Alma Ata

Gestern auf BayernIII, liebe Wissende, in einer TV-Sendung über Äpfel, wurde hervorgehoben, daß der Name der Stadt Alma Ata zu deutsch „Vater der Äpfel“ bedeutet. Wer weiß, welche Sprache das ist? Russisch scheint es nicht zu sein, auch nicht Türkisch, jedenfalls das Partikel „alma“ = Apfel nicht. Klar ist „Ata“ (Kemal Atatürk; Ataman´) wohl turkmenisch. Doch welcher Liebhaber des poetischen Gesangs denkt nicht sofort an Angelo BRANDUARDI und "Cogli la prima mela" ("Pflücke den ersten/frühen Apfel")? \*g\* Gibt es eine Alma Mater in Alma Ata? \*g\* Will fragen: vielleicht kann mir jemand Alma Mater´ bitte wenigstens wörtlich weisen?
Klar aber, daß ital. mela´ = Apfel wohl wenig mit griech. mela´ = schwarz zu tun hat.
Oder heißt „Alma Ata“ auf deutsch vielleicht doch „Adam´s Apfel“? *g*
Dankesehr für das eventuelle Interesse, l.G. Metro

Meine Tante hieß Alma. Hilft das?

jp

PS.: Im Ernst: Alma Ata (kasach.) = Apfelort

Nicht zu verwechseln mit Alma Mata, wo sich die Äpfelchen in engen T-Shirts oder Hot Pants verstecken.

Oliver

Hallo Metro,

hiezu:

Gibt es eine Alma Mater in Alma Ata? *g*

Höchstwahrscheinlich.

Will fragen:
vielleicht kann mir jemand `Alma Mater´ bitte wenigstens
wörtlich weisen?

lat. „die nährende Mutter“, ursprünglich Beiname der römischen Göttin Ceres, später Bezeichnung für Universität.

Gruß
Barney

Pannene
Dadurch entstehen dann die Atapannen in Polen, Ihr Lieben, oder?
Daher besser mit Atamannen in Pantaleoni.

metro, pa!

Hey, Jo, Jimmy, Jack&Jill *g*

…sachichdoch, oder?

Und Alma Tarta (francoviel) = Qua…, äh, Apfeltasche

Aber, Oli, bitte, was steckt in der MATAMORPHOSE?

un metro troppo corto, hein?
Ecco!

Pst.: lieber auf Alta Malta, als im Anta Manta

Dear quarry, and thanks for your elma trëmeta *g*

Almaty
Hallo Jo!

Inzwischen wird die Stadt Almaaty oder (offiziel) Almaty geschrieben. Die Hauptstadt ist seit 1998 Astana.

Gruß

Attila Braun versus Determinator
Apopros: da gibts doch noch nen (Muhamed?) Ata, fällt mir grade ein. Na, ich bin wohl nicht nur die eine Ziege, die den wahren Termintäter in den weißen Häusern verortet. Z.B. dasjenige W.H., in das immer schon die Spuren der ich-kennedi-Mörderer hinführen. Und „zufällig“ sind immer ausreichend Videokameras auffe Wo-Man-T.C. gerichtet.
Und DIESER Ata war nur der Ausführente. (part.präs.+perf.!)
Und mir schwant, daß auch 68 daorts verselbstet worden sein könnTe.
Gülegüle, MetroTepe.

Moin Manni,

getz hattichmich so gefroit, dass Du aus dem Feld der assoziativen Ethymologie einen Beitrag so brav kommilfoh strukturiert dem publico präsentirt hast. Und dann gleich wieder Zettels Traum hoch drei…

Hast Du keine Lust, mal was anderes als ständig Ohrfeigen zu beziehen? Ich fänd es fein, von Deinem Schliemannschen Sprachfundus einmal anders als im dauernden Hideandseek profitiren zu können.

Batschi & Krüsse

MM

1 „Gefällt mir“

Gülegüle, MetroTepe.

metro, du hast das Zeugs zum Schriftgelehrten, äh, Schriftsteller, ich sag’s, wie’s is. Oder bist vielleicht schon einer. Dann Entschuldigung. Wenn nicht, dann aber hurtig an’s erste Buch! Du liegst irgendwo zwischen Stuckradt-Barre und Max Goldt. Was in heutigen Zeitläuften nicht schaden kann …

In authentischer Bewunderung:

jo perrey