Allwetterreifen

Hab im falschen Forum meine Frage gestellt, dann an richtiger Stelle noch mal:

Hallo,

der Winter steht vor der Tür. Sind Allwetterreifen für den Winter ausreichend. Oder ist es am Sinnvollsten Winterreifen drauf ziehen zu lassen?

Welche Vorteile haben Allwetterreifen?

Gruß Angela

Hallo,

Welche Vorteile haben Allwetterreifen?

Daß Du als Frau Dich nicht um einen zweiten (teuren) Komplettsatz und den halbjährlichen Wechsel kümmern mußt, aber dafür sorgenfrei das ganze Jahr fahren kannst.

Wohnst Du in einer nicht allzu schneereichen Gegend, wie wir hier in der Vorderrheinebene, sind die Allwetter,- oder auch Ganzjahresreifen genannt einfach praktisch. Bin fast 10 Jahre auf meinen beiden Toyota Starlet nur Ganzjahresreifen gefahren. Kein Wintereinbruch konnte mich mehr überraschen.

gruß

dennis

Hallo Angela,

der Winter steht vor der Tür. Sind Allwetterreifen für den
Winter ausreichend. Oder ist es am Sinnvollsten Winterreifen
drauf ziehen zu lassen?

Das ist ein wenig davon abhängig, wieviel du fährst. Fährst du relativ wenig, dann haben Allwetterreifen den Vorteil, dass du nicht zweimal im Jahr Reifen wechseln musst und trotzdem immer passende Reifen benutzt. Allwetterreifen funktionieren sowohl im Sommer als auch im Winter ausreichend gut.
Ein ehemaliger Kollege aus dem Alpenvorland benutzte nur Allwetterreifen und war immer zufrieden.
Falls du soviel fährst, dass du innerhalb von 4 bis 5 Jahren sowohl einen Satz Sommer- als auch einen Satz Winterreifen abfährst, dann würde ich auf richtige Winterreifen umrüsten.

Gruß
Tilo

Daß Du als Frau Dich nicht um einen zweiten (teuren)
Komplettsatz und den halbjährlichen Wechsel kümmern mußt, aber
dafür sorgenfrei das ganze Jahr fahren kannst.

Wie? Als Mann muss man sich kuemmern, auch wenn man einen
Satz Ganzjahresreifen druff hat?! Mann, die Frauen haben es gut.

Gruss, Patrick

Hallo,

Daß Du als Frau Dich nicht um einen zweiten (teuren)
Komplettsatz und den halbjährlichen Wechsel kümmern mußt, aber
dafür sorgenfrei das ganze Jahr fahren kannst.

Wie? Als Mann muss man sich kuemmern, auch wenn man einen
Satz Ganzjahresreifen druff hat?! Mann, die Frauen haben es
gut.

Wir hatten es letztens hier über den Reifenplatzer von User „Xiumai“'s Bekannter. Da habeich geschrieben, daß Frauen sich oftmals um die wichtigen Dinge wie Öl, Wasser, Reifenluftdruck am Wagen nicht kümmern.

Zwei Tage später fährt eine Frau im Golf II vor mir durch die Stadt: Reifen hinten links hatte deutlich zu wenig Luft drin.

Noch Fragen ? Wenn wir Männer uns um die Dinge nicht kümmern würden, an den Fahrzeugen Ihrer Frauen, dann… Nein, keine Machosprüche, auch wenn es die Ausnahmefrau gibt, so wie den Ausnahmemann, der außer Tanken auch nichts kann.

gruß

dennis

Hi

Das ist ein wenig davon abhängig, wieviel du fährst. Fährst du
relativ wenig, dann haben Allwetterreifen den Vorteil…

habe gehoert Ganzjahresreifen sind weicher (zwischen Sommer- und Winterreifen) und nutzen daher - v.a. im Sommer, wenn es wärmer ist und man schneller fährt) deutlich stärker ab und sind teurer

Stimmt das?

Falls du soviel fährst, dass du innerhalb von 4 bis 5 Jahren
sowohl einen Satz Sommer- als auch einen Satz Winterreifen
abfährst, dann würde ich auf richtige Winterreifen umrüsten.

und wieviel km sind das so über den Daumen?
(10.000 im Jahr, 20.000?)

cu
kai

Hi

Das ist ein wenig davon abhängig, wieviel du fährst. Fährst du
relativ wenig, dann haben Allwetterreifen den Vorteil…

habe gehoert Ganzjahresreifen sind weicher (zwischen Sommer-
und Winterreifen) und nutzen daher - v.a. im Sommer, wenn es
wärmer ist und man schneller fährt) deutlich stärker ab und
sind teurer

Stimmt das?

Normalerweise sollten Reifen sowieso nicht länger als 4 Jahre gefahren werden, da der Gummi dann seine Eigenschaften verändert. Wie viel schneller sich jetzt Ganzjahresreifen abnutzen als Sommerreifen weiss ich nicht. Möglicherweise nutzen sie sich dafür im Winter langsamer ab als Winterreifen. Ein hochwertiger Ganzjahresreifen könnte aber durchaus länger halten als manche billigen Sommer-und Winterreifen, bzw. auch bessere Fahreigenschaften haben.

Falls du soviel fährst, dass du innerhalb von 4 bis 5 Jahren
sowohl einen Satz Sommer- als auch einen Satz Winterreifen
abfährst, dann würde ich auf richtige Winterreifen umrüsten.

und wieviel km sind das so über den Daumen?

Ich fahre mindestens 30.000km im Jahr, manchmal mehr. Da sind die Reifen nach spätestens 3 Jahren runter.
Ich kenne aber leute, die fahren nicht mal 5000km im Jahr. Die könnten Ihre Reifen vom Profil her nach 10 Jahren noch verwenden. Ich denke da lohnt sich der halbjährliche Wechsel einfach nicht. Ansonsten ist das natürlich stark von Reifenfabrikat, Motorleistung, Fahrweise,… abhängig, wie lange die Reifen halten.

Gruß
Tilo

1 Like

Hallo,

danke für eure Meinungen, konnte mir jetzt mal ein Bild machen.
Habe jetzt Allwetterreifen drauf und werde ganz vorsichtig fahren wenn der Schnee kommmt, der eher selten im Ruhrgebiet(Herne, Bochum, Dortmund) ist. Vielleicht sind es 10 Tage im Winter wenn es hoch kam, das Schnee liegen bleibt.

Danke

Gruß aus Herne