

ich versteh nicht worauf du hinaus willst. Die Allsecur muss gar nichts nachweißen.
Die haben den Kilometerstand von dir. Irgendwann kommt wieder Post wo die Versicherung dich bittet den neuen Kilometerstand anzugeben. (Ich schätze mal März/ April herum dann ist nämlich ein Jahr rum seit deiner letzten Meldung)
Selbst wenn dies erst nächstes Jahr geschehen wurde, steht doch in den Bedigungen die du zur Verfügung gestellt hast, wie die Jahresleistung bei Abfragen länger als ein Jahr ermittelt wird.

Ist der Zeitraum zwischen zwei Kilometerstandsabfragen länger als ein
Jahr, wird die Jahresfahrleistung wie folgt ermittelt: Insgesamt während
des Berechnungszeitraums gefahrene Kilometer geteilt durch die Anzahl
der Wochen des Berechnungszeitraums mal 52.

D.h.

Gehen wir mal davon aus das du seit April 2018 bis Dezember 2019 20.000km gefahren bist.
Dann berechnet sich die Jahresleistung wie folgt.

April 2018-Dezember 2019 = 90KW (angenommen 1.April bis 1.Dezember)

20000 / 90 Wochen * 52 = 11.555km Jahresleistung

Gruß
LampEh

Hallo,

vielleicht schaust Du mal in Deine Versicherungsbedingungen, ob da etwas darüber steht, daß Du den Kilometerstand mitteilen mußt. Wenn nicht, dann nicht. So oder so bekommst Du jährlich eine Beitragsrechnung. Steht nicht darin auch, wie viel das Fahrzeug hochgerechnet zum Stichtag gefahren sein sollte? Falls ja, solltest Du zusehen, daß der dort angegebene Kilometerstand höher oder gleich dem ist, den das Fahrzeug tatsächlich aufweist. Falls niedriger: der Versicherung Bescheid sagen.

Und nicht zuletzt: wenn Du irgendwann mal einen Schaden abrechnest, reichst Du die Rechnung des Autohauses ein. Darauf steht der Kilometerstand. Ist die Abweichung dann zu groß, lassen die sich auch gerne mal ältere Rechnungen (bspw. HU, Wartung usw). einreichen, um zu prüfen, wie lange Du schon drüber bist. Entsprechend viel darfst Du nachzahlen.

Gruß
C.

Aus eigener Erfahrung aus 2018
Du bist gut beraten bei der AllSecur jährlich Deinen KM Stand eigenständig mind. zu Anf. Januar abzgeben! Die sind sonst ganz schnell mit einer Beitragserhöhung dabei.
Also mach es mit dem jetzigen KM Stand und sollteste die 12.000 Km übe4schritten haben stellt sich das halt in der Berechnung heraus die die AllSecur durchführt. Es wird sich dann zeigen ob es mehr als 12.000 Km waren und die werden den Beitrag deswegen wahrscheinlich anpassen. ramses90

Das würde die Versicherung spätestens bei einem Schadenfall tun. Wehe dem, der da gelogen hat …

Moin,

als Buchhalterin mit langjähriger Erfahrung mit Versicherungen im Schadenfall kann ich dir nur raten, den Kilometerstand unaufgefordert jährlich durchzugeben.
Gerade bei den Billiganbietern (allsecure ist die Billigtochter von Allianz) habe ich oft das Gefühl, dass die etablierten Versicherungen testen wollen, wieviel sich die Versicherten gefallen lassen.
Merke, die günstigen Beiträge müssen von irgendjemanden finanziert werden. Und nun rate mal, wer das ist.

Soon