Allternative zu e.V. oder Club

Hallo ich bin schon lange hier angemeldet aber habe es noch nicht benötigt aber sag mal hallo

Erklärung: Ich fahre für mein leben gerne opel und habe im internet nach gleich gesinnten gesucht habe auch welche gefunden nun sind wir 6-8 opel fahrer wir treffen uns also mit unseren OPEL wenn wir lust und zeit haben auf einem großen parkplatz

mit der zeit haben wir uns einen namen Überlegt und haben einen gefunden (OPEL IG Team Hessen)
nun habe ich überlegt da ich auf einem tuning treffen einen club gesehen habe der opel ig südhessen heisst ob es den namen den wir uns ausgesucht haben schon gibt??
und was es für eine alternative zu einem club oder einem e.V. gibt??
weil wir wollen keinen eingetragenen verein sonder einfach nur dass uns keiner den namen klaut und dass wir regestriert sind

OPEL IG Team Hessen und opel ig südhessen sind nicht die selben namen.
Daher kannst du es eintragen lassen.

Es sei denn der anderer verein hätte es marken rechlich geschützt oder sehr große finanzielle schaden dadurch.
Das müßtest du noch herausfinden.
Beispiel : Ferrari Club kann es nur einmal geben aber wenn du dran ein namen dazu gibst kannst es auch gründen. Sowie die Golf Clubs auch.
Es wird aber sehr warscheinlich niemandem stören, ein Autoverein gründet man „just4fun“ und nicht um großen geschäft dadurch zumachen. Ausserdem es ist für beide seiten ein Werbung.

LG

allso kann ich dass als namen eintragen lassen und kann auch das IG stehenlassen???

wo melde ich das an???

Hallo TAYLERmc,

schützen von Namen ist nicht einfach, ohne als e.V. oder ähnliches aufzutreten. Wir hatten damals mal einen Autoclub und nannten in einfach n.e.V. für nichteingetragener Verein. Allerdings hat dieser dann auch leider keine Rechte incl Namenschutz etc.

Gruss

Meine Antwort:

Viel kann ich dazu mangels Fachkenntnissen nicht sagen.
Sicher scheint mir nur dies:
Als e.V. mußt Du eine Vereinssatzung haben, mußt den Verein bei einem Amtsgericht eintragen lassen und dem Finanzamt die Gemeinnütizgkeit nachweisen. Dann kannst Du Mitgliedsbeiträge einsammeln und verwalten, darfst aber in dem e.V. keinen Gewinn machen, d.h. Einnahmen und Ausgaben müssen gleich hoch sein.
Der Aufwand für einen eingetragenen Verein ist höher als bei einem losen Club, bietet aber wegen der möglichen Spendenannahme auch mehr Möglichkeiten.
Suche Dir einen Anwalt, der Dich kostenlos berät.
Du findest unter der Internetseite www.lag-nds.de gute Hinweise zur Vereinsgründung.
Ich empfehle Dir, bei der Gründung eines Vereins oder eines losen Clubs die soziale Komponente in den Vordergrund zu stellen. Nicht das „Herumkurven“ in Liebhaberautos ist das Vereinsziel, sondern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung Gleichgesinnter soll angestrebt werden.

Der Schutz des Namens bei einem losen Zusammenschluß wird nach meiner Meinung schwierig, ebenso ist ein offiziueller Eintrag eim Amtsgericht für einen einfachen Club (v.a. zum Schutz des Namens) nicht möglich.

Konnte ich Dir mit diesen Hinweisen etwas weiterhelfen?

Viel Erfolg bei Deinen Plänen.

Burkhard

Hallo TAYLERmc,
der Name eurer Gruppe sollte schon etwas lokaler gestaltet werden. Z.B. Opel IG Marburg oder so.
Schützen kann man den Namen so natürlich nicht. Da wäre, durch den Vereinsregistereintrag, ein e.V. etwas besser dran.

Viele Grüße
OrdentlichPowerEwigLeistung

Thomas