Allwetterreifen ab 2014

Ich habe gehört, dass ab 2014 im Winter keine Allwetterreifen mehr gefahren werden dürfen, sondern nur „echte“ Winterreifen. Das würde in meinem Fall bedeuten, dass meine Allwetterreifen im Winter nicht mehr zulässig sind. Kennt jemand die neuen Gesetze?

Hallo!

2014 ist ja bald.
Müsste es da nicht längst Infos darüber geben ?
Ich habe nichts vernommen.

Da ist nichts geplant oder gar verabschiedet.

Es gelten die ganz „normalen“ Vorgaben zu den Winterreifen.

Reifen mit „M+S“ und „Schneeflocke/Berg“ erfüllen alle rechtlichen Vorgaben.

mfG
duck313

Hallo zusammen,

mal davon abgesehen, dass Ganzjahresreifen noch lange Zeit sowohl im Sommer als auch im Winter ein mehr oder wenig schlechter Kompromiss bleiben werden: Das sehe ich auch so. Würde man Ganzjahresreifen im Winter verbieten wollen, dann müsste man ja Reifen mit dem Winter-Symbol verbieten. Unsere Politiker sind zwar immer mal wieder für Überraschungen gut, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Und so gut wie die Dinter teilweise bei winterlichen Bedingungen, allerdings schlecht im trockenen sind, wäre es sinnvoller, Ganzjahres- und Winterreifen im Sommer zu verbieten.

Beste Grüße
Guido

Ich habe davon auch nichts gehört, aber das muss ja mittlerweile nichts mehr heißen. Denke aber auch, dass zumindest der ADAC etwas gemeldet hätte & da war nichts. Zumal ja gerade in letzter Zeit verstärkt Tests Winterreifen vs. Gesamtjahresreifen gemacht werden & die gar nicht soo schlecht abschneiden.