Allwetter- oder Winterreifen neues Gesetz

Hallo zusammen,

wohl möglich kommt nächste Woche das neue GEsetzt das Winterreifen zur Pflcht werden. Zur Zeit sind Allwetterreifen aufgezogen (SM Reifen für Schnee und Matsch).

Meine Frage, gehe ich richtig davon aus, dass wenn das neue Gesetz kommt auch die Allwetterreifen durch Winterreifen gewechselt werden müssen?

Danke im voraus.

Gruß

Hallo zusammen,

wohl möglich kommt nächste Woche das neue GEsetzt das
Winterreifen zur Pflcht werden. Zur Zeit sind Allwetterreifen
aufgezogen (SM Reifen für Schnee und Matsch).

Ist eine denkbare Möglichkeit, wenn man damit leben kann, das Alwetterreifen im Winter schlechter als Winterreifen und im Sommer schlechter als Sommerreifen sind. Für extreme Wenigfahrer, die den Wagen bei richtig schlechtem Wetter auch mal stehen lassen können, geht das.

Meine Frage, gehe ich richtig davon aus, dass wenn das neue
Gesetz kommt auch die Allwetterreifen durch Winterreifen
gewechselt werden müssen?

Nein, wenn:

1. Die Reifen das Kristall-Symbol haben:
    http://www.winterreifen-news.de/page/gross.php?id=515

2. Oder, wenn nicht vorhanden: der Wagen bei Eis, Glätte, Schnee, Matsch stehen bleibt.

Hallo,

1. Oder, wenn nicht vorhanden: der Wagen bei Eis, Glätte,
    Schnee, Matsch stehen bleibt.

So ist es doch bisher und genau das soll geändert werden. Hier sollten wir aber mal den genauen Gesetzestext abwarten, sofern heute wirklich was beschlossen wird.
Denn das schätzungsweise deutlich mehr als die Hälfte der Motorräder bzw. Sportwagen der - ich nenne es mal - sehr gehobenen Klasse auch bei schönem Wetter im Winterhalbjahr gar nicht mehr gefahren werden dürfen (einfach weil es gar keine entsprechenden Reifen gibt), möchte ich noch nicht so ganz glauben.

Beste Grüße
Guido

1. Oder, wenn nicht vorhanden: der Wagen bei Eis, Glätte,
    Schnee, Matsch stehen bleibt.

So ist es doch bisher und genau das soll geändert werden.

Stimmt nicht so ganz. Bisher gibt es keine Festlegung im Gesetz. Das soll geändert werden. Und der Begriff „winterliche Verhältnisse“ soll genauer definiert werden.

Nach ADAC Infos sollen auch Ganzjahresreifen angemessen sein.
Gruß elmore

Also: Der Bundesrat hat der Verordnung heute zugestimmt. In der Verordnung steht „Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug…“, nachzulesen hier: http://www.bundesrat.de/cln_161/nn_1759312/SharedDoc…

Ich habe die bisherige Version „winterliche Verhältnisse“ zwar genau so aufgefasst (zusätzlich sogar bei Regen knapp über dem Gefrierpunkt), aber egal.

Will sagen: Auf trockener (oder sogar regennasser) Straße darf man weiterhin auch im Winter mit dem KFZ mit SR fahren, genauso wie mit dem Fahrrad im Schnee.

Wer genau wissen will, welche Reifen erlaubt sind, darf gerne in der „Richtlinie 2005/11/EG“ nachsehen, dazu habe ich jetzt gerade keine Lust :wink:

Beste Grüße
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo,
man sollte auch mal hinschauen, welche Arten von Kraftfahrzeugen Winterreifen haben muessen.

Winterreifen mindestens auf den Antriebsachsen
Klasse M2 und M3 Personenbefoerderung ueber 8 Sitze ueber 3,5 Tonnen
Klasse N2 und N3 Güterbeförderung ueber 3,5 Tonnen

Winterreifen auf allen Raedern
Klasse M1 bis 8 Sitze PKW und Wohnmobile
Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit drei Rädern über 1 t
Klasse N1 Güterbeförderung bis 3,5 Tonnen

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

ja diese Sonderregelungen habe ich schon gesehen aber absichtlich nicht erwähnt, um die Sache nicht noch komplizierter zu machen. Und die WR-Pflicht besteht ja auch für diese Fahrzeuge.

Ganz von der WR-Pflicht befreit sind übrigens Sonderfahrzeuge von gewissen Einsatzkräften, für die es keine WR gibt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Meine Frage, gehe ich richtig davon aus, dass wenn das neue
Gesetz kommt auch die Allwetterreifen durch Winterreifen
gewechselt werden müssen?

Nein, dürfeen draufbleiben. Ganz klar geregelt. Für „Flachlandtiroler“ und Wenigfahrer reichen die auch aus, bin 10 Jahre damit durchgekommen auf meinen Kleinwagen, ein hervorragender Kompromiß statt die städinge nervige Wechselerei.

MfG

(Ganzjahresreifen)

…, ein hervorragender Kompromiss statt
der ständigen, nervigen Wechselerei.

Auf welchem Planeten wohnst Du?
Ich wechsele bei uns auf der Erde nur zweimal im Jahr.

Ansonsten:
Ja, es ist ein Kompromiss. Aber im Vergleich zu echten So/Wi Reifen eben nicht hervorragend, sondern ein Kompromiss.
Auf jeden Fall aber besser als die Leute, die wegen „Winterreifenpflicht“ nunmehr ganzjährig mit reinrassigen Winterreifen durch die Gegend huschen.

Hallo,

Auf welchem Planeten wohnst Du?

Dem gleichen wie Du.

Ich wechsele bei uns auf der Erde nur zweimal im Jahr.

Zweimal zuviel für mein Geschmack.

Ansonsten:
Ja, es ist ein Kompromiss. Aber im Vergleich zu echten So/Wi
Reifen eben nicht hervorragend, sondern ein Kompromiss.

Also, warum immer auf dem maximalen Beharren ? Du liest Dich hier wie GWBush: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Gut oder Böse. Schwarz oder weiß.

Auf jeden Fall aber besser als die Leute, die wegen
„Winterreifenpflicht“ nunmehr ganzjährig mit reinrassigen
Winterreifen durch die Gegend huschen.

Und noch viel mehr besser als die Idioten, die im Winter mir vor dem Linienbus herkrochen, weil sie nur SR hatten. Wir fahren auf vielen unserer Busse ganzjährig GJ-Reifen, da sie annähernd genauso teuer wie SR sind und man den doppelten Satz spart und sofort gerüstet ist, wenns schneit. Nur auf den Gelenkbussen und Reisebussen kommen richtige grobe WR drauf.

Nur mal so am Rande: Der beste WR taugt nix, wenn der Fahrer mit der Physik seines Fahrzeuges nicht zurande kommt und nur auf ABS und ESP hofft.

MfG

2 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass das auch nach Fahrzeugklasse geht. Vielen Dank für den Hinweis.