Hi,
einige Dozenten, Sozialpädagogen, Ausbilder, Mitarbeiter, etc meinen, ich habe hyperaktive Tendenzen. (Was mich „begeistert“ - aber einiges erklären würde).
Das Problem ist vorher noch nie so richtig zum Problem geworden - keine Ahnung warum, doch in meinen zwei Semestern Studium ist meinen Dozenten (u. a. einem Psychologen) mein komisches Verhalten und meinem Sprachlehrer mein kuriosen Lernverhalten (oder gerade das fehlende) aufgefallen. Im ganzen habe ich nur zwei Probleme die mich stören (das dritte ist, dass ich im Hauskreis oder irgendwo immer an Blumen zupfe oder mit Bleistiften spiele, etc - was die nervt … aber das ist wie Michael Ende sagt - eine andere Geschichte und kann ein andermal bearbeitet werden).
Nun das Problem: Ich habe nächstes Semester 6 Prüfungen und eine schriftliche Übersetzung zu machen. Eigentlich mache ich mir keine Sorgen, dass ich dass nicht schaffe (es lebe die Nacht davor), nur darf ich nach einem Monat oder zwei keinen Rappel kriegen und meine Ausarbeitungen nochmal ausarbeiten wollen etc und ich muss halt meine schönen Pläne auch einhalten … was mir bisher leider noch nie wirklich gelungen ist …
Vielleicht hast du ja eine Idee wie ich es schaffe, dass ich in Gang komme (dann klappt meist etwas - allerdigns nur kurz - und dann wieder in Gang zu kommen - z.B. Montags - ist nicht gerade meine Stärke)…
Oder hast du was ähnliches erlebt/erlebst du was ähnliches? Wie gehst du mit so einer Unstruckturiertheit um? Gerade bei anspruchsvollen Aufgaben. (Und wie schaffe ich es eine Seite im Hebräischen Wörterbuch zu lesen (das meiste in lat. Schrift) ohne beinahe alles zu überlesen - in einer Prüfung - Zeitfrage! - eine Worterklärung hat ca 1/2 Seite mit Bedeutungen, bei einigen Verben sogar 1 - 1 1/2 *g* - aber eine wunderschöne Sprache)
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mich schon in die Bibliothek verziehe, wenn keiner da ist, weil es dort etwas besser klappt - und einfach zu meinen Zeiten (ab 20 Uhr oder morgens gegen 5 keiner da ist) und ich ein bisschen rumlaufen kann, wenn ich will. - Zu anderen Zeiten klappt es auch gut - nur werden die Pausen viel (viel) zu lang …
Über deine Erfahrung oder (sinnvolle) Tipps wäre ich dankbar.
PS: Bitte sag mir nicht, ich müsste mich einfach nur zusammenreißen - das klappt nicht - alles schon probiert . geht nur, zwei Tage vor der Prüfung - und das wird bei zwei Wochen für sechs Prüfungen zu knapp!!!
Ach, Spazieren gehen etc. hilft auch nur für die nächste halbe bis dreiviertel Stunde.
PPS: Hab die FAQ und die Links durchgesehen, aber so richtige Tipps waren nicht dabei - außer, mir nichts übel zu nehmen, Mind Maps zu machen, etc.
Für Tipps, Tricks, und noch mehr bin dankbar.