Alltagsbewältigung für (hyperaktive?) Chaoten

Hi,

einige Dozenten, Sozialpädagogen, Ausbilder, Mitarbeiter, etc meinen, ich habe hyperaktive Tendenzen. (Was mich „begeistert“ - aber einiges erklären würde).

Das Problem ist vorher noch nie so richtig zum Problem geworden - keine Ahnung warum, doch in meinen zwei Semestern Studium ist meinen Dozenten (u. a. einem Psychologen) mein komisches Verhalten und meinem Sprachlehrer mein kuriosen Lernverhalten (oder gerade das fehlende) aufgefallen. Im ganzen habe ich nur zwei Probleme die mich stören (das dritte ist, dass ich im Hauskreis oder irgendwo immer an Blumen zupfe oder mit Bleistiften spiele, etc - was die nervt … aber das ist wie Michael Ende sagt - eine andere Geschichte und kann ein andermal bearbeitet werden).
Nun das Problem: Ich habe nächstes Semester 6 Prüfungen und eine schriftliche Übersetzung zu machen. Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, dass ich dass nicht schaffe (es lebe die Nacht davor), nur darf ich nach einem Monat oder zwei keinen Rappel kriegen und meine Ausarbeitungen nochmal ausarbeiten wollen etc und ich muss halt meine schönen Pläne auch einhalten … was mir bisher leider noch nie wirklich gelungen ist …

Vielleicht hast du ja eine Idee wie ich es schaffe, dass ich in Gang komme (dann klappt meist etwas - allerdigns nur kurz - und dann wieder in Gang zu kommen - z.B. Montags - ist nicht gerade meine Stärke)…
Oder hast du was ähnliches erlebt/erlebst du was ähnliches? Wie gehst du mit so einer Unstruckturiertheit um? Gerade bei anspruchsvollen Aufgaben. (Und wie schaffe ich es eine Seite im Hebräischen Wörterbuch zu lesen (das meiste in lat. Schrift) ohne beinahe alles zu überlesen - in einer Prüfung - Zeitfrage! - eine Worterklärung hat ca 1/2 Seite mit Bedeutungen, bei einigen Verben sogar 1 - 1 1/2 *g* - aber eine wunderschöne Sprache)

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mich schon in die Bibliothek verziehe, wenn keiner da ist, weil es dort etwas besser klappt - und einfach zu meinen Zeiten (ab 20 Uhr oder morgens gegen 5 keiner da ist) und ich ein bisschen rumlaufen kann, wenn ich will. - Zu anderen Zeiten klappt es auch gut - nur werden die Pausen viel (viel) zu lang …
Über deine Erfahrung oder (sinnvolle) Tipps wäre ich dankbar.

PS: Bitte sag mir nicht, ich müsste mich einfach nur zusammenreißen - das klappt nicht - alles schon probiert . geht nur, zwei Tage vor der Prüfung - und das wird bei zwei Wochen für sechs Prüfungen zu knapp!!!
Ach, Spazieren gehen etc. hilft auch nur für die nächste halbe bis dreiviertel Stunde.

PPS: Hab die FAQ und die Links durchgesehen, aber so richtige Tipps waren nicht dabei - außer, mir nichts übel zu nehmen, Mind Maps zu machen, etc.

Für Tipps, Tricks, und noch mehr bin dankbar.

hi chris,

was du schilderst -und wie du es schilderst- läßt den verdacht zu, dass du ein hyperaktivitätssyndrom hast. aus deinem text kann ich drei ganz typische symptome herauslesen:

1. du bist sehr ablenkbar und suchst dir daher zur kompensation eine reizarme und ruhige lernumgebung zu entsprechenden bibliothekszeiten. zu hause würdest du dich wahrscheinlich gar nicht konzentrieren können, da dich zu viel ablenken könnte…

2. du schiebst bei leistungsanforderungen die erledigung bis zuletzt hinaus

3. du kannst deine eigenen pläne kaum einhalten

jemanden aufgrund dieser drei sachen ein aufmerksamheits- und hyperaktivitätssyndrom (adhas) anzuhängen wäre quatsch, aber es gibt eine sichere methode, den hinweis in die richtung einzuengen: überprüfe, ob du eine von schwierigkeiten durchzogenen schulkarriere durchlebt hast, in der ärger, viel kritik und vielleicht auch schulwechsel eine rolle gespielt haben. kennst du angstgefühle und depressive verstimmungen? das gefühl, versager zu sein/ knacks im selbstwertgefühl? schon viele dinge im leben (projekte, beziehungen, jobs) angefangen und nicht zuende durchgehalten? wirkt kaffee auf dich eher beruhigend als nervösmachend? beruhigst du dich gerne mit alkohol?

wenn das alles bekannt ist, könnte es eine hinweiskette auf ein adhs sein. gibt es übrigens auch als ads, also ohne die (h)yperaktivität, die sich im erwachsenenalter „auswachsen“ kann. sowas hat man sein leben lang und muß psychiatrisch behandelt werden, es ist auch sehr gut behandelbar. frage deinen hausarzt nach einem psychiatrischen facharzt, der auf adhs im erwachsenenalter spezialisiert ist, achtung: davon gibt es wenige!!! die neusten erkenntnisse dazu sind erst jung, selbsthilfegruppen bieten die besten kontakte. laß dich bei so einem facharzt durchchecken, der gibt dir gelegenheit zu einem gespräch und vielleicht fragebogen. anschließend sagt er dir, was los ist.

wenn du dein laben nicht im wirklichen chaos verbringen willst und dir an freundschaften, beziehungen und erolgreicher berufslaufbahn gelegen ist, tue es. ein adhs hat man ein ganzes leben!

sollte ich danebenliegen, hoffe ich, das du nur vorrübergehend nervös bist…

Hi Alpha,

was du schilderst -und wie du es schilderst- l

ah, ??? Er ist normal geschrieben, gegliedert und aufgebaut …?

zu hause würdest du dich wahrscheinlich gar nicht konzentrieren können, da dich zu viel ablenken könnte…

naja, geht schon - ist halt nur zeitaufwendiger als anderswo … und dadurch relativ unrentabel

1. du schiebst bei leistungsanforderungen die erledigung bis
    zuletzt hinaus

Korrektur: das mache ich nicht - ich fange sehr zeitig an und höre sehr stark auf - nur dazwischen ist ein hänger … (deshalb hoffe ich immer, dass der Stoff vom Semesteranfang dran kommt *g*

1. du kannst deine eigenen pläne kaum einhalten

wohl war - aber das geht doch vielen so, oder? Meiner Mit Bewohnerin und fast alle aus meinem Semester hatten/haben auch Probleme damit gehabt

überprüfe, ob du eine von schwierigkeiten durchzogenen schulkarriere durchlebt hast, in der ärger, viel kritik und vielleicht auch schulwechsel eine rolle gespielt haben.

nö, Schule war OK. Nur ein bisschen öde - und ja, ich habe sehr oft (glaub es waren fünf) die Schule gewechselt - aber wg Umzug. Das war eher sehr nervig, vor allem, da es meist im Halbjahr war …

Ärger: nicht wirklich - ne neunmalkluge nervensäge zu anfang, das war alles.

kennst du angstgefühle und depressive verstimmungen?

Ja, aber im normalen Rahmen (werde nie wieder „es“ ansehen!) und Depressionen nicht dass ich wüsste.

das gefühl, versager zu sein/ knacks im selbstwertgefühl?

Behalte mir die Antwort vor.

schon viele dinge im leben (projekte, beziehungen, jobs)
angefangen und nicht zuende durchgehalten?

Wo soll ich anfangen … naja, als Bürokraft bin ich nicht gerade geeignet … Und die Buchhaltung sah mich am liebsten irgendwas „aktives“ erledigen.

wirkt kaffee auf ich eher beruhigend als nervösmachend? beruhigst du dich gerne mit alkohol?

Trinke keinen Kaffe (schmeckt nicht) und überhaupt keinen Alkohol (familiäre Gründe), aber so drei Tassen Cappuccino und Cola, wenn das gilt ??? *g*

sowas hat man sein leben lang und muß psychiatrisch behandelt werden, es ist auch sehr gut behandelbar.

Alle Fachärzte für Erwachsene in Berlin (inc. Carite) sind auf die nächsten 1,5 Jahre ausgebucht! Mein Semester beginnt in 8 Wochen!

Bei Selbsthilfegruppen angefragt, Fachärtze ausgebucht - und ich hoffe auch, dass ich nur nervös bin.

Allerdings brauche ich auf grund mangelnder Diagnose - und ich will keine Medikamente - irgendwelche Tipps um mich zu kontrollieren oder die Umgebung oder was auch immer. Es ist wirklich nicht so schlimm wie sich das vielleicht anhört …

Doch ich habe nirgendwo eine Antwort darauf gefunden, was ich mache, wenn ich unbedingt (weil ich so nicht lernen kann) nach zwei Monaten meine ganzen Unterlagen nochmal neu ausarbeiten muss! Mir zu sagen, lass es, klappt nämlich nicht…

Aber vielen Dank für deine Hilfe wg der Diagnose.

Sobald mich jemand auf die Warteliste setzt, werd ich mich draufsetzten lassen … doch das dauert, wenn du nicht zufällig einen Berliner/Brandenburger Arzt kennst, der einen Platz frei hat … wenigstens zur Diagnose udn einem eine starke Dosis Baldrian verschreiben kann … was leichtes hilft nicht - schon probiert …

Thanks
Chris

hallo,

„schlimm“ muss es ja gar nicht sein, das ist sehr subjektiv. vielleicht ist es auch eher „schlimm“ für deine umwelt, die sich tragischerweise tendentiell irgendwann von dir zurückzieht.

das problem mit den wartezeiten ist für uns nicht lösbar, eher heute als morgen auf die warteliste zu kommen ist die einzige lösung, oder?

baldrian ist bei adhs auch gar nicht das mittel der wahl, sondern eher das gegenteil: stimulierend wirkende mittel, die den „dirigenten“ im kopf so wach machen, das eine reihenfolge und vernünftige koordination von abläufen im alltag besser hingelegt werden kann. die einnahme solcher mittel kann aber nur vom arzt empfohlen werden, manchmal kann man nämlich auch ohne auskommen, wenn man sich im rahmen einer psychiatrischen behandlung besser systematisiert und die hilfe von anderen betroffenen hinzuzieht.

dass du keine mittel willst, scheint nur eingeschränkt zu stimmen, denn du berichtest bereits vom versuch der selbstmedikation.

Hi,

ich will wirklich keine Medikamente.
Bladrian war vor drei Jahren mal für zwei Tage angesagt, weil einige sehr schwierige Sachen dran waren udn alles auf einmal kam - und ich nciht mehr nein sagen konnte. Ich glaube, dass man mit Techniken einiges erreichen kann - und jedes Medikament würde mich auch beim Blutspenden behindern - und das will ich auch nicht.
Will ja auch nicht von was abhängig werden.
aber danke dir für die schnellen antworten
Chris

Hi Chris,
mein Sohn (26) leidet seit seiner Kindheit daran. Wir haben schon so gut wie alles ausprobiert, um die Sache in den Griff zu bekommen. Eine therapeutische Behandlung lehnt er genauso ab, wie Medikamente.
Ihm hat es sehr geholfen, sich vor dem Lernen, vor Prüfungenund vor Situationen, die ihm angst machen, körperlich auszupowern. Er setzt sich auf sein Fahrrad und fährt mal eben so lange (bei affenartiger Geschwindigkeit ungefähr 20 km), bis er „ruhig“ ist. Er meint, diese Art der Therapie würde ihm sehr helfen. Wenn er seinen „Kick“ gehabt hat, kann er sich bestens konzentrieren.
Kann ja nicht schaden, so etwas mal auszuprobieren. Es geht bestimmt auch mit Jogging, Sandsackboxen oder anderen körperlichen Anstrengungen.
Liebe Grüße
Ricarda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo chris,

wenn ich mich nicht irre, gibt es bei psychologen/nervenärzte regelrechte testfragebögen,sehr umfangreich - an hand derer
und nat. im gespräch zuvor - man ergründen kann, was da vor-
liegen könnte.
vor allem dann, wenn ein konkreter verdacht vorliegt.

nur frage ich mich was dir das helfen würde, wenn du dann jede
art von medikation schon vorher ablehnst, deine phantasie dir
sagt, das sowieso alles abhängig machen würde (was nat. gar
nicht stimmt)

vielleicht überlegst du dir ja doch noch vor ort bei einem evtl.
entsprechendem ergebnis und ggfs. hintergrundinformation (und damit
der ausschaltung von ängsten in bezug auf medikamente - weil ja
wissen freiheit ist:wink:.

überhaupt glaube ich, dass man solche dinge oft erst dann richtig anfängt einzuschätzen, wenn man aufgeklärt wird. - der eine bewertet
hyperaktivität so, der nächste anders - da meine ich schon, das es
sinn macht wenn man eine echte diagnose bekommen kann und zumindest hier einmal über div. hintergründe/auswikungen informiert wird und
mittels dieser informationen doch erst wirklich in die lage kommt,
für sich eine „wirkliche“ einschätzung vorzunehmen.

kann ja auch sein,dass du eine leichte tendenz hast, aber eben nur leicht, kann auch sein so ein doc hat für dich kostbare lebensnahe
einfach tips zum umgang damit.

keine ahnung - joga plus körperliches auspowern immer wieder mal -
ich spekuliere ja nur vor mich hin, ist also alles ander als eine
meinung basierend auf wissen. - deshalb meine ich, der profi sollte
die erste wahl sein.

des weiteren weiss ich nicht, ob eine veränderte ernährung evtl
günstige einflüsse haben könnte. - aber auch das dürfte vor ort
klärbar sein.

und sonst gäbe es ja evtl noch andere mögliche ursachen der evtl ganz anderen art, weiss mans? dochauch dazu brauchts wohl einen facharzt.

die schnelle lösung gibts aber wohl eher nicht.
hast evtl doch zu lange gewartet das anzugehen und nun entsteht leidensdruck - aber evtl ist das ja hilfreich - wenn auch nicht
für deine prüfungen aber im weiteren sinne.

LG
nina

Danke an alle
Danke für eure Tipps und Hinweise
Chris