Allwetterreifen

Hallo,

ich habe gerde gelesen, dass wir in Deutschland, zwar keine Winterreifenpflicht haben, aber eine Winterreifen-Versicherungspflicht. Das bedeutet, dass wenn man einen Unfall baut, wenn es glatt istund Sommerreifen drauf hat, dass dann die Versicherungen nicht zahlen.

Was mich interessieren würde. Wie schaut das dann mit Allwetterreifen aus? Kommt es dann drauf an,wie alt und abgefahren die sind?

Grüße Silvia

Hallo

Was mich interessieren würde. Wie schaut das dann mit
Allwetterreifen aus? Kommt es dann drauf an,wie alt und
abgefahren die sind?

Es kommt immer auf den Zustand der Reifen an, egal ob Winter oder Sommer (0,6 mm müssen glaub ich sein). Davon abgesehen sind Ganzjahresreifen als solche durchaus zugelassen und anerkannt.
Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich allein schon, die Dinger - wenn sie in schlechtem Zustand sind - zu wechseln.
Lieben Gruß,
Daniel
*der mit seiner Quetschkugel im Winter mit Winterreifen und im Sommer mit anderen Winterreifen fährt… die Hoffnung auf „irgendwann mal Alu-Felgen“ stirbt nicht!!!*

Hallo!

ich habe gerde gelesen, dass wir in Deutschland, zwar keine
Winterreifenpflicht haben, aber eine
Winterreifen-Versicherungspflicht. Das bedeutet, dass wenn man
einen Unfall baut, wenn es glatt istund Sommerreifen drauf
hat, dass dann die Versicherungen nicht zahlen.

Was mich interessieren würde. Wie schaut das dann mit
Allwetterreifen aus? Kommt es dann drauf an,wie alt und
abgefahren die sind?

Ganzjahresreifen haben eine M+S-Kennzeichnung ung gelten rechtlich als Winterreifen.

Gruß
Tanja

Hi Silvia,

Für Deinen Wohnort empfehle ich Dir richtige Winterreifen.
Selbst Runderneuerte sind meist noch besser als Ganzjahresreifen.

http://www.pro-winterreifen.de/

mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

0,6 mm müssen glaub ich sein:

1,6 mm ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe. Allerdings sollte man bei Regen, Schnee oder Glatteis nie unter 4mm fahren.
MFG Peter

ADAC Test
Hallo,

also die Aussage, daß runderneuerte Winterreifen besser als Ganzjahresreifen sind kann ich nicht so stehen lassen.
In ADAC Vergleichtests hat beispielsweise der Goodyear Vector (Ganzjahresreifen) immer recht gut abgeschnitten, während runderneuerte in der Regel miserable Noten hatten.

Klar ist das Winterreifen immer etwas besseren Grip haben als Allwetter, aber bei einem Klein- oder Mittelklassewagen mit Frontantrieb kommt man mit den Ganzjahresreifen auch sicher über den Winter. Beispielsweise für Anfänger die mit einem Billigauto anfangen, das eh nur noch die 2 Jahre TÜV Saison fahren soll ist durch die Ersparnis des zweiten Felgensatzes das aufziehen von Ganzjahresreifen sinnvoll. Gruß elmore

Für Deinen Wohnort empfehle ich Dir richtige Winterreifen.
Selbst Runderneuerte sind meist noch besser als
Ganzjahresreifen.

Ich hab mir dieses Jahr neue Winterreifen gekauft. Ich wollt nur wissen, welche Folgen das dann hat mit Allwetterreifen.

Trotzdem vielen Dank!

*der mit seiner Quetschkugel im Winter mit Winterreifen und im
Sommer mit anderen Winterreifen fährt… die Hoffnung auf
„irgendwann mal Alu-Felgen“ stirbt nicht!!!*

Ich will ja nicht angeben, aber meine Knutschkugel hat Alufelgen drauf :smile:. Die jetzt leider gaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit eingelagert werden :frowning:

Liebe Grüße an deinen Kleinen :smile:

0,6 mm müssen glaub ich sein:

1,6 mm ist die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe.

Ähm… ja, irgendwas mit ner 6 war es… *g* gut, dass ich „glaub ich“ dazu geschrieben hat, sonst wäre ich noch Schuld, wenn wegen mir jemand mit Slicks in 'ne Polizeikontrolle rauscht… *SORRRY*
Lieben Gruß, Daniel

Hi,

Ich will ja nicht angeben, aber meine Knutschkugel hat
Alufelgen drauf :smile:. Die jetzt leider gaaaaaanz
laaaaaaaaaaaaaaaaaange Zeit eingelagert werden :frowning:

Manno… aber irgendwann… irgendwann hab ich auch welche. Bald ist ja Weihnachten… *fg*

Liebe Grüße an deinen Kleinen :smile:

Dito :wink: (Steht grad frisch gebohnert in der Tiefgarage und wartet auf mich.