Hi zusammen,
ich hab momentan den Beruf eines Gesundheitsmangaer ins Auge gefasst,
zumindest würde das glaub ich einigermaßen meiner Vorstellung eines Berufs entsorechen, da mich zwar ein medizinstudium interessieren würde, ich allerdings nicht umbedingt Arzt werden will:smile:.
Ich hab zwar jetz im Internet schon gesucht, welche Aufgaben ein Gesundeheitsmanager so hat… aber hier finde ich nur so allgemeine Informationen wie sao z.B.:
Büro- und Verwaltungsarbeiten,
Patientenbetreuung,
PC-Anwendungen, allgemein
Eigeninitiative ,
Einfühlungsvermögen ,
Teamfähigkeit ,
Sorgfalt / Genauigkeit
Allerdings kann ich mir dann unter dem Arbeitsalltag immer noch nicht wirklich was vorstellen. Kann mir da wer weiterhelfen?
Danke schon mal, lg Cantaloup
Hallo,
ich habe diese alte Info gefunden:
"Ausbildung Dipl.-Gesundheitsmanager/in (BA)
Berufsbild veraltet. Daten nur noch zu Informationszwecken online
Ausbildung Dipl.-Gesundheitsmanager/in (BA)
Diplom-Gesundheitsmanager und -managerinnen nehmen mittlere Führungsaufgaben sowie qualifizierte Fachaufgaben wahr. Sie lösen selbstständig betriebswirtschaftliche Probleme im Gesundheitsmanagement oder wirken an deren Bearbeitung mit. Im Rahmen der Informationsvermittlung und Beratung zeigen sie Möglichkeiten der Gesundheitsverbesserung und -vorsorge auf: So leiten sie die verschiedensten Zielgruppen in Bereichen wie Ernährung, Bewegung oder Entspannung an.
Im Krankenhaus, Altenheim oder in der Trägereinrichtung für Sozialstationen und ambulante Dienste geht es natürlich vor allem um Pflege, medizinische Versorgung und Rehabilitation. Dafür sind Ärzte und Ärztinnen, Krankenpflegefachkräfte und anderes medizinisches Personal zuständig. Aber wer befasst sich mit der Abrechnung der Pflegesätze? Wer organisiert die Personalwirtschaft, die Finanzen, die Beschaffung und Lagerhaltung von Medikamenten und Arbeitskleidung? Wer kümmert sich darum, wie öffentliche und private Investitionen gestaltet, gelenkt und umgesetzt werden? Hier ist das kaufmännische Können der Gesundheitsmanager und -managerinnen gefragt.
Beschäftigungsmöglichkeiten finden Gesundheitsmanager und -managerinnen auch in gesundheitsorientierten Fitness- und Freizeitunternehmen, in Therapiezentren sowie auf kommunaler Ebene, etwa bei Selbsthilfeorganisationen. Dabei arbeiten sie häufig mit verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Für die Frühjahrsaktion einer Krankenkasse beispielsweise („Fit ohne Fett!“) können das Sportverbände, verschiedene Medienpartner, Metzger- und Bäckerinnungen und der Lebensmitteleinzelhandel sein. Bei solchen Aktionen ist es besonders wichtig, kommunikativ zu sein, konzeptionell zu denken, die Werkzeuge des Projektmanagements richtig anzuwenden und Pressekontakte zu pflegen. Ein gutes Zeitmanagement und eine straffe Terminplanung und -koordination sind ebenfalls nötig. Gesundheitsmanager und -managerinnen denken sich übrigens auch die gesundheitsfördernden Angebote der Krankenkassen aus, sei es die erwähnte Frühjahrsaktion, sei es die wöchentliche Rückenschule, seien es Kurse zur Stressbewältigung - oder Bonuspunkte für gesundheitsbewusstes Verhalten: In Zeiten knapper Kassen gewinnt Prävention zunehmend an Bedeutung im Gesundheitswesen. Mit ihren pädagogischen Fähigkeiten tragen Diplom-Gesundheitsmanager und -managerinnen aktiv zu einer stärkeren Eigenverantwortlichkeit sowie zu einem präventivorientierten Lebensstil bei.
Berufsbild Dipl.-Gesundheitsmanager/in (BA)
Die Ausbildung als Diplom-Gesundheitsmanager/in (BA) wird im Saarland angeboten. Während der Ausbildung, die nach dem dualen Prinzip aufgebaut ist, wechseln theoretische Studienphasen (an einer Berufsakademie ) und praktische Ausbildungsphasen (in einem Betrieb) einander ab.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre."
Gruß
Otto
Hey konzepi,
Danke für das Infomaterial.
Beim Durchlesen sagt mir der zweite Teil (Frühjahrsaktion mit Pressekontakte, gesundheitsfördernden Angebote der Krankenkassen, wöchentliche Rückenschule, Kurse zur Stressbewältigung - oder Bonuspunkte für gesundheitsbewusstes Verhalten, pädagogischen Fähigkeiten) deutlich mehr zu.
Wenn ich jetz also ein Studium für Gesundheitsmanagement beginne, kann ich da dann schon SChwerpunkte setzen, oder ist das dann nach abgeschlossenen studium sozusagen glückssache, wo man grad eine stelle bekommt und wie die entsprechenden hauptaufgaben da ausschauen?
Prinzipiell kann man sich doch auch bei unternehmen bewerben oder?
lg cantaloup
Hallo,
Wenn ich jetz also ein Studium für Gesundheitsmanagement
beginne, kann ich da dann schon SChwerpunkte setzen,
das fragst am besten bei der Hochschule deiner Wahl
oder ist
das dann nach abgeschlossenen studium sozusagen glückssache,
wo man grad eine stelle bekommt und wie die entsprechenden
hauptaufgaben da ausschauen?
Das ist auch zutreffend
Prinzipiell kann man sich doch auch bei unternehmen bewerben
oder?