Alltag in Toronto?

Hallo zusammen

Für mich besteht die Möglichkeit ein Jahr in Toronto zu arbeiten.
In den letzten 7 Jahren war ich nicht mehr längere Zeit weg von Zürich.
Was gibt es da so zu beachten, zu geniessen, etc.

Besten Dank für alle Hinweise…

Grüsse Peter

T O R O N T O
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch! Toronto ist eine der atemberaubensten und schönsten Städte! Ich war da schon dutzende Male und kann nie genug kriegen!

Weisst du schon, wo in etwa du wohnen wirst? Toronto ist ein Moloch und verschlingt Jahr für Jahr weitere Vororte!

Ein paar grundsätzliche Sachen zu Toronto:
wenn du in der Metropolitan Area oder Downtown arbeitest, dann brauchst du kein Auto, ehrlich! Das tägliche Verkehrschaos zu den Stosszeiten ist nervenaufreibend, da geht auf dem Gardiner Expressway und dem Lake Shore Boulevard stadein- und auswärts kaum noch was, für die Highways 401 (läuft nördlich entlang der Stadt) und 427 (läuft in nord-süd richtung vom airport richtung innenstadt)!
Aber die Stadt bietet wirklich hervorragende Nahverkehrsmöglichkeiten. Das ist in der Innenstadt vor allem die u-bahn, sehr schnell, sehr sauber, im Sommer angenehm kühl!
Sie verläuft auch recht einfach, von der Union Station (das ist der Nabel der Stadt, finde ich, weil dort auch direkt der CN-Tower, der SkyDome und das AirCanada-Center sind) geht es über 2 parallele Strecken richtung norden (jeweils 2 blocks auseinander) und auf Höhe Queen/Yonge Street kann man nochmal in west-ost richtung umsteigen! TRansfers (umsteigen) sind im Fahrpreis enthalten, man muss sich nur vor der ersten Fahrt gleich ein Transferticket ziehen (ist kostenlos).
Auch die Streetcars, die vor allem die westlichen und östlichen Vororte bedienen, sind zu empfehlen, die neueren Modelle sind sogar klimatisiert *g*
Für die weiteren Vororte gibt es die Anbindung mit den GO-Trains, das sind merkwürdig grün-weiss lackierte Doppelstockzüge, die im Umkreis von 100 Kilometern alles abgrasen, was darüber hinaus geht, ist dann Sache der Via-Rail!

Schade, dass du nicht genauere Infos für mich hast, vor allem wo du unterkommst, aber auch egal!
Toronto hat alles für jeden Geschmack! Bist du Sportbegeistert?
Zu Empfehlen wäre es… *grins* zumindest sollte man sich ein „ballgame“ der Blue Jays (MLB) im SkyDome bei offenem Dach mal gegeben haben, genauso sollte man sich in der kalten Jahreszeit mal die Maple Leafs beim Eishockey (NHL) anschauen, das neue AirCanada Center, wo sie jetzt spielen, ist sehr schön geworden! (*schnüff* ich habe aber den alten Maple Leaf Gardens immer bevorzugt, den haben die allerdings vor 2 Jahren abgerissen)! Im AirCanada Center spielen auch die Toronto Raptors (NBA), die hab ich aber noch nie gesehen.

Gut essen kann man in Toronto auch, vor allem auf der Front Street kann man an verschiedenen Orten hervorragend essen, die PReise halten sich im Rahmen des erträglichen!
Auch das Nachtleben ist recht angenehm, im Sommer gibt es kein Wochenende, wo es nicht irgendwo ein Strassenfest gibt, oder riesen Parties in irgendwelchen Bars! Strassenfest ist aber anders als hier zu verstehen, da werden Strassen in der downtown - area gesperrt und dann geht da die Post ab, zu heissen südamerikanischen Rhythmen *g*

Einkaufen ist dort auch recht simpel, du brauchst eigentlich kein Bargeld, ausser für Trinkgeld und HotDogs und den Cafe und donuts bei TimHortons, ansonsten ist plastikgeld the name of the game. Die Queen Street ist die Shopping Meile schlecht hin, komplett von ost nach west durch, gekrönt in der Mitte vom Eatons Center (Queen, Ecke Yonge)! Falls das nicht so dein Fall sein sollte, ausserhalb der Stadt in den suburbs stolpert man eigentlich sofort über eine der riesigen Shopping Malls, mit unbegrenztem und kostenlosem Parkraum!

Hmmm… was sollte man gesehen haben? Ein Jahr ist viel, und da ich ja mal davon ausgehe, dass du auch mal am Wochenende frei hast, bzw in der Zeit auch mal Urlaub hast, kann man das recht gut nutzen! Wenn du keinen Firmenwagen kriegst, leas dir ein Auto, das ist anders als hier in D (ich weiss nicht, wie das in CH ist), bei denen geht alles immer mit Null-Leasing, meine Cousine dort z.B. hat sich nen Cherokee geleast, 20.000 pro Jahr, 299$ im Monat, keine Anzahlung, keine Restzahlung…
Wenn das nicht fair ist! Die ganzen grossen Autohändler bombardieren dich mit Angeboten, ich empfehle aber eine amerikanische Automarke, deutsche Automarken kosten dort soviel in CAN-Dollar wie hier in D-Mark, Chrysler ist recht zuverlässig, vor allem sind die Karren standardmässig mit allem ausgerüstet, was das reisen angenehm macht!

Also, was man sehen sollte: Für Wochenendtrips bzw. Tagestouren eignen sich die Niagara Fälle (sollte dann aber vor allem im Sommer ein Wochentag sein, sonst rennen dich die Touris platt!)
, die musst dir auch mal im Winter anschauen, wenn da riesige Eiszapfen runterhängen, einfach klasse! Den Welland-Canal in St-Catherines solltest du dir auch anschauen, schönes schauspiel dort! In Toronto selber im Sommer sind die Toronto Islands zu empfehlen, wunderschön, das ist die naherholungszone der Torontonians schlechthin! Das Ticket für die Islandferries kostet hin- und zurück 5$, der Blick auf die Skyline von dort ist einmalig!
Auch an einem Wochenende zu empfehlen ist Kitchener/Waterloo, Städte mit teilweise historisch erhaltenem Kern, sehr schön!
Ach ja, die Great Lakes… vor allem der Lake Huron ist zum Baden hervorragend geeignet, bevorzugt hier Ipperwash oder grand bend!

Die Liste der Sehenswürdigkeiten, bzw. der to see/must see ist endlos! Ich kann dir ja ne ausführlich Mail mal dazu schreiben, wenn du willst, hier würde das den Rahmen glatt sprengen!

Zum Wetter: Im Sommer wird es ganz schön heiss, und die Luftfeuchtigkeit ist des öfteren nicht ohne, wenn du da keine Klimaanlage im Haus hast… *ufff*
Frühjahr im Herbst sehr angenehm, europäisch würde ich sagen, die Winter können seeeehr kalt werden, und sogenannte Blizzards sind nicht selten, genauso wie im sommer die Gewitter nicht zu unterschätzen, die drehen mal eben für ein paar Stunden teilen der Stadt den Strom ab!

Ach ja, und die Torontonians sind aufgeschlossen und sehr freundliche Menschen, wie die Canadier überhaupt!
Also, fahr hin, mach das! Falls nicht, kann ich das nicht machen? *grins* Kleiner Scherz…

Meld dich nochmal für Details, wenn du magst!
Ansonsten, viel Spass!

GRuss
Kai
*derdichdarumbeneidet*

hi kai,
ich habe zwar in naechster zeit nicht vor nach toronto zu fliegen aber dein bericht macht echt laune, es doch mal zu machen.

gruss, stefan

Mach es!!! :smile:
Hallo Stefan,

ich kann es dir nur wärmstens ans Herz legen, da mal hinzufliegen, die Stadt hat den Ruf die sauberste Metropole Nordamerikas zu sein, und meiner Meinung nach ist sie auch die schönste! (Gut, viele haben vielleicht noch mehr Sehenswürdigkeiten, und die Stadt mag auch recht hektisch sein, vor allem an Werktagen! Aber beim Flair kann New York und Co. einfach nicht mithalten, meine ich.) Dicht gefolgt allerdings von Montreal… auch wunderschön! Nur weigern die sich da standhaft english zu sprechen… *g*

Viele GRüsse
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke…!
Hallo Hinzi

Besten Dank für Deinen Artikel. Wie lange hast Du in Toronte gearbeitet und wann war das?

Gerne stelle ich Dir über Deine E-Mail Adresse noch weitere Fragen.

In jedem Fall vielen Dank für den begeisterten Bericht! Ach ja, ob du den Job übernehmen kannst? Heutezutage ist der Arbeitsmarkt für Fachkräfte trocken. Dazu die Globalisierung, warum solltest Du das nicht erreichen?

Grüsse Peter :wink:)