Hallo Ich habe mal eine Frage. Ich bin Nieren krank und habe eine IgA-Nephropathie. Mein Nephrologe hat mir empfohlen mit almased abzunehmen. Was ich nicht ganz verstehe, weil es doch eine Eiweiß Bombe ist. Hat jemand Erfahrung damit als Nieren kranker? Wie schnell verschlechtern sich die Nieren dann, wenn man dass nimmt. Liebe grüße.
Würde ich mal sagen: Zu Riskiken und Nebenwirkungen sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Im Ernst: Ein Nephrologe weiß wohl am besten, wie man mit Morbus Berger verfahren sollte. Allerdings: Wenn ein Arzt sich einseitig und drängend (Ist das hier so?) auf ein Produkt einschießt, sollte man auch mal nach dem Grund fragen und sich ggf. eine zweite Meinung einholen. Das sollte man aber bei einem Fachmann machen, Eine bestehende Proteinurie spricht ja schon für eine schwerere Verlaufsform.
Viele Grüße!
Gerd
Warum fragst du deinen Arzt das nicht?
Ich kenne mich natürlich nicht mit deiner Krankheit aus, aber ich habe mich intensiv mti Ernährung beschäftigt und muss selber mit meine Nieren aufpassen. Gib mal bei einer Suchmaschine oder bei youtube ein:
Dr. Greger (nutrionsfacts.org - man kann das Video mit Hilfe Untertitel auf Deutsch übersetzen), wenn du auf die Seite gehst, kannst du dort auch Infos einholen, wo man auch die Webseite übersetzen lassen kann und auch fragen kann, ob es dazu Studien gibt (das nur in englisch, aber vielleicht kannst du jemand fragen ob er dir hilft bei der Übersetzung.
Dr. Esselstyn, Dr. Feldmann, Dr. Ornish alle aus der USA.
In Deutschland
Prof. Dr. Leitzmann, Dr. Jakobs, Prof. Dr. Michaelsen Immanuel Krankenhaus Berlin.
Ich würde diese Ärzte mal anschreiben, ob sie dir weiterhelfen könnten oder dir einen Nephrologen empfehlen können, die gleichzeitig auch noch auf die Ernährung eingeht.
Vieles kann man bei Dr. Greger (USA) sehen, die viele Studien auf der Welt auswertet und unabhängig (Seite finanziert sich durch Verkauf von Bücher, Vorträgen usw.) auf der oben genannten Seite der Allgemeinheit zur Vergügung stellt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben.
Übrigens ich habe mal Alamased gemacht und nach MEINER Meinung nach, hat es viel zu viele Eiweiß, was die Niere unnötigt belastet, wenn es auch keine tierrisches Eiweiß ist. Man nimmmt nacher wieder zu.
Viel Erfolg
SonneundMeer